HTPC: Netzteil

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einiges gelesen und dank der vielen Tips bin ich nun dabei meinen ersten HTPC zusammen zu stellen.
    Er soll meine Filme, Musik und Bilder vom NAS abspielen. DVD und BluRay-Disk abspielen. Später soll noch TV über Satellit hinzu kommen.
    Zusätzlich soll er er auch ein paar unkritische Spiele wie UltraStar, FretsofFire und so schaffen.

    Ich habe mich bisher für folgende Komponenten entschieden:
    Gehäuse: Silverstone ML03B (bereits vorhanden)
    CPU: AMD A8-5500
    Board: Asrock FM2A75 Pro4-M
    RAM: Kingston KHX1866C9D3K2/8GX
    SSD: Samsung 840 120GB
    Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner
    Als OS wird Win7 oder 8 verwendet

    So weit so gut. Beim CPU-Lüfter und beim Netzteil bin ich mir unschlüssig.
    Zur Auswahl stehen beim Kühler entweder der Scythe Big Shuriken 2 Rev.B oder der Scythe Shuriken 2 Rev.B. Welcher passt hier besser (Größe, Kühlleistung, Lautstärke)?
    Beim Netzteil sind es das Be quiet BQT L7-350W oder das Cougar A300/R. Welches ist den leiser von den beiden? Laut Hersteller müsste es das bequiet sein aber man liest immer mal wieder was anderes.
    Oder sollte ich gleich auf das be quiet! BQT E9 400W gehen was die Lautstärke angeht.

    Gruß
    Kessl

  • Zur Auswahl stehen beim Kühler entweder der Scythe Big Shuriken 2 Rev.B oder der Scythe Shuriken 2 Rev.B. Welcher passt hier besser (Größe, Kühlleistung, Lautstärke)?

    Den Big Shuriken habe ich am We auch gerade in meinem neuen HTPC verbaut.
    Soweit alles OK, gute Verarbeitung, recht flache Bauweise und der Kingston-Ram passte trotzdem noch darunter.

    Aber echt grausam laut X(

    Der Lüfter bringt mehr an Lautstärke wie das Netzteil und drei Gehäuselüfter zusammen.
    Ich hab mir dann gestern einen Be Quiet Silent Wing [Anzeige] bestellt.

    Werde nach dem Umbau berichten...

  • Oder sollte ich gleich auf das be quiet! BQT E9 400W gehen was die Lautstärke angeht.

    +1 Wenn es leise sein muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie groß fällt denn der Unterschied zwischen den beiden erstgenannten Netzteilen und dem E9 in Bezug auf Lautstärke aus? Bzw ist der Mehrpreis von 20€ gerechtfertigt?
    Wie stehen die beiden Scythe in Vergleich?

  • Schwer zu sagen,
    ich habe das Bequiet E8 600Watt und das Cougar A450.

    Wollte beide vergleichen, und das Leisere verwenden. Habe dann das Bequiet als erstes eingebaut und der AHA-Effekt bezüglich Lautstärke war so groß, das ich es garnicht mehr ausgebaut habe.
    Das Cougar, was auch angenehm Leise sein soll, liegt nun erstmal aus Eis...

    Aber was nutzt das alles, wenn der olle Lüfter den tollen Gesamteindruck wieder zerstört :evil:

    Ich hab aber das Glück, das mein Gehäuse die maximal mögliche Lüfterhöhe nicht so stark einschränkt und das mein bestellter Bequiet-CPU-Lüfter die Sache wieder bereinigt.

    Du solltest den BIG-Shuriken nehmen, der baut in der Gesamthöhe etwas niedriger. Sollte mein Umbau erfolg haben findest Du in Deinem Gehäuse vielleicht auch noch den Platz für einen leiseren Lüfter...

  • Zitat

    Den Big Shuriken habe ich am We auch gerade in meinem neuen HTPC verbaut.

    Soweit alles OK, gute Verarbeitung, recht flache Bauweise und der Kingston-Ram passte trotzdem noch darunter.


    Aber echt grausam laut X(

    ich habe am WE auch meinen ersten HTPC zusammengebaut. Ausser SSD und Laufwerk die gleichen Komponenten.
    Hab mich am Anfang auch über die Lautstärke des Shuriken Rev. B [Anzeige] gewundert, da er doch als unhörbar angepriesen wurde.
    Nochmal Bios gecheckt und die Lüftereinstellungen gefunden. Board kam mit Lüfterlevel 9 daher... auf 1 umgestellt und siehe da, kaum noch was zu hören... ein leichtes Rauschen, bei Film- oder Musikwiedergabe nicht wahrnehmbar... beim Scapen hört man ihn ein bisserl ... Temperatur 35-45°C

  • ich habe am WE auch meinen ersten HTPC zusammengebaut. Ausser SSD und Laufwerk die gleichen Komponenten.
    Hab mich am Anfang auch über die Lautstärke des Shuriken Rev. B gewundert, da er doch als unhörbar angepriesen wurde.
    Nochmal Bios gecheckt und die Lüftereinstellungen gefunden. Board kam mit Lüfterlevel 9 daher... auf 1 umgestellt und siehe da, kaum noch was zu hören... ein leichtes Rauschen, bei Film- oder Musikwiedergabe nicht wahrnehmbar... beim Scapen hört man ihn ein bisserl ... Temperatur 35-45°C

    Welches Netzteil hast du verwendet?


  • Küstenlümmel
    Und bist du mit dem Netzteil und dem Gesamtsystem zufrieden?


    Bis jetzt ja, habs ja am Freitag erst zusammen gebaut :)

    Filme, größtenteils 1080p kommen vom NAS. Datenbank mit reichlich Filmen befüllt. XBMC mit verschiedensten Skins (standart, ConfMOD, ACE, ...) absolut flüssig.
    Win7 Ultimate, 2x2GB Kingston 1866er Speicher, noch 2,5" HDD, am WE wechsel auf SSD.

    Bisher keine wirklichen klagen, aber: Mir ist gestern Abend ganz schwaches, in Intervallen wiederkehrendes fiepen aufgefallen (bei absoluter Stille im Raum wenn kein Ton an ist) - was aus dem HTPC zu scheinen kommt... Werde heute Abend mal nachforschen was das sein könnte...

  • Also ich hab jetzt mal bestellt:
    Gehäuse: Silverstone ML03B (bereits vorhanden)
    CPU: AMD A8-5500
    Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B
    Board: Asrock FM2A75 Pro4-M
    RAM: Kingston KHX1866C9D3K2/8GX
    SSD: Samsung 840 120GB
    Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner


    Beim Netzteil hab ich mich jetzt für das BeQuiet E9 400W entschieden.
    Insgesamt nicht ganz billig aber soll ja auch ordentlich werden und einen guten WAF haben :)

  • So meine Komponenten sind gekommen aber auch ich muss das Netzteil zurück schicken.
    Es passt leider nicht zusammen mit dem BluRay-Laufwerk in das Gehäuse. ;(
    Sonst wär es super und absolut nicht zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!