Grafikfehler im XBMC Menü

  • Hallo!

    Seit letzter Woche hat mein XBMC die eigenartige Angewohnheit, Grafikfehler im Menü darzustellen... siehe Foto!

    Externer Inhalt img839.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessant ist die Tatsache, dass diese Fehler immer erst auftreten, NACHDEM ein Film oder eine Serie geschaut wurde.
    Davor ist alles ok.

    An den Einstellungen wurde nichts verändert. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es nicht ein automatisches Update des Catalyst Treibers gab in letzter Zeit.
    System ist Windows 7 64bit und XBMC Frodo mit Aeon Nox.

    Hat jemand eine Idee?  :whistling:

  • Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es nicht ein automatisches Update des Catalyst Treibers gab in letzter Zeit.


    welche Version verwendest du denn ? CCC 13.X arbeitet nicht so perfekt mit XBMC zusammen, daher besser CCC 12.X verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie schon gedacht habe ich die Catalyst Version 13.1


    Leider finde ich aber keine Information, wann dieser Treiber installiert wurde. Wenn das in den letzten 14 Tagen der Fall war, wäre es doch recht eindeutig.
    Wisst ihr, ob man das irgendwo heraus finden kann? Wäre prima, bevor ich vielleicht unnötig de- und neuinstalliere.

  • Wisst ihr, ob man das irgendwo heraus finden kann? Wäre prima, bevor ich vielleicht unnötig de- und neuinstalliere.

    ??? XBMC 12 hat Probleme mit CCC 13.X das ist doch schon eindeutig ???

    Da würde ich eben den Treiber löschen und den 12er installieren.
    Mit reboot rund 10 minuten inkl Test.

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey!

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner 6450:

    Beim ersten Start von XBMC alles cool und schick, nach dem ersten Filmchen dann alle Menüs mit Grafikfehlern :(
    Hatte CCC 13.4 drauf, dann mit ati driver remover entfernt, 12.1 drauf gemacht, gleiche Geschichte...

    Bin etwas ratlos :(

  • Mir hatte das Downgrade im Endeffekt auch nicht wirklich weitergeholfen - und nachdem die Darstellungsfehler ausschließlich im Menü waren und mich nicht allzu sehr störten, habe ich bisher damit leben können (müssen).

    Seit heute bleibt mir aber Windows nach Login ganz schwarz (siehe hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=27984 )
    Sollte das auch an dem CCC Treiber liegen, werfe ich das ATI Teil raus und hol mir eine NVidia...  X(

  • Okay, ich habe jetzt noch einmal genauer gelesen:
    Ich hatte ein Downgrade auf 12.10 durchgeführt statt auf 12.1 *DOH*
    Vielen Dank an AMD für diese logische Versionsnummervergabe, 12.01 wäre sinniger gewesen...

    Laut XBMC Supportforum sollen diese Fehler ab 12.8 auftreten.
    Werde nachher also nochmal mit dem echten 12.1 testen!

  • Selbe Probleme gibt es mit den aktuellen Intel Treiber. :huh:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe ihn soeben probiert, funktioniert bei mir überhaupt nicht - CCC verweigert damit seinen Dienst (hatte davor alles vollständig gelöscht, auch aus der Registry usw.).

    Bin jetzt wieder zurück auf 13.4
    Nachdem ich alles gelöscht, die Karte entfernt und neu installiert hatte funktioniert jetzt erstmal wieder alles. Bis jetzt auch keine Darstellungsfehler im Menü, aber die treten bei mir immer erst auf, nachdem ein Film geschaut wurde.

  • ...Bis jetzt auch keine Darstellungsfehler im Menü, aber die treten bei mir immer erst auf, nachdem ein Film geschaut wurde.

    Das war ja bei meiner 6450 auch so, scheint aber tatsächlich "nur" ein Treiberproblem zu sein, ggf. ein code in Frodo der mit den Treibern Unfug macht...

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings eher mit dem neusten Intel HD Graphics Treiber für die Ivy Bridge CPUs. Der aktuellste Treiber von 2013 macht da auch Probleme, weswegen ich auf den von Ende 2012 downgraden musste. Mit dem Catalyst 13.1 habe ich hingegen keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!