streamen oder per smb abspielen?

  • Hallo,

    ich bin jetzt so weit mir eventuell morgen so ein ATV2 zu kaufen. Folgendes vorne weg: Ich habe ein WHS auf dem Filme,Musik und Bilder liegen. Im Schlafzimmer der Fernseher hat einen LAN Anschluss und kann direkt vom Twonky auf dem WHS streamen. Im Wohnzimmer hab ich ein Zotac mit XBMC auf Linux und hole per smb:// die Files vom WHS. In der Küche der Fernseher hat leider weder LAN noch WLAN, also brauche ich einen möglichst kleinen Client. Ein LAN Anschluss ist auch nicht in Reichweite, also bleibt nur WLAN. Ist es nun besser mit der ATV2 die Files vom Twonky zu streamen oder lieber doch per smb:// holen?

  • Streamen hat einige Nachteile bzw kann man manche Funktionen von XBMC damit nicht nutzen, z.B. gehen einige Ansichten nicht.
    Ich würde es auch immer über Freigaben machen. Ob SMB oder NFS ist dabei glaube ich egal. Wobei Windows standardmäßig nur SMB kann.

    WLAN ist aber halt nur sehr suboptimal bei HD Inhalten kann es gut sein das es ruckelt oder auch länger buffert

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ach mann bin ich vom Pech verfolgt. Hatte nun gestern mal die Gelegenheit in der nächst größeren Stadt in einen Saturn zu kommen (über 80 Km entfernt), von "Geiz ist geil" haben die aber noch nichts gehört. Das ATV2 wird dort zum regulären Preis von 119€ verkauft und der Verkäufer hat sich auf keine Verhandlung über einen Nachlass eingelassen. Wie "geil" ist das denn ? Wo habt ihr denn eure ATV2 gekauft? Kann mir jemand einen Shop empfehlen? Das Ding ist ja wirklich ganz schön klein und würde sogar gut in meinen Plan passen - auch wenn es von Apple ist ..
    Danke für eure Vorschläge, auch wenn es jetzt nicht unbedingt in diesen Thread passt.

  • du musst dir aber darüber im klaren sein, dass erstens XBMC auf dem ATV2 noch in den Kinderschuhen steckt und somit noch sehr unausgereift ist und zweitens der ATV2 nur 720p kann. Das heißt HD Aufnahmen aus dem TV, welche meistens in 1080i sind und Full HD Filme, welche in 1080p vorliegen, auf dem ATV2 nicht flüssig laufen werden.
    Wenn du mit diesen Einschränkungen keine Probleme hast spricht sicher nichts gegen den ATV2. Für mich würde er aus diesen Gründen nicht in Frage kommen.
    Das du im Saturn weder den billigsten Preis bekommst noch handeln kannst sollte dich nicht weiter verwundern. Das ist normal und Deutschland weit gleich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch beiden. Mit HD Filmen hab ich noch nicht soooo viel am Hut. Wenn, dann spiel ich die sowieso nur in der Stube weil da die passende Soundanlage steht. Das ATV2 war ja auch nur um mal ein paar Filme und vor allem die Serien in der Küche beim Abendbrot oder kochen usw. sehen zu können. Was mich nur ärgert, ich arbeite in einem Autohaus und das schon 25 Jahre. Ich habe noch NIE!!!! erlebt, dass wir ein Auto zum empf. Verkaufspreis des Herstellers verkauft haben. Das blöde bei den Onlineshops ist ja auch, wenn ich da bestelle und die Versandkosten dazu rechne komme ich fast wieder auf den Preis von Apple oder im Saturn. Ich gebe aber auch zu, ich bestelle lieber im Onlineshop. Da kann ich bei nichtgefallen die Ware wieder zurück schicken. Im laden wird sich keiner die Mühe machen und das Teil auspacken und vorführen. Aber man darf es dennoch nicht zurück geben. Wenn sie dann nicht mal mit dem Preis entgegen kommen, dann brauchen sie sich auch nicht wundern warum immer mehr im Internet bestellen.
    Ich suche mir jetzt einen Shop und bestell da - es reizt einfach zu sehr dann zu sagen "Ich habs hinbekommen", also muss ich so ein Ding haben. Bin nun mal ein Technikfreak.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!