Streacom IRPB Receiver

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen HTPC zusammengestellt. Passend zu dem Streacom FC8 Evo Gehäuse, habe ich den Streacom IRPB Receiver mitbestellt.
    Hier im Forum habe ich jedoch nur Negatives zu dem Infrarotempfänger lesen können. (Thread 1, Thread 2)
    In den Threads heißt es immer, dass der Empfänger wohl überhaupt nicht funktionieren würde, aber wohl bald (Stand Januar 2013) ein neues Modell kommen soll.
    Ich möchte Euch hier in diesem Thread von meinen Erfahrungen berichten. Ich kann noch nicht sagen, ob es ein neueres Modell ist, welches ich jetzt bekommen habe.

    Hier erst einmal mein Setup:

    - Streacom FC8 Evo
    - Streacom IRPB Receiver
    - ASRock FM2A75M-ITX R2.0
    - AMD A6 5400K
    - G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
    - Samsung SSD 840 Series 120GB
    - picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit
    - Windows 8 Pro 32 bit + XBMC

    Entgegen der Aussagen im Forum funktioniert der Receiver auf jeden Fall schon einmal mit meiner Harmony 300. Streacom empfiehlt die Einrichtung als "Windows Media Center SE ". Der Treiber installiert sich unter Windows von selbst und das Ganze funktioniert dann auch Out-Of-The-Box mit XBMC. In dem Harmony-Profil hat man eine große Auswahl an zuweisbaren Kommandos. Der Receiver reagiert für mein Empfinden sehr schnell und weist auch gute Reichweite auf. Allerdings ist er auch noch nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern liegt zum testen noch hier herum.

    Mein Ziel mit diesem Infrarot Receiver ist es auf jeden Fall den PC aus dem ausgeschalteten Zustand zu starten (S5). Der erste Test gingen aber, wie auch nicht anders erwartet, ins Leere. Daraufhin habe ich erst einmal den Standby (S3) und den Ruhezustand (S4) getestet. Aus beiden Zuständen lässt der PC wieder wecken. Nach ein paar weiteren Tests und Veränderungen im BIOS (BIOS-Update, alle Wakeup-Einstellungen aktiviert etc.), welche wieder nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich mir die USB-Ports einmal vorgenommen.

    Ich nutze zum testen den USB-Header, der direkt am CIR-Port liegt. Wenn ein USB-Port mit Strom versorgt wird im ausgeschalteten Zustand, muss es ja wohl dieser sein. Da ich kein Messgerät hier habe, habe ich einfach eine USB-Slotblende an die Ports gesteckt und zum testen einen USB-Stick mit LED benutzt. Die LED geht auch auf jeden Fall kurz an, allerdings scheint dies auch bei allen anderen USB-Ports der Fall zu sein. Mein Smartphone hat an allen USB-Ports auch immer eine USB-Verbindung erkannt, wollte jedoch nicht laden. Also wurden im Endeffekt alle internen USB Header mit dem Receiver getestet.

    Habt Ihr noch eine Idee, was man testen könnte? Ich würde gerne heraus finden, ob dieser Infrarot Empfänger wirklich nicht das hält, was er verspricht, oder ob es eventuell am Board bzw. an einer noch falschen Einstellung liegt.

    Ich habe mir übrigens zum testen, den hier im Forum so hoch gelobten CIR Infrarot Empfänger von CoHauS Berlin bestellt. Sollte das Ganze überhaupt nicht funktionieren, werde ich dann auf dieser Lösung setzen. Ich wäre jedoch gerne von dem ASRock CIR Port unabhängig... ansonsten wäre meine Mainboard Auswahl evtl. auf das MSI FM2-A75IA-E53 oder das Zotac A75-ITX gefallen. Aber ohne Testen geht es eben nicht...

  • Meines Wissens nach wird der Streacom Empfänger über den Power Knopf geschleift... Wenn Du nur am Usb Header bist liegen deine Probleme evtl. darin. Hast Du ihn so angeschlossen, wie es im Streacom Guide steht? Habe mal irgendwo gelesen, dass nicht das volle MCE Profil unterstützt wird.

  • Mhh, ich behaupte mal man braucht evtl. ein Mainboard mit USB-Ladefunktion, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist, wie z.B. On/Off Charge Technology bei Gigabyte.
    Der Power-Button am PC selbst ist ja ein mechanischer Schalter, der IR-Empfänger wird aber elektronisch geregelt und braucht doch somit Strom?!
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • Das verlinkte Board hat die AsRock App Charger Funktion. Dazu muß laut Handbuch der App Charger Treiber installiert werden. Dann können Apple Geräte auch in S5 geladen werden. Ob der Treiber allerdings auch die internen USB-Header mit Spannung versorgt steht da nicht.

    Alternativ könntest du den (einzelnen, evtl. mit dem Cuttermesser abtrennen) Postenstecker der auf den Pluspol des USB-Headers gehört, auf Pin 1 des CIR-Headers stecken. Dort liegt nämlich laut Belegungsplan die +5Volt Standby Spannung immer an. Was auch logisch ist, denn per CIR funktioniert das Wecken ja aus S5.

    Wenn die IR-Platine mit +5Volt vom CIR (Pin1) und den Rest vom USB-Header versorgt wird dürfte dann damit auch das Wecken aus S5 funktionieren. Der Anschluß zum Power-Taster simuliert nur ein Betätigen in dem er kurz gebrückt wird. Die Spannungsversorgung der Platine kommt von USB.

    Im Bios hast du ja sicher schon geschaut ob es eine Option zum Einschalten der Standby-Spannung an den USB-Headern gibt.

  • Stimmt, den AppCharger Treiber hatte ich noch nicht installiert. Habe das jetzt einmal nachgeholt. Mein Android Smartphone lädt auf jeden fall schon einmal nicht. Heute Abend kann ich das einmal mit dem iPhone von meiner Freundin ausprobieren.

    Das mit dem 5V am CIR-Port ist eine gute Idee. Jedoch möchte ich ungerne den Stecker kaputt machen, da ich den Receiver nicht behalten werde, wenn dieser nicht funktioniert.
    Mein USB-Stick bekommt ja wie bereits erwähnt an allen Ports auf jeden Fall einmal kurz Strom, so dass die LED kurz aufblinkt... also sollte es daran nicht liegen oder?

    Im BIOS habe ich eine Option unter ACPI, welche ein Wakeup mittels USB Keyboard und Remote aus dem S5 erlaubt. Mit meinem Wireless USB Keyboard klappt's auf jeden Fall auch nicht. Kabelgebundene Tastaturen habe ich keine mehr zum testen.

    Was mir noch so einfällt... vielleicht kann man den PC ja gar nicht mit einer Harmony aufwecken. Vielleicht geht das ja wirklich nur mit der original Fernbedienung. Ich habe es mit PowerToggle, PowerOn und PowerOff versucht.

  • Wie verhält sich denn dein Test-USB-Stick im eingeschalteten Betrieb oder im S3 an den Ports? Blinkt die LED da auch nur kurz. Das kurze Blinken im S5 könnte auch vom Entladen eines Elkos des Netzteils kommen. Ein sicheres Zeichen für permanent anliegende +5Volt wäre das für mich nicht.

    Wenn der HTPC sich mit der Harmony aus S3 wecken läßt bzw. sich mit Powertoggle ausschalten/schlafenlegen läßt, dürfte der Empfänger die Befehle schon richtig interpretieren.

    PS: Wenn du noch einen Rechner zur Verfügung hast, könntest du den IR zur Spannungsversorgung ja dort mal bei eingeschalteten an einen USB-Header hängen. Die "Power-Knopf Verkabelung" natürlich am Problem-HTPC lassen. Dann werden zwar keine Befehle auf den Problem-HTPC per USB geschickt, aber die Einschaltroutine aus S5 durch Brücken des Start-Tasters müsste ja funktionieren. Ein 5volt USB-Netzteil mit entsprechenden Adapterkabel (von den USB-Stick Experimenten) sollte natürlich auch genügen um den Empfänger testweise mit Betriebsspannung zu versorgen.

    PS: Ich hatte mal die Wesena (Streacom Vorgänger) IR-Platine verbaut. Da hat das problemlos funktioniert. Es wurde eine kleine FB mitgeliefert, ist die bei dir auch dabei?

    Die Kombi war allerdings nicht 100% MCE kompatibel.

  • Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Es funktioniert und war mal wieder viel trivialer als gedacht. Im Endeffekt habe ich den Powerbutton falsch herum angeschlossen. :D
    Also laut Streacom Anleitung richtig herum. Laut ASRock Anleitung falsch herum. Ich habe es aber auch noch nie gesehen, dass bei so einem Stecker die Schrift nach innen zeigt. Die Power und LED Stecker sonst zeigen immer alle nach außen. Das Ganze habe ich natürlich immer ausgeschlossen, da der HTPC mit dem Powerknopf, welcher ja durchgeschliffen wird, immer angeht. Diesen kann ich aber komischerweise auch falsch herum anschließen und dann funktioniert er noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!