Live Tv mit XBMC

  • Ich habe eine paar Fragen zum Thema Live Tv:
    Im Moment betreibe ich es mit einem DVBViewer Server (Recording Service). Läuft ganz okay.

    Jetzt die Fragen:
    1. Welchen TV Server empfehlt ihr im Zusammenhang mit welchem PVR Client, Mediaportal besser als DVBViewer oder doch einen anderen.
    2. Das Bild ist nicht so toll... sieht ein bisschen Pixel aus im Vollbild .. was kann man da machen. Gibt es Renderer oder Codes die man einstellen kann.
    3. Performance HD. Läuft HD Live TV bei euch ohne Probleme.
    4. Tipps für einen einwandfreien Live TV Stream...

    Bitte um Hilfe.. danke

  • Zitat

    Was macht denn der DVBviewer RecordingService besser als der TV Server vom Mediaportal?


    Nicht abstürzen... ;)
    Ne im Ernst, ich war jahrelanger MePo Nutzer und auch sehr zufrieden soweit.
    Leider wurden generell die neuen MePo Versionen immer langsamer und Performance lastiger.
    Als ich mich dan mit Xbmc anfing zu beschäftigen lagen die Vorteile in Performance und Design klar bei Xbmc.
    Den Tv Server von MediaPortal nutzte ich noch weiterhin.
    Ich muss aber sagen das die Tv Funktion bei uns hier eher 2. rangig ist. Fokus liegt klar bei Movies und Serien. Am liebsten so Informativ und cool designed wie möglich.
    Aber nichts desto trotz läuft der Tv Server hier 24/7 und schmierte meist alle 2-3 Tage ab.
    Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen wieso.
    Auch ein kompletter neuer Server mit frisch installiertem Win7 brachte keine Besserung.
    Mittlerweile denke ich MePo kommt mit meinen 3 Tv Karten nicht ganz zurecht.
    Langer Rede kurzer Sinn, bin dan in diesem Forum hier auf den DvbViewer gestoßen und dachte es kann ja nur besser werden. Also hab ich mir gleich die Pro Version geholt.
    Tja was soll ich sagen, installiert, config gemacht, 3 Timer programmiert und das Ding läuft nun schon seit 3 Wochen ohne Zicken oder Mucken.
    Die Aufbahmen funktionieren wie gewollt und programiert.
    Live Tv geht wunderbar und die Umschaltzeiten sind um ein viellfaches schneller als Beim MePo Server.
    Also ich bin rundum zufrieden und die 15 Euro waren prima investiert. Kann ich nur emfehlen.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Falls du den Server standalone betreibst dann kann ich dir als OS Ubuntu 12.04 empfehlen und als Backend den VDR im headless Betreib aus dem yaVDR Repository. Auf Server und Client habe ich xvdr laufen und das fluppt super. Bei uns läuft das ganze seit ein paar Tagen und macht keine Probleme. Und.....das ganze ist absolut kostenlos :). Natürlich kann man auch das Front- und Backend in einem System laufen lassen. Dann geht die Installations CD von yaVDR.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat


    Langer Rede kurzer Sinn, bin dan in diesem Forum hier auf den DvbViewer gestoßen und dachte es kann ja nur besser werden. Also hab ich mir gleich die Pro Version geholt.
    Tja was soll ich sagen, installiert, config gemacht, 3 Timer programmiert und das Ding läuft nun schon seit 3 Wochen ohne Zicken oder Mucken.
    Die Aufbahmen funktionieren wie gewollt und programiert.
    Live Tv geht wunderbar und die Umschaltzeiten sind um ein viellfaches schneller als Beim MePo Server.
    Also ich bin rundum zufrieden und die 15 Euro waren prima investiert. Kann ich nur emfehlen.


    Heisst also , wenn der TVServer nicht abstürzt ist es egal ob DVBviewer Recording Service oder Mediaportal TVServer als Backend oder hat der Dvbviewer noch ein paar Extras auf Lager.

    Ich vermisse nämlich noch eine direkte Serienprogrammierung im XBMC, eine TVwishlist Client und ne vernünftige Yatse PVR (EPG) Unterstützung.

    Hatte vor ein paar Jahren auch mal DvbViewer benutzt, bin aber nach kurzer Zeit auf Mediaportal umgestiegen - die schnellen Umschaltzeiten und das rucki zucki DVB EPG waren und sind sicher auch heute noch die echten Vorteile von DVBviewer. Die Oberfläche hat mir damals nicht gefallen - naja nun bin ich bei XBMC ;)

    Da ich Tvwishlist und TvMovie-EPG Importer recht lieb gewonnen habe, mag ich eigentlich nicht unbedingt zu einen Backend wechseln, was dann weniger Funktionen hat - außer vielleicht schnellerer Umschaltzeiten!

    LG Mario

  • hi! Hätte da noch eine Frage zu DVBViewer:

    Ich habe 1) einen Windows-7-PC mit TV-Karte und MediaPortal drauf, und 2) einen Raspberry mit XBMC, und schaffe es nicht, vom Raspberry auf den MePo-Server zuzugreifen. DIe Anleitung ist leider nicht verfügbar (http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/tvserverxbmc.html), ich würde also auch auf DVBViewer wechseln, wenn das geht. Ich finde aber nichts, ob man auf den Win-PC mit DVBViewer dann mit einem XMBC-PVR-CLient (mit welchem?) zugreifen kann...

    Warum brauche ich eigentlich das MePo-PlugIn (das, welches grade nicht erreichbar ist und auf das jeder verlinkt)? Der MePo kann doch auch als StreamingServer laufen, kann ich das nicht direkt vom XMBC aus ansprechen?

    Anfänger-Frage? Sorry, erwischt. Aber langsam frustriert... Keine Antworten, nur (nicht funktionierende) Links...

    lg. ralf.

  • 1. Ja du aknnst auf den RecService zugreifen, mit dem bereits in XBMC integrierten DVBViewer PVR Plugin (unter PVR Clients in den Addons zu finden).

    2. Das Mepo Plugin hast du, um die volle PVR Fähigkeit von XBMC zu nutzen, also incl. EPG und Timersteuerung, Zapping etc. Ansonsten würdest du nur nen Order mit verlinkten Sendern haben. Geht zwar auch, aber hat den Sinn verfehlt und ging auch schon mit älteren Versionen ;)

  • Hallo Leute

    Schreibs mal hier ran, passt ja irgendwie!
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ihr mit eurer Fernbedienung die Kanalwechsel macht beim Live TV?
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich könnte schwören das es mit der 12er Version mit den channel Tasten
    der Harmony (MCE Remote) funktioniert hat! Aber nun stoppt jedesmal dedi Wiedergabe wenn ich channel up oder channel down wähle.
    Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen :rolleyes:
    Greetz Stealth

  • Hallo, ich mal wieder ;)

    Ist vielleicht irgendjemandem der auch den Dvbviewer nutzt aufgefallen das bei Live Tv oder beim EPG die Handlung des gerade laufenden Programms angezeigt wird aber bei den Aufnahmen wenn man auf Info geht nichts?!?
    Auch hab ich noch nicht rausgefunden wieso beim Dvbviewer Plugin die Aufnahmen nur in der Liste angezeigt wird und nicht so wie in den Aufnahmeordnern. Zb. (Rtl) - (Gzsz) - Folge.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Ich meine mich zu erinner, dass man irgendwo das EPG bei der Aufnahme deaktiveren kann.
    Das müßte den Effekt haben, wie du es beschreibst.


    In den Plug in Settings oder beim Backend?!?
    Muss i mal suchen, aber danke für den Tip.
    Für das andere Problemchen nicht zufällig auch noch ne Idee parat? ;)
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hmmm....ist mir auch noch gar nicht aufgefallen.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!