Starthilfe OpenElec

  • Moin Moin,

    nach etlichen Querelen unter Windows läuft auf meinem HTPC jetzt OpenElec.
    Soweit auch ganz gut. Das HDMI Handshakeproblem habe ich auch irgendwie in den Griff bekommen.

    Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

    1. Benötigt OpenElec ein Antivirus Programm? Immerhin ist es ja 24/7 mit dem Netz verbunden.
    2. Ich würde gerne noch den rtorrent Client installieren. Weiß aber leider nicht wie :(

    Gruß

  • Hi,

    1. Benötigt OpenElec ein Antivirus Programm? Immerhin ist es ja 24/7 mit dem Netz verbunden.

    OpenElec ist ja im Prinzip nur ein personalisiertes Linux... Daher lautet die eigentliche Frage, ob man mit Linux einen Virenschutz braucht.
    Danach musste mal googlen, da finden sich tausende Seiten mit Meinungen die sehr weit auseinander gehen...

    Ich persönlich fühle mich mit einem Virenschutz besser und hab ihn installiert... Ob das unter Linux wirklich nötig ist, konnte ich auch nach stundenlangem googlen nicht eindeutig bestimmen, habs aufgegeben und einfach eins installiert...

    Da birgt OpenElec aber ein Problem, was auch deine nächste Frage betrifft:

    2. Ich würde gerne noch den rtorrent Client installieren. Weiß aber leider nicht wie :(

    OpenElec untersagt es schlicht irgendwelche Programme zB. über das Terminal (einen Desktop gibt es ja nicht) nachzuinstallieren.

    Hatte auch mal mit dem System herumgespielt, es gefiehl mir aber nicht so eingeschränkt und bevormundet zu werden und hab mich dann für XBMCbuntu entschieden.


    MfG

    Jack

  • Wie gesagt, XBMCbuntu ist auch ein Linux mit XBMC. Verhält sich genauso wie OpenElec, braucht allerdings deutlich länger beim booten.

    Dafür hat man einen vollwertigen Desktop, wenn man ihn braucht und es verbietet nicht das Nachinstallieren von Programmen.

  • Die Bootzeit ist mir nicht so wichtig da die Kiste eh den ganzen Tag rennen sollte.
    Ich brauche nur ein stabiler laufendes System als es unter Windows der Fall war.

    Gerade beim rumspielen im Elec ist das Handshake Problem wieder aufgetreten (grün-roter Bildschirm).
    Ich hatte in der fglrx.conf versucht ein paar Einstellungen zu ändern um die Color Range auf full einzustellen.
    Mit einer eigenen xorg.conf hat das System nicht mehr gebootet mit der Meldung "cannot open display 0.0"

    WEiß da jemand Rat?

  • Dementsprechend braucht man unter Openelec keinen Virenscanner weil man ja nichts installieren kann.Auch ein Virus muss installiert werden. ;)
    So sind die meisten Linuxderivate aufgebaut.
    Es liegt an den Bentuzerrechten.
    Nur Superuser Root kann etwas installieren und der ist man so gut wie nie.Man legitimiert sich kurzzeitig als Root um ein Programm etc zu installieren.
    Deshalb ist auf ungerooteten Systemen eigentlich kein Virenscanner nötig.

  • Ich würde jetzt gerne bei Openelec bleiben.
    Leider wird mein TV /Sony KDL40-EX402) immer noch zeitweise von dem Grünstich heimgesucht.
    Unter Win Konnte ich da im Catalyst Treiber die RGB Einstellung auf Full ändern und das Problem trat nicht mehr auf.

    Hier wollte ich jetzt nach dieser Anleitung vorgehen: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…rg.conf#tab=AMD

    Leider startet das XBMC nicht mehr wenn die erstellte Datei in dem angegebenen Ordner liegt.
    Das Bild bleibt beim openelec Bildschirm hängen.

    Kann mir bitte jemand helfen??

  • Das ist eine veraltete Anleitung.
    Du musst die fglrx.conf bearbeiten (je nach Karte kann auch was anderes als DAL2_DATA__2_0 stehen):

    Limited oder Full:
    DAL2_DATA__2_0\Adjustment\RangeRgbLimited=R0100000001000000

    Full: R0100000000000000
    Limited: R0100000001000000

    RGB oder YcBCr:
    DAL2_DATA__2_0\Option\BestViewOption_Hdmi=R0000000000000000030000000100000008000000

    RGB: R0000000000000000030000000100000008000000
    YCbCr: R0000000000000000030000000300000008000000

  • 1. Benötigt OpenElec ein Antivirus Programm? Immerhin ist es ja 24/7 mit dem Netz verbunden.


    Nein. Das System liegt in einem SquashFS, welches nur lesend ist. Änderungen sind da nicht mal eben so möglich.

    2. Ich würde gerne noch den rtorrent Client installieren


    Wenn etwas nachinstalliert werden soll, gibt es da prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    1. SquashFS entpacken, ändern, wieder packen (oder die makefiles so ändern, dass das beim Kompilieren gleich mit eingebaut wird)
    2. Per XBMC-Addon "nachrüsten". OpenELEC bietet eine ganze Reihe Nachrüstaddons an: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…_Service_Add-on

    Edit: Auf der anderen Seite läuft alles im root-Kontext, sodass zumindest ein bösartiges Python-Addon oder Script schon ein bisschen was kaputt machen könnte.. :)
    Das ist aber ein Bereich, wo kein Antivierenprogrammschlangenöl auch nur im Entferntesten was ausrichten kann (anders als die Hersteller suggerieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!