Designer-Gehäuse und "Gaming-HTPC" Hardware

  • EDIT: Fertige Konfig auf der 2. Seite!

    Folgendes Problem:

    Ich möchte einen relativ potenten HTPC, der gleichzeitig aber absolut geil ausschaut.

    Erstmal meine Hardwareanforderungen:

    APU: AMD A10-5800K
    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB
    SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
    Board: ASRock A75M-ITX (Für Mini-ITX-Case)
    oder ASRock FM2A75 Pro4-M (Für Micro-ATX-Case)

    Mein aboluter Topfavourit ist atm das Streacom ST-F7CB EVO als Case. Das Problem
    hierbei ist nur, dass der Scythe Shuriken Rev.B (CPU-Lüfter) mit einer Höhe von 65mm
    nicht auf den Prozessor draufpasst, da das Gehäuse eine max. Lüfterhöhe von 42mm
    zulässt.

    Wenn es bei dem Streamcom-Case bleibt, dann noch folgende weitere Hardware:

    Netzteil: Streacom ST-NANO150 (150W extern, sollte eigentlich für diese Konfig reichen oder?)
    CIR: CIR2-01 + Konfig auf ASRock-Board
    USB 3.0: Streacom ST-SC30 int. USB 3.0 Kabel (damit die vorderern USB-Anschlüsse auch 3.0 haben)
    BD-LW: Irgendeins, welches Slot-in ist (braucht nicht besonders sein, da ich zu 99% eh vom NAS streame)


    So, 2 Möglichkeiten: Entweder, ich finde ein Gehäuse, welches dem Streamcom ähnelt und welches ähnlich cool
    aussieht und keine Hifi-Volumeregler etc. hat (Slot-in LW wäre toll, muss aber nicht), oder ich finde einen
    passenden Lüfter, der meine APU nicht brutzeln lässt und trotzdem reinpasst.

    Der A10 ist von Nöten, da ich doch des Öfteren mal zocke... Seis auch nur Wii o.ä.

    Achja, der Preis sollte eigentlich nicht höher als 150€ sein!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (9. April 2013 um 15:17)

  • PC mit Gamingmöglichkeit und Mini-Gehäuse, das passt alles nicht zusammen.

    Erstmal zum Gehäuse, da ich mir Deinen Geschmack vorstellen kann schau bitte mal hier .

    Falls ein ext. Laufwerk von Nöten ist, wie wäre es mit diesem ?

  • Ja da hast du auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen! Aber war ja klar, dass eine gute Alternative wieder an meinem Maximum (€) liegen muss :D Auf jeden Fall wäre das Dinge eine Möglichkeit.

    Nur eins: Auf alternate.de steht folgendes: Beim Einbau eines Micro-ATX-Mainboards (oder kleiner) kann auch ein 5,25"-SlimLine-Laufwerk eingebaut werden.

    Nur wo soll der Einschub dann für das LW sein? Vorne ist ja dicht, so wie ich das sehe (bis auf USB, Card-Reader, etc.)

    Edit: Mad-max hat mir dieses Gehäuse noch empfohlen: MS-Tech MC-80BL
    Wobei das sogar noch kleiner als das Streamcom ist...

    Ich will wie gesagt absolut kein kleines Case, nur geil aussehen muss es eben :D und irgendwie sind schicke Cases rar (va. in diesem Preissegment).

  • Ja da hast du auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen! Aber war ja klar, dass eine gute Alternative wieder an meinem Maximum (€) liegen muss :D Auf jeden Fall wäre das Dinge eine Möglichkeit.

    Nur eins: Auf alternate.de steht folgendes: Beim Einbau eines Micro-ATX-Mainboards (oder kleiner) kann auch ein 5,25"-SlimLine-Laufwerk eingebaut werden.

    Nur wo soll der Einschub dann für das LW sein? Vorne ist ja dicht, so wie ich das sehe (bis auf USB, Card-Reader, etc.)


    beim node 605 unten links hinter der klappe ist das laufwerk.

    bild 1 bild 2
    jetzt klar?

  • Schau dir in Ruhe nochmal die anderen Silverstones an. Bei der Marke machst Du nix falsch, wäre eine gute Wahl.

    Ps.: Das Fractal-Design ist Qualitätsmäßig erste Sahne, sehr gute Verarbeitung, leise Lüfter, optisch besser als auf den Bildern. Hab selber das Node 304.
    Meine Empfehlung. :thumbup:

    Und wenns denn eines der Vorgeschlagenen werden sollte, dann sei beim Netzteil, was die Leistung betrifft, nicht so sparsam.
    Ich würde sagen min. 400Watt, es dürfte bei den Gehäusen mit seinen Möglichkeiten auch ruhig etwas mehr sein.

  • OK, got it. Sry ^^

    Dann mach ich jetzt mal ein kleines Update, denn das Silverstone SST-LC13B-E-USB3.0 ist schon genial und atm würde ich mich für dieses entscheiden!
    Hab die anderen von Silverstone auch mal durchgeschaut, aber das taugt mir am meisten!

    Setting:

    Gehäuse: Silverstone SST-LC13B-E-USB3.0 110€

    Netzteil: Cougar A300/R 300W 37€

    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M (Micro ATX) oder ASRock FM2A75 Pro4 (ATX) 57€/66€

    APU: AMD A10-5800K 108€

    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B 23€

    SSD: Samsung SSD 840 120GB 80€

    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 67€
    PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)

    BD-LW: LG BH16NS40 73€

    OS: OS: Win8 64bit SB-Version 78€


    Komplett: ca. 670€

    IR-Emfänger habe ich noch einen => Brauch ich keinen neuen!


    Zitat:

    "Zwei 80mm Lüfter an der Rückseite sind bereits vorinstalliert und sorgen für eine gute Kühlzirkulation im Gehäuseinneren. Optional kann seitlich noch ein 80mm und in der Front ein 92mm oder 80mm Lüfter installiert werden."

    Meint ihr die reichen, oder sollte ich extra Lüfter kaufen und die vorinstallierten abmontieren? Also mir gehts hauptsächlich um den Lärm!


    Letzte Frage: Sollte ich lieber zur ATX oder zur Micro-ATX-Ausführung des Boards greifen? ATX = Teurer

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (9. April 2013 um 14:43)

  • Netzteil: Cougar A300/R 300W 37€

    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M (Micro ATX) oder ASRock FM2A75 Pro4 (ATX) 57€/66€

    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B 23€

    SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB 105€

    Netzteil: - halte ich für relativ schwach, du kannst ne menge Festplatten einbauen (hab noch ein Cougar A450 rumliegen, bei Interesse schreib ne PN)

    Board: - bei den vielen Geräten (Festplatten, Laufwerke etc.), welche du einbauen kannst, hat das Board zuwenig SATA-Anschlüsse.
    Schau mal nach dem FM2A85X Extreme4-M.

    Lüfter: - habe selbst den "Big Shuriken", der Lüfter ist mir zu laut. Werde heute oder morgen am Shuriken einen Lüftertausch vornehmen (BeQuiet Silent Wing) und berichten.

    SSD: - die Basic sollte reichen.


  • Bei wieviel rpm?


    Max, egal welche Drehzahl. Wobei der Ausdruck "Zulaut" relativ ist.
    In meinem HTPC sind die Gehäuselüfter von Fractal-Design um einiges leiser, den Bequiet-Netzteillüfter hört man fast garnicht.
    Der Scythe hat nun mal nur 12mm Bauhöhe und muss entsprechend höher Drehen.

    Wenn alles klappt ist heutabend der Bequiet Silentwing (120x120x25) da und ich kann die Lüfter tauschen. Werde dann Berichten...

  • Ganz ehrlich: Ich glaube mit dem Silverstonetek http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=199&area=de habe ich es schon! Das sieht absolut gut aus und der Preis ist auch in Ordnung!

    Fettes Danke hexenstube:!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vassilij: Ich kapier nicht was du meinst?!

    Das Ding hat aber oben keine Lüftungsschlitze oder ???

    Not so good !!! der Prozessorlüfter bläst die Luft nach oben weg, also besteht die Gefahr von Hitzestau !

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ja ich weiß schon, dass du mir zu nem 400W NT geraten hast, jedoch wird in das Gehäuse bis auf die jetzige Konfig definitiv nichts weiter reinkommen!

    HDDs sind im NAS und TV Karte ist auch im Server!

    Genauso isses mit den anderen LWen. Mehr wie ein Bluray LW werde ich niemals brauchen und selbst bei dem ärgert es mich 70 Piepen dafür auszugeben, da ich es wahrscheinlich zu nicht mal 1% brauchen werde...

    Die SSD hab ich geändert - hast recht die Basic reicht völlig!

    Bei dem Lüfter bleib ich glaub ich bei dem Shuriken, der ist ja anscheinend auch im Forum recht beliebt! Sollte man bei dem zur alten Version oder zur "2. Version" greifen?

    Edit: rockteufel666: Ich check das ab, wie warm das Teil wird und sonst kann ich noch 2 zusätzliche Lüfter einbauen und dann sollte das schon laufen!

    hexenstube: Wie kommst du darauf, dass das Teil 12mm hoch ist? Laut alternate hat der ne Höhe von 65mm

  • Hm ........ naja es gibt aber auch Lüfter die die Luft weg blasen !!!!

    Is ja auch egal, auch wenn er draufbläst staut sich die Luft nach oben und kann nicht richtig raus oder ??

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!