Server über wol starten..

  • Guten morgen liebe forengemeinde.

    Ich habe vor mir einen kleinen nasserver zu bauen. Kann man den server bzw. Htpc so einstellen, das sobald zb. Xbmc gestartet wird, der Server automatisch gestartet wird und wenn keine daten mehr angefordert werden der Server automatisch in den standby geht?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Schlafzimmer:
    Zalman HD-131, Asrock GM890, AMD Athlon II X4 @ 2,6GHZ, Win 8.1, 60GB SSD Systemplatte, 8TB für Filme & Serien, Bedienung über Logitech DiNovo mini,XBMC 13.2 Gotham, Grundig 32" Full-HD TV


    Wohnzimmer:
    Silverstone SST-GD04B, ASRock FM2A85X Extreme4-M, AMD A6-6400K Black Edition, Scythe Shuriken Rev.B, Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Samsung SSD 840 Evo Series 120GB,
    Win 8.1, Bedienung über Iphone, XBMC 13.2 Gotham, Samsung UE55F6500

  • die Betriebssysteme von HTPC und Server wären erst mal interessant... dann kann man sich über möglichkeiten unterhalten...

    Starten sollte erst mal so oder so kein Problem sein... lediglich die Herrangehensweise beim Shutdown ist eben von OS zu OS unterschiedlich

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also auf dem htpc läuft win7, auf dem server soll win server laufen..


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Schlafzimmer:
    Zalman HD-131, Asrock GM890, AMD Athlon II X4 @ 2,6GHZ, Win 8.1, 60GB SSD Systemplatte, 8TB für Filme & Serien, Bedienung über Logitech DiNovo mini,XBMC 13.2 Gotham, Grundig 32" Full-HD TV


    Wohnzimmer:
    Silverstone SST-GD04B, ASRock FM2A85X Extreme4-M, AMD A6-6400K Black Edition, Scythe Shuriken Rev.B, Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Samsung SSD 840 Evo Series 120GB,
    Win 8.1, Bedienung über Iphone, XBMC 13.2 Gotham, Samsung UE55F6500

  • Mein Vorschlag, schau dir WHS2011 und Lightsout an. WHS2011 kostet ca. 50 Euro und ist damit unschlagbar günstig. Das Lightsout nochmals 17 $ wenn man erweiterte Funktionen braucht. Aufwecken geht auch mit einem BigPaket per Script, aber ist etwas tricki.
    Das Aufwecken und "Schlafenlegen" funktioniert mit WHS2011 bei mir problemlos. Spielt zudem mit WIN7 und Apfelsoft zusammen.

    Raspberry PI mit XBMC 13.2, Filme auf dem N40L mit Ember gescrapt und in einer MYSQL-DB
    LG 47LM760 (am USB Port den Rasp zur Stromversorgung), Onkyo Receiver, Humax IHD-Fox C Kabelreceiver Harmony One
    HP N40L mit Modified BIOS, 10GB RAM, 128GB Plextor SSD, 4 x 2 GB WD RED, WHS2011 mit StableBit und Lightsout

  • Funktioniert das Aufwecken mit LightsOut auch per iPad ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Funktioniert das Aufwecken mit LightsOut auch per iPad ?

    Dazu müsste das iPAD "Magic Packet" können bzw. kennen.
    Das kann ich mangels fehlendem iPAD nicht nachvollziehen.

    Raspberry PI mit XBMC 13.2, Filme auf dem N40L mit Ember gescrapt und in einer MYSQL-DB
    LG 47LM760 (am USB Port den Rasp zur Stromversorgung), Onkyo Receiver, Humax IHD-Fox C Kabelreceiver Harmony One
    HP N40L mit Modified BIOS, 10GB RAM, 128GB Plextor SSD, 4 x 2 GB WD RED, WHS2011 mit StableBit und Lightsout

  • Das aufwecken per iPad/iPhone funktioniert problemlos im Wlan.
    Ich nutze XBMC Remote. Dort gibt es im Menü WakeonLan.
    Auch schlafenlegen geht über dieses App. Sowohl Ruhezustand als auch Standby.

    Aus dem Internet gibt es Webseiten die das anbieten.
    Z.B. diese
    IP, Macadresse und Port eingeben und er schickt ein Magic Paket.
    Das ist Platformunabhängig per Browser.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!