Probleme mit pulseeight usb-cec adapter und Intel NUC Kit DCCP847DYE Celeron !!! Anfänger braucht Hilfe !!!

  • Hallo,
    ich erbitte gnädigst um Hilfe, ich habe mir einen Intel NUC Kit DCCP847DYE gekauft und habe erfolgreich openelec installiert. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Thema xbmc & openelec bin komme ich nun nicht weiter.
    Zum Steuern wollte ich den pulseeight usb-cec Adapter verwenden. Diesen konnte ich unter Windows erfolgreich an meinem Notebook mit xbmc ausprobieren, deshalb glaube ich das die Fernsehereinstellungen (REGZA-Link) stimmen.

    Es tut sich leider aber gar nichts. Ich habe das USBkabel rein-rausgesteckt, neustart etc. der Adpter wird immer erkannt und unter System
    -> Input -> Peripherals -> Pulse-Eight CEC Adapter, ist der Adapter auch gelistet und ich kann die Einstellungen verändern aber es tut sich wie gesagt nichts.

    Installiert habe ich :
    OpenELEC Stable - Intel x86_64 Version:3.0.0
    - danach in der Hoffnung für besseren Adaptersupport -
    OpenELEC+Pulse version: 2.99.4

    Bei beiden wird der Adapter erkannt, reagiert wie gesagt aber nicht. Ich bin im Netz auf folgendes gestoßen :
    http://forum-de.msi.com/index.php?page…threadID=103007
    verstehe allerdings nur Bahnhof. Ist aber vielleicht ein Denkanstoß für den jenigen der sich um mich kümmern will :D

    vielen Dank

  • Ich hätte jetzt auch das gleiche wie im Thread vorgeschlagen: "...wenn du auf Energie sparen verzichtest und auf Höchstleistung umstellst , funktoniert es dann?"

    Du verwendest vermutlich auch das selbe HDMI-Kabel wie beim erfolgreichen Test mit dem Notebook? (nicht alle HDMI-Kabel können das Signal durchreichen)


  • Installiert habe ich :
    OpenELEC Stable - Intel x86_64 Version:3.0.0
    - danach in der Hoffnung für besseren Adaptersupport -
    OpenELEC+Pulse version: 2.99.4


    Etwas seltsame Hoffnung ? Neuestes Openelec = neueste Libcec = weniger Probleme
    hats du die Firmware vom Adapter schon aktualisiert ?

    Zitat


    Bei beiden wird der Adapter erkannt, reagiert wie gesagt aber nicht. Ich bin im Netz auf folgendes gestoßen :
    http://forum-de.msi.com/index.php?page…threadID=103007


    Der Fund hat mit deinem Problem nichts zu tun, du hast Bild und der Adpater wird erkannt. Hast du den Adapter unter Openelec konfiguriert ?

    liz02mo: Jedes HDMI Kabel kann CEC Signale durchleiten.

  • Erstmal dankeschön für die schnelle Rückmeldungen,

    Ich hätte jetzt auch das gleiche wie im Thread vorgeschlagen: "...wenn du auf Energie sparen verzichtest und auf Höchstleistung umstellst , funktoniert es dann?"

    Du verwendest vermutlich auch das selbe HDMI-Kabel wie beim erfolgreichen Test mit dem Notebook? (nicht alle HDMI-Kabel können das Signal durchreichen)

    Hatte natürlich schon mal mit den Energieoptionen im Bios gespielt, kein Erfolg.
    Das kabel funktioniert, ist das selbe wie beim Notebook Test

    Etwas seltsame Hoffnung ? Neuestes Openelec = neueste Libcec = weniger Probleme
    hats du die Firmware vom Adapter schon aktualisiert ?

    Ich dachte, dass die Openelecversion vun pulse-eight besseren Support für den Adapter bietet.
    Wie aktualisiere ich die Firmware? Bibts da nen How-to ?

    Der Fund hat mit deinem Problem nichts zu tun, du hast Bild und der Adpater wird erkannt. Hast du den Adapter unter Openelec konfiguriert ?

    Genauso hab ich nichts unter Openelec konfiguriert, da laut pulse-eigtht für Linux keine Treiber benötigt werden. Ich hatte auf plug&play gehofft :D
    Auch hier wäre ich über eine Anleitung sehr erfreut.

    Vielen Dank

  • Firmware aktualiseren: Pulse Eight HP bei den Windows Packages
    Pulse Eight, Openelec und XBMC Entwickler sind tlw die gleichen Personen.
    Je höher die Build Version desto neuer ist das Openelec, egal von wem.

    Plug&Play konfiguriert nur den Adapter für den jeweiligen PC, das dürfte laut deinen ja Aussagen funktionieren.
    Im XBMC kann der Adapter für deinen TV/AVR konfiguriert werden.
    Soll er aktiviert sein, soll der PC den TV einschalten können, soll der TV den PC einschalten können.
    Hängt der Adpater an einem TV oder AVR usw

  • Hallo,

    ich wollte gestern den tip mit der software aktualisierung probieren und wollte die version nachschauen, als ich den rechner hochgefahren habe ist unglaubliches passiert:
    es machte "pling" und der adapter wurde unten rechts angezeigt, und kann benutzt werden... hä?????
    ich freue mich zwar, da nach shutdown und neustart der adapter immer noch funktioniert, ich wundere mich aber weil ich nichts geändert habe.
    naja man muss ja nich alles verstehen.

    Vielen dank für eure Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!