Ein neuer HTPC soll her un dich brauche euren Rat

  • Moin,

    ich will mir einen ordentlichen HTPC hinstellen.

    Ich hatte bereits ein Raspberry Pi, Odroid-X Platine und zuletzt eine ZBOX AD06
    (mit Windows und Xubuntu) keines von den genannten Geräten hat mich zufrieden
    gestellt.

    Ich bin nicht übertrieben anspruchsvoll, doch folgende Kriterien sollte mein
    neuer HTPC erfüllen

    Optik: egal, kann wie Gülle aussehen. Klein wäre nett

    Performance: ich will kein Renner haben, aber dafür ausreichen

    • 720p
    • 1080p
    • half SBS 3D
    • Ton: DTS und Co.
    • Ruckelfreies Menu bei aufwändigen
      Skins (Aeon Nox)
    • Addons
    • relativ schnell booten
    • leise sollte er sein
    • stabill !!! Ich hasse es wenn sich was aufhängt

    OS:
    Ich kenne Unix Systeme und Windows, präferiere Unix wie ubuntu, brauche auch
    keine GUI. Der HTPC soll hochfahren, XBMC laden und runterfahren. Da soll nicht
    mehr mit gemacht werden.

    Welches OS ist eigentlich für XBMC besser?

    Budget:
    max. 300-500 €

    Um jeden Rat wäre ich euch wirklich dankbar.

    Noch bin ich im Besitz von der ZBOX AD06, läuft momentan mit xubuntu. Der Ton kommt nicht so wie ich es mir wünschen würde. Kein DTS über HDMI. Und es läuft unstabil.

    Danke

  • OS:
    Ich kenne Unix Systeme und Windows, präferiere Unix wie ubuntu, brauche auch
    keine GUI. Der HTPC soll hochfahren, XBMC laden und runterfahren. Da soll nicht
    mehr mit gemacht werden.

    Welches OS ist eigentlich für XBMC besser?

    Welches OS du verwenden sollst, kommt immer auf die Anforderungen an.

    Wenn es, so wie von dir beschrieben, wirklich nur um XBMC geht, du keine Desktop-Umgebung brauchst und auch sonst nicht viel nachinstallieren möchtest, solltest du dir OpenELEC mal ansehen.
    Ist ein auf Linux basierendes Live-System. Bootet unerreicht schnell und bringt alles mit was man für XBMC benötigt, verhindert aber das manuelle Nachinstallieren von XBMC-externen Programmen (XBMC-Add-Ons funktionieren natürlich) und hat eben keinen Desktop.

    XBMCbuntu ist ebenfalls ein fertiges Live-System, basierend auf Linux, ist aber etwas freier in der Verwendung. Man hat die Möglichkeit auf einer vollwertigen Desktopumgebung zu arbeiten und auch das Nachinstallieren von Programmen ist erlaubt. Einziger Nachteil zu OpenELEC ist die Zeit, die das System zum booten braucht. Die ist deutlich länger als bei OpenELEC!

    Ansonsten gibt es halt noch die Windows-Variante, bei der ein normales Windows als Plattform dient und XBMC bei Bedarf in den Autostart gepackt wird. Ist etwas mehr Aufwand beim Einrichten (manuelle Treiberinstallation, Autostart einrichten etc.) dafür hat man halt eine gewohnte Windoof-Umgebung im Rücken.


    Was davon für dich am besten geeignet ist, kannst nur du dir beantworten.
    Ich habe mir auch alle möglichen Systeme angesehen und mich dann für eines entschieden.
    Ist einiges an Aufwand, aber wenn man sich anfangs auf das herumspielen beschränkt und zB. die Datenbank noch nicht final einrichtet etc. hält sich das auch in Grenzen... ;)


    MfG

    Jack

  • Ich würde mich die Suche anschließen! Ich habe im moment nen Xtreamer Ultra mit Openelec an sich ne feine Sache ist mir aber generell etwas zu laut fürs Wohnzimmer. Hat hier jemand ne Hardwarempfehlung? Ich würde gerne Openelec weiter benutzen im Zweifeslfall auch Xbmcbuntu. Denn auf den Gerät soll nicht mehr laufen als XBMC und ein paar Addons.
    Wichtig wäre mir der HD Sound über HDMI an meinen Onkyo.

  • Danke für die Posts,

    @ mad-max: dein Engagement finde ich echt super. Auf dein Blog bin ich bereits gestoßen, wirklich sehr informativ.

    Ich HPTC Eigenbau Sektion im Forum habe ich mir bereit angeschaut. Viele Coole Dinger.
    Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten für meine Zwecke übersized wären.

    Ich bin auch fleißig daran immer eure Signaturen anzuschauen und zu gucken welche Kombination ihr euch gebaut habt.

    Openelec habe ich auch bereits probiert, nur fehlt es da an der Möglichkeit der Personalisierung.

    XBMCBuntu habe ich versucht zu installieren, habe es aber nicht geschafft. Da fehlte es an entsprechenden Treibern für die ZBOX AD06.

    Meint ihr ich sollte die ZBOX AD06 loswerden und mir ein Eigenbau zulegen?

    Warum haben die meisten von euch ein Windows drauf? Es bootet länger, ist anfälliger und es ist von Natur aus mehr Ressourcenhungrig wie ein Linux.
    Ok, es ist sicherlich leichter zu konfigurieren als die Konkurrenz.

    Danke.

  • Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten für meine Zwecke übersized wären.

    Performance: ich will kein Renner haben, aber dafür ausreichen

    720p
    1080p
    half SBS 3D

    Der AMD A6 5400k sollte es da schon mindestens sein, dafür brauchst du halt keine "externe" Grafikkarte...

    Edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der auch das 3D Material packt...


    Evtl. kann man versuchen, ob das ganze auch mit 2GB RAM noch vernünftig läuft, vermutlich brauchst du für deine Zwecke aber die hier oft empfohlenen 4GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!