Windows 8 Bildschirmauflösung und Metro Apps

  • Hiho,

    ich nutze Windows 8 auf meinem HTPC. Mein Fernseher ist noch von der alten Garde mit 1366x768er Auflösung bei 32". Für ein optimales Bild habe ich ihn auf 720p eingestellt (nvidia settings) und zusätzlich musste ich das Bild "verkleinern", da alle vier Seitenränder über das Bild hinausgingen.

    Das Bild ist nun auch soweit in Ordnung, als dass ich es gut von der Couch aus sehen und vor allem lesen kann. Schriftgröße z.B. im Firefox habe ich angepasst. Was noch etwas stört, ist die Schriftgröße der Kachelbeschriftungen. Aber ich hoffe, mit Win 8.1 gibt es hier ein Workaround.

    So aber zu meinem eigentlichen Problem: Metro Apps lassen sich mit der aktuellen Bildschirmauflösung nicht starten! Klar kann ich die Auflösung höher schalten, aber dann wird mir die Schrift und alles andere zu klein. Der Workaround per Registry scheint auch nicht mehr zu funktionieren (Downscaling oder so).
    Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, Metro-Apps dennoch zu verwenden, auch wenn die Auflösung kleiner als 768 Pixel beträgt?

  • Zu deinem eigentlichen Problem habe ich keine Lösung, aber du solltest dir mal das Handbuch des TV's schnappen und "Overscan" (die Option kann je nach Hersteller anders heißen, z.B. "Just Scan" "1:1 Pixel"...) deaktivieren, dann hast du das Problem mit dem abgeschnittenen Rand nicht mehr und das Bild wird besser.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    @BS
    Mein TV ist von 2007 und hat weder Overscan noch einen HDMI Eingang (nutze DVI-HDMI Adapter).

    Hamsterradtester
    Diese Anleitung geistert durchs gesamte Netz und ist wohl aus den ersten Win 8 Tagen. Diesen Eintrag gibt es in meiner Registry nicht (mehr?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!