Mein selbstbau-NAS projekt

  • Ziel ist 5 2TB Festplatten mit Daten (2 in synology, 2 in externen , 1 in desktop pc) einzubauen und weitere hinzuzukaufen.. Gesamtkapazität 10-12

    Raid 6 hatte ich geplant, um nicht wieder wertvolle Daten bei einem festplattendefekt zu verlieren

    os: keine Ahnung. Bin Laie. An der synology stört mich, dass ich an die Daten nicht herankommt, wenn ich eine Platte ausbaue und zb zu einem Kumpel mitnehmen will.

    Internet brauche ich erstmal nicht, evtl soll mal ein jdownloader laufen... Sonst: vll 5 stunden täglich... Am Wochenende 24 Std...


    Möglichst stromsparend natürlich... Ich zahle eh fast 100 Euro monatlich für Strom.

    Wie wichtig ist die Hardware?

    Macht es Sinn, ein altes Board, mit 2x500 mb RAM und Pentium 3 aus einem früheren VDR Zu verwenden? Win xp läuft..
    Gigbit - LAN Karte hab ich.

    Bräuchte ich also nur ein neues Gehäuse - oder einfach einen alten Tower verwenden???

    Einen raid-Controller

    Ein neues leises steomspar- Netzteil


    Zitat von »XMBCsteve«
    Worauf muss man achten beim datenserver- selbstbau?

    Das du dir vorher überlegst was du genau willst.
    TB Speicherplatz ? OS ? Funktionsumfang/Dienste/Anwendungen ? RAID ? Backup ? Verschlüsselung ? Stromverbrauch ? 24/7 ? Erweiterbarkeit ? Zugriff auch aus dem Internet ? usw ...
    Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf in dem du deine Vorstellungen/Wünsche/Bedürfnisse schilderst.

  • Raid 6 hatte ich geplant, um nicht wieder wertvolle Daten bei einem festplattendefekt zu verlieren

    Vorsicht!!
    Viele verwechseln ein RAID mit einem Backup...
    Ein RAID dient niemals zur Daten-Sicherheit, sondern "nur" zur Daten-Verfügbarkeit!!

    Falls zB. in einem RAID-5 eine Festplatte ausfällt, kann trotzdem auf die Daten zugegriffen werden... Das System ist in dem Zustand aber äußerst instabil und gefährdet!