Tastenbelegung, Harmony und Raspbmc

  • Hallo zusammen,
    erstmal zu meinem Aufbau.

    Raspberry Pi am TV
    Raspbmc aktuellste Version
    Harmony 555
    IR Empfänger an GPIO (nach dieser Anleitung )

    In den Raspbmc Settings ist als Fernbedienung MCE Remote konfiguriert. Für "MCE Keyboard" gibt es leider kein Preset, dann wäre mein Problem evtl einfacher da dann Tastatureingaben gesendet werden. (Wie ich das selber aufzeichne verstehe ich leider auch nicht^^)
    In der Harmony Software, ist ebenfalls ein Gerät als MCE Remote eingerichtet.

    Nun zu meinem, ggf. simplen Problem.
    Ich möchte eigentlich nur 2 Sachen.:
    Mir eine Taste belegen, um einen Favoriten Eintrag zu starten. Konkret einen Radiosender über das "Radio" Add-on.
    Und "Herunterfahren" auf eine Taste. Da ich das Raspberry Pi per Funksteckdose abschalten möchte.
    Die beiden Aktionen brauche ich, um Radio zu hören ohne den Fernseher anschalten zu müssen.

    Habe mir schon diverse HowTo zum Keymapping etc durchgelesen aber, ich habe weder Erfahrung mit so was noch mit Linux und den ganzen ssh Geschichten.

    Ich bin leider völlig überfordert mit den ganzen .xml files in denen man offenbar rum schreiben muss.
    Es gibt da diverse. keyboard.xml, remote.xml und auch noch ein paar die direkt Einfluss auf die GPIO Infrarot Geschichte nehmen.

    Habe vom Add-on MCERemote gelesen, aber das wird mir im Repository nicht angezeigt. Läuft evtl nicht mir Raspbmc?
    Außerdem klang das Add-on Commands ganz gut, aber das ich damit anstellen kann weiß ich leider auch nicht^^

    Vorallem da die MCE Remote keine Tasten sendet, kommte ich allein mit der keyboard.xml nicht weit.
    Vermutlich muss ich also erstmal irgendwo mit der .xml vom GPIO IR Empfänger rumbiegen?

    Kann mir jemand sagen was und vorallem wo ich etwas tun muss oder ob es sogar ein Add-on gibt?
    Wäre super ;)

    Gruß

  • Bin leider dennoch nicht weiter.
    Hab meine Harmony jetzt als MCE Keyboard eingerichtet, damit sie Tastatur Tasten sendet.

    Un ich hab dann versucht die Befehle auf zu zeichnen mit :

    Zitat

    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf


    Aber er erkennt dann ne RC6 Tastatur und bricht dann ab.

    Zitat

    No toggle bit mask found. But I know for sure that RC6 has a toggle bit!


    Keine Ahnung was ich tun soll?
    Mein Problem ist wohl das ich den zusammenhang der ganzen Geschichte nicht verstehe.

    Die Werte die später in der lircd.conf stehen, lösen dann direkt die Sachen aus?
    Oder muss ich dann nochmal in die keyboard.xml??

    Eventuell brauche ich das ganze ja auch gar nicht auf Tasten umstellen, weil es funktioniert ja auch so irgendwie.
    Nur habe ich keine Ahnung wie ich jetzt selber mappen kann für die Funktionen die ich mir wünsche, ohne das ich echte Tasteneingaben habe?

  • Keine Ahnung was ich tun soll?

    Mit LIRC und Keymapping habe ich mich auch ewig abgemüht. Kann sehr schnell sehr frustrierend werden, wenn man nicht genau weiß wie das ganze abläuft und zusammenhängt...

    Hier habe ich das mal kurz zusammengefasst: Suche Liste aller verwendbaren Befehle in Lircmap.xml

    Hier steht es ausführlicher: [FAQ] LIRC

    Weiterführend dann noch das: [FAQ] Keymapping


    Weitere Links zu dem Thema aus dem XBMC-Wiki:

    Lircmap.xml

    Keymap files

    HOWTO: Modify keyboard.xml


    Ist viel Lesestoff, aber damit kommt man schon recht weit bei dem Projekt.

    Zuallererst (nachdem du das alles gelesen hast ;)) solltest du sicherstellen dass die Lirc-Konfiguration richtig funktioniert.

    Testen kannst du das, in dem du dich mit PuTTy via SSH mit dem Raspberry verbindest und dort dann "irw " eingibst.
    Das ist ein kleines Testprogramm, welches dir die von der Fernbedienung empfangenen HEX-Codes und die in der lircd.conf gelinkten Tasten-Namen ausgibt.
    Werden dort alle Tasten von der Fernbedienung ausgegeben, bist du schon einmal auf dem richtigen Weg.

    Danach geht es weiter in der Lircmap.xml und abschließend in der remote.xml, aber soweit erstmal.


    MfG

    Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!