Neuplanung eines Windows XBMC HTPCs

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu im Forum aber habe schon ein wenig mitgelesen.
    Seit dem Studium träume ich von einem HTPC mit nem schönen HD Plasma TV. Mit dem Job kommen jetzt auch so langsam die finanziellen Möglichkeiten um den Traum zu realisieren.

    Bevor ich bestelle möchte ich euch kurz meine Komponenten nennen und dann noch 2-3 Fragen loswerden.

    Als TV habe ich mir den Samsung PS60E550 ausgesucht.

    HTPC:
    Case: Fractal Node 605
    Motherboard: Gigabyte GA-777M-D3H
    CPU: Intel Core i3-3240
    Kühler: Scythe Big Shuriken
    Ram: Kingston Value RAM DIMM Kit 8GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 (hab ich als einziges schon)
    HDD: Samsung SSD 840 Series 250GB
    Blueray Laufwerk: noch keins, soll leise sein.
    Fernbedienung: Falls möglich meine alte Xbox Fernbediehnung

    NAS: (Übergangslösung)
    FritzBox 7390 (habe ich)
    Extern angeschlossene USB HDDs

    Soundsystem: (habe ich)
    Teufel Concept E Magnum 5.1 [Anzeige]
    angesteuert mit:
    Teufel Decoderstation 5


    Prinzipielle Fragen:
    Muss die Fritzbox/NAS über LAN angeschlossen sein oder Reicht WLAN der fritzbox (60qm Wohnung)
    Falls LAN sein muss: Geht ein solches Kabel [Anzeige] dafür? (als Referenz: maximale Bitrate bei untouched Blueray mit allem Schnick und Schnack)

    Wie finde ich herraus ob ein Mainboard Über LAN/WLAN aufzuwecken ist/bzw. sich für eine einprogrammierte TV Aufnahme selbst hochfahren kann?

    Kann man über Bluetooth Smartphones von Freunden wie in einem Auto zum Musik hören mit dem HTPC verbinden? Hab da eine Hardwarelösung [Anzeige] gefunden aber kennt vielleicht jemand eine über Software?

    Letzte Frage wäre ob bei diesem System irgendetwas gegen das Anschliessen von 4 Controllern zum zocken von z.B. FIFA etc spricht?

    Was meint Ihr? Irgendwelche Schwachstellen oder Punkte wo man nochmal 'drüber schlafen' sollte? :sleeping:


    Danke schonmal fürs mitlesen! :thumbup:

    Gruß Jul_Ian

  • NAS: (Übergangslösung)
    FritzBox 7390 (habe ich)
    Extern angeschlossene USB HDDs

    Sorry das auch nur mit einer NAS zu vergleichen ist reiner Hohn. Eine USB-Festplatte an einer Fritzbox hat so rein gar nichts mit einer richtigen NAS zu tun ...

    CPU: Intel Core i3-3240

    Letzte Frage wäre ob bei diesem System irgendetwas gegen das Anschliessen von 4 Controllern zum zocken von z.B. FIFA etc spricht?

    Zum Zocken ist das absolut die falsche CPU. Wenn du damit auch spielen willst nimm besser eine AMD FM2 A8 oder A10 CPU, aber keine Intel ...

    HDD: Samsung SSD 840 Series 250GB

    Wieso 250 GB ? was hast du damit alles vor ?

    Ram: Kingston Value RAM DIMM Kit 8GB

    Je nach dem wie RAM hungrig die Games und andere Anwendungen sind kann man auch 8 GB nehmen. Aber im allgemeinen reichen für einen Multimedia HTPC auch 4 GB RAM. DDR3-1600 RAM muss es aber Intel schon sein und bei AMD FM2 wenn du damit auch zocken willst mindestens DDR3-1866 RAM.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Motherboard: Gigabyte GA-777M-D3H


    Laut Fractal Design passt ins Node 605 nur bei µATX ein laufwerk rein.


    Fernbedienung: Falls möglich meine alte Xbox Fernbediehnung


    Solltest du den Rechner mit fernbedienung aus S5 wecken wollen brauchst du ein board mit CIR Header, dass bietet soweit mir bekannt ist im moment nur Asrock, Biostar, Foxconn oder Intel.
    wenn ich mich nicht täusche brauchst bei der xbox fernbedienung nur ein RC6 empfänger. [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial
    wenigstens kann ich meine 360 auch mit meiner mediacenter fb steuern. sollte also auch anderstrum funktionieren.

  • Wenn es bei Intel bleibt würde ich dir zu einer IvyBridge CPU mit HD4000 Grafik raten. Z.B. der i3-3225 würde für einen "normalen" HTPC vollkommen reichen.
    Zu Spieletauglichkeit kann ich nichts sagen.

    Der 3D Betrieb (3D Blu-Ray per PDVD/TMT) mit der Intelgrafik ist absolut unkompliziert, bei AMD habe ich da vor längerer Zeit böse Überraschungen erlebt. Siehe hier.

    Slim Line BD-Laufwerke sind i.d.R. immer etwas lauter als "normale" 5 1/2"

  • Wenn du außer Fifa nicht besonders viele Spiele hast, dann würde ich an deiner Stelle die 256GB gegen die SSD 840 Basic 120GB austauschen. Gibts seit gestern als Media-Markt Angebot mit kostenlosem Versand für 69€! Den Rest kannst dann in eine A10er APU investieren.

    256GB als SSD lohnen sich in einem HTPC imho nur wenn du wirklich viiiel damit spielst. Einige Spiele sind jedoch auf der SSD Platzverschwendung, da sie sowieso schnell geladen usw. sind!

  • Gibts seit gestern als Media-Markt Angebot mit kostenlosem Versand für 69€!

    Danke für den Tip. Hab gleich mal zugeschlagen. Versand war nicht mehr frei, aber auch 73,99 € ist nen ganz guter Preis.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jupp, die 69,- waren noch, kamen aber halt jetzt Versandkosten dazu.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der 3D Betrieb (3D Blu-Ray per PDVD/TMT) mit der Intelgrafik ist absolut unkompliziert, bei AMD habe ich da vor längerer Zeit böse Überraschungen erlebt. Siehe hier.

    Ist dies mittlerweile mit den aktuellen FM2-GPUs und den neuen Treiber Geschichte? Ich bevorzuge normalerweise auch Intel, da ich damit nie Probleme hatte. Aber der 24p-Bug ist für mich ein NoGo. Zudem finde ich das die aktuellen A6, 8, 10 CPUs das rundere Paket für einen HTPC sind. Ich schaue zwar nicht so viel 3D, aber einige Filme habe ich schon. Ich habe auch gesehen, dass es bei dir später dann doch geklappt hat. Ich hoffe AMD hat dies nicht mit den aktuellen Treibern wieder verschlimmert.

  • Hey, Danke erstmal für das Feedback. Es scheint mir so als wäre eine etwas andere Ausrichtung (mehr CPU/Grafikpower - Weniger SSD) sinnvoll und ohne größere Preissprünge machbar. (thx@ PhroZen)

    keibertz: Du sagst Intel zum zocken ist nicht gut. Warum ist das so?
    spassfrosch sagt jetzt wiederum Intel ist bei 3D gut (AMD macht möglicherweise Probleme) und player83 schreibt von einem 24p Bug bei Intel.
    Kann da jemand klarheit verschaffen? 24p Bug vs 3D Probleme?! hmm... ?( Wie ist das mit der Wärme/Geräuschentwicklung. Haben diese Leistungsstärkeren Prozessoren bei Multimedianutzung mehr Temperatur/Lautstärke als meine ursprüngliche Wahl, dem i3?

    Vassilij: Danke für den Tipp mit dem CIR. Gutes Detail! Und ja, ich werde wohl ein µATX einbauen um mit dem Slimlaufwerk hinzukommen.

    Dieses ASRock Pro4-M, H77 scheint mir auf den ersten Blick ganz gut zusammen mit einem Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz Gibts bei der Kombi bedenken für Zocken, 24p oder Geräuschentwicklung im Multimediamodus?

    campino76: Du magst ja Recht haben mit den Panasonics, aber das Preislimit für das TV Gerät liegt bei 1100€...

  • keibertz: Du sagst Intel zum zocken ist nicht gut. Warum ist das so?

    Weil die GPU der AMD FM2 A8, A10 Modelle wesentlich besser ist als die GPU der heutigen Intel Modelle.

    Ich selbst habe keine Probelme bei AMD und 3D, habe aber auch bisher immer alles direkt mit XBMC und nicht mit externen Programmen abgespielt. Bin aber auch kein Fan von 3D daheim. Im Kino bei guten Filmen die es nutzen ok, aber daheim nutze ich es sehr sehr selten. Ist mir einfach zu anstrengend und das heutige 3D ist auch naja eben noch verbesserungswürdig ... Das dauert meiner Meinung nach noch ein paar Jahre bis ich es gut finden werde.

    24p Bug siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    campino76: Du magst ja Recht haben mit den Panasonics, aber das Preislimit für das TV Gerät liegt bei 1100€...

    Habe mir gerade den hier gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B007H7268S/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat

    Dieses ASRock Pro4-M, H77 scheint mir auf den ersten Blick ganz gut zusammen mit einem Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz Gibts bei der Kombi bedenken für Zocken, 24p oder Geräuschentwicklung im Multimediamodus?

    Finde einen i5 für einen HTPC absolut überdimensioniert. Würde aber auch nicht die Ansprüche haben mit einem HTPC ambitioniert zocken zu können, dafür baut man sich einen Gaming PC und keinen HTPC ...

    Den 24p Bug hast du bei JEDER Intel GPU, siehe link weiter oben. Ob du den BUG aber überhaupt siehst bzw ihn in der abgeschwächten Form bei den IvyBridge Modellen sehr störend findest kann dir keiner sagen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der i5 schön und gut, aber wie keibertz gesagt hat, haben die Intel GPU's zu den AMD GPU's das Nachsehen! Musste mich auch erstmal belehren lassen, da ich immer dachte, dass AMD eigentlich bei Intel nicht mithalten kann (abgesehen davon dass sie günstiger sind), aber bei HTPCs scheint das genau anders herum zu sein! Man hat mir mal den Benchmarkvergleich von einem A10 und einem i3770k (DER Gaming-Processor und auch so einer der Besten (P/L auch beachtet)). Mit der integrierten HD4000 ist der i3770k Meilenweit hinter dem A10, obwohl er das dreifache kostet und die CPU auch wesentlich besser ist - aber halt nicht die Onboard-GPU!

    Wenn du Öfters zockst, dann nimm den A10-5800K oder den A10-5700...

    Unterscheiden sich in der Taktfreuquenz und in der Stromaufnahme! Preis ist gleich!

  • keibertz: Für mich soll der HTPC ein All-in-one Gerät sein. Und die Spielekonsole gehört für mich dazu. Dabei sind hauptsächlich Fifa13, das ein oder andere Racingspiel und evtl auch mal n Shooter angesagt (der Shooter soll aber nicht maßgebend für die Hardwareauswahl sein)

    PhroZen: Wenn ich das richtig verstehe ist ab dem Moment wo ich eine Grafikkarte in das Gerät einbau das Intel System wieder Bugfrei und schneller?!
    Alternativ: Kann der A10-5800K 3D wiedergeben?

    Ist 'überdimensioniert' in punkto CPU denn auch ein Problem was Temperaturen/Lautstärke beim Blueray schauen angeht. Oder regeln die soweit runter das man da kaum Unterscheide wahrnimmt?

  • Ja, das kommt natürlich auf deine Graka an. Aber ganz im Ernst: Eine extra Garka für einen HTPC ist Quatsch. Die integrierte HD 7660D selbst ist schon recht ordentlich und alles andere wäre Verschwendung (vor allem ist FIFA ja nicht gerade ein Grafikhighlightspiel)!

    Bugfrei würde das Intelsystem dann arbeiten, jope!

    Also 3D kann auch der A6 schon, aber afaik geht erst ab dem A8 die 2D -> 3D Umwandlung.
    Von den 3D Problemen, habe ich persönlich nocht nie etwas gehört, aber da kennen sich andere evtl. etwas besser aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!