Openelec 3.0 an Beamer, Problem mit Auflösung

  • Hallo,
    bin gerade dabei einen HTPC einzurichten. Stoße nun aber auf folgendes Problem:
    Der HTPC soll an einem älteren inFocus Beamer laufe, welcher kein FullHD hat, aber trotzdem einkommende FullHD-Signale verarbeiten und ausgeben kann. Vorher lief ein WDTV an dem Beamer und der sendete das FullHD Signal einfach an den Beamer weiter. Bei XBMC kann ich zwar auch 1080p als Auflösung einstellen, allerdings nur 30hz. Dadurch stockt das Bild sehr stark...keine Ahnung warum. Wenn ich die Auflösung in XBMC auf 720p mit 60hz stelle läuft das Bild flüssig, aber man sieht einen klaren Qualitätsunterschied. Ich weiß das die Filme eigentlich mit 24hz abgespielt werden sollten, das kann ich aber auch nicht auswählen.
    Meine Frage wäre nun wie ich es schaffe, XBMC vorzugaukeln, das der Beamer 1080p mit 60hz/24hz schafft. Habe was von einer Custom-EDID Datei gelesen, allerdings kann ich die vorhandene xorg-nvidia.conf im /etc/X11/ Verzeichnis nicht bearbeiten.
    Die Anleitungen die ich gefunden haben beziehen sich alle auf XBMC Eden oder früher.

    Danke für die Hilfe

    PS: Hier ein eine Log-Datei . Vielleicht ist sie hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!