Neuer HTPC Videos im Fenster Modus ??

  • Hallo hab mir heute meinen Htpc zusammen gebaut siehe Signatur.
    Das ganze Läuft auf mit Win7 xbmc läuft auch soweit ganz gut nur wie bekomme ich die Videos in den Vollbildmodus
    Xbmc selber ist ja im Vollbild nur wenn ich Videos Starte haben diese schwarze ränder auf allen seiten.
    In Xbmc hab ich beide Optionen bereits Probiert (Fenster Vollbild,Vollbild)
    Dann noch eine Frage wie drossel ich den Cpu lüfter der is ja nervend

    MFG Marco

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Dericetiger (13. April 2013 um 00:23)

  • Hi,

    zu deinem Lüfterproblem: Du musst dem Mainboard in seinem BIOS erlauben diesen zu regeln. Beim booten sollte eine kurze Meldung erscheinen, wie du ins BIOS gelangst (meist die Entf-Taste). Dort angekommen musst du meist im Power-Managemend einstellen, dass das Mainboard den Lüfter regeln darf. Stellt man das nicht ein, dreht der Lüfter mit den Werkseinstellungen voll auf und ist dementsprechend laut.

    Bei deinem Vollbild-Problem kann ich dir grad nicht helfen. Könnte etwas mit der Video-skalierung von xbmc oder einer Einstellung vom Fernseher sein.


    MfG

    Jac

  • Zu der Sache mit den schwarzen Balken gibt es hier (http://www.bluray-disc.de/forum/blu-ray-…otz-16-9-a.html) eine ausführliche Erläuterung. Das ist ganz normal.

    Edit: Was meinst du mit auf allen Seiten? Auch links und rechts vom Film?

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

    Einmal editiert, zuletzt von oxyd (12. April 2013 um 23:26)

  • Im Bios wa ich schon Blick da noch nich ganz durch
    Mit den Balken ja acuh Links und Rechts das Video is dann wie in einem Fenster beim Skalieren wärend des Films gehts auch nur bis zu diesen Rändern.Denke wird nur irgend eine Einstellung sein in XBMC oder CCC.Mit CCC kenn ich mich garnicht aus nutze das das erstemal.Auf meinem PC ist alles normal da nutze ich aber Nvidia.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Dericetiger (13. April 2013 um 00:07)

  • Also Bilddarstellung ist auf Normalgröße
    Es ist bei 24p aber auch bei Sd es ist immer wenn ich ein Video abspiele auch aus den Addons z.b RTL2
    Habe CCC 12.10 drauf ist der OK
    Achso ich kann den Rand nicht Bearbeiten der ist fest da kann ich in den Bilddartellung einstellen was ich will
    Denke das wird eine CCC Einstellung sein

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Dericetiger (13. April 2013 um 01:28)

  • Guten Morgen zusammen,

    Im Bios wa ich schon Blick da noch nich ganz durch

    ein Blick ins Handbuch hätte geholfen, auf Seite 57 ist das beschrieben ;)

    -> im Bios, oben auf "H/W Monitor" und dort die "CPU Fan 1 & 2 Setting" auf [Automatic Mode] stellen. Damit regelt er den Lüfter dann, je nachdem wie warm die CPU wird.

    Ganz wichtig ist nur, am Ende im BIOS oben auf "Exit" und dann "Save Changes and Exit" zu gehen, sonst werden die neuen Einstellungen verworfen.

  • Zitat

    Also Bilddarstellung ist auf Normalgröße
    Es ist bei 24p aber auch bei Sd es ist immer wenn ich ein Video abspiele auch aus den Addons z.b RTL2
    Habe CCC 12.10 drauf ist der OK
    Achso ich kann den Rand nicht Bearbeiten der ist fest da kann ich in den Bilddartellung einstellen was ich will
    Denke das wird eine CCC Einstellung sein

    Hast du im ccc bei jeder frequenz und auflösung den overscan ausgestellt? Mussz dich komplett durchklicken..einmal einstellen reicht nicht

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • wie Koppel schon geschrieben hat, mal versuchen overscan auszuschalten.
    genaueres hier
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619


    Redest du von den schwarzen Ränder von ungefähr 1 cm links und rechts?
    die sind nur bei den Filmen vorhanden, das Menu vom XBMC füllt den ganzen Bildschirm aus.

    Selbe Problem auch bei mir an einem Philips TV.
    Ich habe das selbe MB und Proz wie du, und sogar das Gehäuse....was aber nicht dran Schuld sein kann ;)


    Habe schon (fast)alle Tipps (auch Overscan eingestellt) aus diesem Forum ausprobiert und auch an den Einstellung vom TV rumprobiert,
    aber die blöden schwarzen Ränder krieg ich nicht weg...werde wohl damit Leben müssen.

    Ich glaube die waren bei meiner (Ex) Zbox mit Invidia Grafik nicht vorhanden, bin mir aber nicht sicher, habe damit nur ein paar Tage rumgespielt, dann ist sie durchgebrannt :)


    MFG
    Reiset

    EDIT: der Rand ist bei allen Videos vorhanden, auch dei denen die von ORF HD aufgenommen wurden (720p)
    Auch bei Blu Ray Scheiben...aber nur wenn sie mit XBMC agespielt werden....mit PowerDVD werden sie ohne Ränder dargestellt.

  • Zitat

    Dann noch eine Frage wie drossel ich den Cpu lüfter der is ja nervend

    Leiser kriegen ist auch so eine Sache....im Bios oder dem Tool (ASRock Extreme Tuning Utility) von Asrock krieg ich den Lüfter auf ungefähr 1300 Umdrehungen, was nicht laut...aber auch nicht leise ist ;)
    zumindest für mich :)
    Unter 1300 Umdrehungen geht er nicht, auch nicht beim Surfen ohne XBMC wo der Proz 30-35 grad erreicht.
    Irgendwo hat Mad Max geschrieben er kriegt den Lüfter unter 1000 Umdrehungen, aber ich glaube seines ist ein FM1 Board und er hat das modifizierte Tool von Asrock, das mit FM2 MB nicht funktioniert.

    ASRock Extreme Tuning Utility findest du auf der Asrock Homepage

    http://www.asrock.com/MB/overview.de…FM2A75%20Pro4-M


    MFG
    Reiset

  • Also hab jetzt in ccc bei Skalierung overscan auf 0 gesetzt.Die Viedeos sind jetzt ohne ränder aber nur solange die Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen deaktiviert ist.Stell ich sie an sind die Videos wieder mit rändern. In Dem Video HowTo auf den Bildern ist zusehen das es aus sein soll und Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige.Weiter unten steht dann aber das dies nicht so toll ist weil es zu Ton aussetzern führen kann.
    Hab nur das beiligende handbuch benutzt dort ist uf seite 57 alles Französisch hehe naja sollte mal auf ie cd schaun.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Dericetiger (13. April 2013 um 15:27)

  • Es wa echt die Overscanfunktion hatte die nicht in jeder Frequenz ausgestellt nur in den Auflösungen

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!