Desktop allgemeine Größe ändern, XBMCbuntu

  • Hallo,
    lang hab ich mich gefragt wie man die Desktop Größe unter XBMCbuntu ändert.

    Man muss dazu die DPI Zahl ändern.

    (Natürlich kann man auch die Auflösung ändern, aber mein Receiver kann kein 1080p durchschleifen zum TV)

    Ich habe lang versucht irgndwelche ominösen Dateien zu erstellen im home Verzeichniss etc. nichts hat etwas gebracht.

    Es wird die Größe des Desktops geändert!! Nicht die von XBMC.. Sprich: XBMC verlassen und unter XBMCbuntu anmelden, dann ist man auf dem Desktop von XBMCbuntu

    Was zu tun ist:

    Entweder über SSH (putty etc) über den Desktop ... folgende Datei editieren:

    /etc/X11/xorg.conf

    Das funktioniert beispielsweise so über die Konsole:
    sudo nano /etc/X11/xorg.conf

    Dann auf die Aufforderung euer Passwort eingeben, und zu Section "Monitor0" scrollen (evtl auch Monitor1 oder so..)

    Dann unter Option "DPMS" folgendes hinzufügen:

    Option "DPI" "180 x 180"

    statt 180 könnt ihr natürlich jeden beliebigen Werte nehmen den ihr wünscht, desto größer der Wert, desto größer ist alles..

    Nun mit STRG und X verlassen, ihr werdet gefragt ob ihr speichern wollt, mit y bestätigen und gut ist, neustart, und es sollte funktionieren.

    So sieht das nun aus bei mir:

    Externer Inhalt img827.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe ich hab irgndwem geholfen, ich hab sehr lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin..

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!