Verzweifelt: Windows einrichten

  • Hallo,

    Ich bin verzweifelt, meine HTPC konfiguration dümpelt so vor sich hin, habe es schon etliche mal neu eingerichtet aber irgendwie weiss ich selbst nicht so ganz wie es im Endeffekt aussehen soll.

    Ich muss dazu sagen ich bin sonst reiner Mac User.

    Ich möchte meinen HTPC nun ein für alle mal richtig einrichten um ihn auch nutzen zu können.

    Erstmal zur Hardware:

    Mainboard Intel DQ77KB
    CPU i3225
    4gb Ram
    64gb mini ssd

    2 externe 2,5zoll festplatten mit usb 3.0

    Bis jetzt ausschließlich Windows 7 64bit installiert ohne alles komplett blanko :)

    Was ich erreichen möchte:
    XBMC soll sofort mit dem hochfahren starten
    Alles soll flüssig laufen, ausschliesslich HD Material
    Zugriff auf die Festplatten mit den Macs zu jeder Zeit -> Kombi aus HTPC und NAS
    Streamen des Materials auf das iPad

    Habt ihr hier Anleitungen wie man so etwas verwirklicht. Ich bin total überfordert mit treibern, codecs, welche programme ich brauche...

    Sorry wenn das zu newbie haft ist, aber ich bin leider seit je her Mac User.

    Vielen Dank für jeglichen Input, alles ist nützlich.

  • Programme brauchst du gar keine. Außer XBMC und Win7 natürlich :D
    Einfach die aktuellen Treiber des Herstellers für das Mainboard auf dessen Homepage runterladen und nach der Win7 installation drüber installieren. Dann auf die Intel HP und die neuen Treiber für den i3-3225 installieren. Danach noch eine Verknüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner => OS Fertig. Danach musst du nur noch im XBMC die Settings richtig einstellen, siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Wie das aber mit der Anbindung zu deinen Äpfeln ist kein Plan. Denke aber mal die sollten SMB können, daher sollten einfache Windows Freigaben der jeweiligen Ordner/Festplatten ausreichen. Siehe dazu [HowTo] Netzwerke und Netzwerkfreigaben unter Windows(7) und [HowTo] Netzwerkfreigabe unter Windows7 einrichten
    Wenn du mit Freigaben hantierst würde ich aber immer USER und PW vergeben. Wie der Win7 HTPC trotz User und PW automatisch ins XBMC geht siehe hier [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet und hier [HowTo] Passwortabfrage nach Wakeup aus Standby deaktivieren
    Damit die externen Festplatten immer den gleichen Buchstaben bekommen würde ich diese fest zuweisen. Dazu sollte Google gute HowTos bieten ...

    Bei Problemen im Detail einfach nochmal nachfragen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schomal für die hilfreiche Antwort, dann kämpfe ich mich mal durch den Treiberdjungel :)
    Videocodecs etc. brauche ich nicht?

    Ich habe mir keinen MacMini hingestellt da er preislich etwas über meinem Budget lag und man mir sagte mit den Komponenten jetzt bin ich flexibler. Außerdem war 3D für die Zukunft für mich ein Thema (ist es jetzt allerdings nicht mehr)

    Nun habe ich die komponenten da und muss eben das beste draus machen :)

    Zu der Homeserver / NAS Thematik, diese Dateifreigabe habe ich schon einmal ausprobiert allerdings muss man sich ja jedes mal einloggen (so ähnlich wie FTP) -
    ich würde gerne einfach die Festplatten auf dem Mac angezeigt bekommen, möchte jederzeit darauf zugreifen um Musik / Filmen / Dateien abzuspielen und hin und her zu schieben, außerdem würde ich die Umbenennung und Medienverwaltung der Filme gerne über den Mac machen. Backupsystem o.ä. brauche ich nicht. Ist so etwas möglich und wenn ja habt hier da ein paar Infos?

    Vielen Dank nochmal!

    Achja eine weitere Frage, welche Auflösung nutzt ihr? Bei 1920x1080p ist alles verdammt klein und kaum lesbar vom Sofa aus - mit Textvergrößerung liegt die Taskbar immer im Vordergrund bei Vollbild (z.B. Youtube)

  • Vielleicht liegt es auch an der Größe Deines Fernsehers, dass die Schrift unter Full-HD schlecht lesbar ist. Ich habe damit keine Probleme und mein TV hat 42" - also auch kein Riesenbildschirm. Ich kann aus 2,5m - 3m Entfernung noch alles lesen. Allerdings nutze ich den HTPC nur fürs XBMC und als File-Server. Wenn ich die Desktop-Oberfläche aufrufe, benutze ich immer den Remote-Desktop oder Teamviewer.

  • Videocodecs etc. brauche ich nicht?

    Extra Codec brauchst du nicht die bringt XBMC alle selbst mit.

    Zu der Homeserver / NAS Thematik, diese Dateifreigabe habe ich schon einmal ausprobiert allerdings muss man sich ja jedes mal einloggen (so ähnlich wie FTP) -
    ich würde gerne einfach die Festplatten auf dem Mac angezeigt bekommen, möchte jederzeit darauf zugreifen um Musik / Filmen / Dateien abzuspielen und hin und her zu schieben, außerdem würde ich die Umbenennung und Medienverwaltung der Filme gerne über den Mac machen. Backupsystem o.ä. brauche ich nicht. Ist so etwas möglich und wenn ja habt hier da ein paar Infos?

    Das musst du bei dem Apfel einstellen. Dort musst du das auch irgendwie dauerhaft verknüpfen können mit User und PW hinterlegen. Unter Linux und Windows könnte ich dir sagen wie es geht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • timmi1000 glaube nicht das es am TV liegt, habe einen 55" Sony aus 2012 also relativ neu, sitze allerdings gute 4 meter entfernt, daher ist alles so winzig unangenehm zu lesen.

    keibertz sauber :) vielen Dank. Eine alternative zur Dateifreigabe gibt es nicht? Als ich das testete war es super langsam. Bei meinem Dad das NAS wird sofort erkannt und man kann jederzeit im Finder darauf zugreifen ohne irgendeinen rambatz :) so würde ich das auch gerne haben - allerdings ohne dafür noch zusätzlich in ein NAS zu investieren, mir reichen die 2GB externen Festplatten auch erst einmal locker aus... wäre wirklich super wenn es hier eine ordentliche Lösung gibt.

    Grüße

  • keibertz sauber vielen Dank. Eine alternative zur Dateifreigabe gibt es nicht? Als ich das testete war es super langsam. Bei meinem Dad das NAS wird sofort erkannt und man kann jederzeit im Finder darauf zugreifen ohne irgendeinen rambatz so würde ich das auch gerne haben - allerdings ohne dafür noch zusätzlich in ein NAS zu investieren, mir reichen die 2GB externen Festplatten auch erst einmal locker aus... wäre wirklich super wenn es hier eine ordentliche Lösung gibt.


    Wie bereits geschrieben ist das auf der Apfelseite einzustellen. Daher frag am besten in einem Apfel Forum wie man SMB Freigaben am besten dauerhaft einbinden kann. Mir kommen keine Äpfel die Elektronik enthalten in die Wohnung, daher keine Ahnung ... Äpfel sind bei mir nur zum essen da ...

    Wenn es langsam ist liegt es entweder an falschen Settings oder an einer zu langsamen Verbindung zwischen Apfel und HTPC. Wie sind diese mit einander Verbunden ? WLAN ? 100 MBit ? 1 GBit ?
    Kann natürlich auch an der USB Festplatte liegen, das diese schlicht zu langsam ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ob selbe Arbeitsgruppe oder nicht spielt keine Rolle. Der Finder zeigt dir den "Server" so oder so immer an. Beim draufklicken erscheint oben rechts ein "anmelden als...". Dort nur den Haken bei "Im Schlüsselbund speichern" nicht vergessen und dein Apfel fragt dich nie wieder. Alternativ kannst du deinem HTPC auch AFP (Apple Filing Protocol) beibringen. Das wäre dann Mac-Nativ.

    Meiner läuft mit Linux und ich habe die Festplatten per SCP eingebunden. Funktioniert ebenfalls nativ, ist aber nicht mit klicki-die-bunti machbar. Ein wenig Terminal-Skills sind da gefragt ;)

    PS: OS X 10.8.3 ist hier im Einsatz

  • Wenn du auf dem System eh nur das XBMC läufen hast solltest du vielleicht auch mal über ein XBMCbuntu als Betriebssystem nachdenken ;)

    btw. Arbeitsgruppen sind relativ es kommt auf das IP-Netz an ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Ich glaube das Problem damals war, ich muss ja irgendwie die IP Adresse angeben und diese ändert sich doch öfter mal oder? Vielleicht bin ich hier auch auf dem Holzweg. Ich würde halt einfach gerne so haben a la - HTPC AN - im Finder sichtbar! Perfekt wäre natürlich eine Lösung a la - im Finder auf die HTPC Festplatte klicken und er erwacht aus dem Standby, also das ich jederzeit darauf zugreifen kann...

    Wie müssen eigentlich die Festplatten formatiert sein damit ich dateien darauf schreiben kann - NTSC kann der Mac ja nicht, Fat32 kann keine Dateien über 4GB (wird bei einer Blu-Ray schwierig)

    Über Ubuntu habe ich auch schon nachgedacht XMBCbuntu kenne ich garnicht. Ich bin allerdings nicht der Command-Line Typ habe also nicht wirklich die mega-skills.

    Was ich noch gefunden habe ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=dc-FH5PRrXQ ist das ratsam - hier kann man zB direkt ins XBMC starten ohne Explorer quasi...

    Was treibt ihr denn noch so mit eurem HTPC außer XBMC das ihr den Explorer braucht?

    Ohje, schonwieder so viele Fragen, hoffe das geht klar :love:

  • Die IP-Adresse kann sich ändern. Du kannst deinem HTPC aber auch eine feste IP zuweisen die sich dann nicht mehr ändert. Dein Wunsch "HTPC an -> Im Finder sichtbar" funktioniert Out-Of-The-Box. Ich habe keine Ahnung warum das bei dir so umständlich ist. Ich habe heute auf Arbeit ein Testaufbau mit nem Pi gemacht. Das Ding wird mir sofort im Finder angezeigt.

    Die Formatierung der Festplatten ist vollkommen egal wenn du mit Freigaben arbeitest. Es schreibt schliesslich nicht dein Mac, sondern dein HTPC auf die HDD.

  • So gemacht, funktioniert - Sauber! :thumbup:
    aber ist irgendwie sehr langsam nach meinem Gefühl. Für 2,7 GB Daten braucht er ca 20 minuten, ist das normal? Macbook über Wlan, HTPC direkt am Kabel.

    Und noch eine Zusatzfrage, wenn ich gerade am rumherschieben bin, will ich natürlich nur ungern das der HTPC in den Standby fährt, ist das möglich ohne die Standby Zeiten großartig zu ändern?

    Wenn ich XBMC nun direkt beim hochfahren starte mit diesem Shell gedöhns, funktioniert die Ordnerfreigabe dann noch?

    Ich würde gerne vom Mac per jDownloader direkt auf die Platte am Windows schreiben, geht das?

    Danke nochmal für jede Antwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von philvip (8. April 2013 um 17:28)

  • Bin gerade am EInrichten und habe noch ein paar Fragen:

    - Wo finde ich den i3225 Treiber habe keinen gefunden
    - Brauche ich für die HD4000 noch einen extra treiber oder reicht der Mainboard Grafikkarten treiber?
    - In dem Intel Grafiktreiber kann ich die Hz Einstellen, ist momentan auf 59Hz - welche einstellung ist hier denn vorzunehmen, bin da recht ratlos

    Vielen Dank!

  • die IP Adresse angeben und diese ändert sich doch öfter mal oder?

    Du kannst unter Windows direkt eine statische IP vergeben. Dann ändert sich die IP nie wieder, wie das geht verrät dir Google.

    Wie müssen eigentlich die Festplatten formatiert sein damit ich dateien darauf schreiben kann - NTSC kann der Mac ja nicht, Fat32 kann keine Dateien über 4GB (wird bei einer Blu-Ray schwierig)

    Wie die Festplatte formatiert ist, kann dir bei SMB Freigaben komplett egal sein. Nur direkt angeschlossen würde die Festplatte vom Apfel aus nicht lesbar sein. => NTFS Formatieren

    aber ist irgendwie sehr langsam nach meinem Gefühl. Für 2,7 GB Daten braucht er ca 20 minuten, ist das normal? Macbook über Wlan, HTPC direkt am Kabel.

    Mit WLAN wird das nicht viel schneller. WLAN ist für schnelles Netzwerk ein einziger riesen FAIL.

    Wenn ich XBMC nun direkt beim hochfahren starte mit diesem Shell gedöhns, funktioniert die Ordnerfreigabe dann noch?

    Bei mir geht das JA.

    Ich würde gerne vom Mac per jDownloader direkt auf die Platte am Windows schreiben, geht das?

    Generell geht das auf jeden Fall. ABER bei einer WLAN Konfig wie bei dir würde ich davon dringend abraten.

    - Wo finde ich den i3225 Treiber habe keinen gefunden
    - Brauche ich für die HD4000 noch einen extra treiber oder reicht der Mainboard Grafikkarten treiber?

    Ja du brauchst die Intel Graka Treiber. Diese findest du direkt auf der Intel HP -> Support -> Treiber -> Download

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alles klar das beantwortet schonmal viele meiner Fragen :) Habe ich soweit alles auch schon gemacht.

    Bleibt noch die Frage offen mit der Hz Anzahl - 59p Hz oder 60p Hz ?

    Außerdem ein anderes Problem:
    Habe extreme Darstellungsfehler in XBMC - Treppenbildung, verzerrte Icons, etc. nur beim User Interface nicht im Film - Bilder sind im Anhang.

    Habe nun Windows noch einmal komplett neu Installiert - komplett clean, bisher nur alle Treiber installiert und XBMC - wieder genau das gleiche.... ich werde noch verrückt!

    XBMC Version Frodo 12.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!