Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl für "Heimkino"

  • Hallo,
    da ich kurz davor bin mein HTPC Projekt zu starten suche ich momentan nach einer geeigneten Lösung zum Thema Sound.
    Da ich Student bin habe ich leider kein Geld wie Sand am Meer...
    momentan ist Soundtechnisch noch nichts vorhanden..
    Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor mir einen AV-Receiver zu kaufen, da mir AVR + Boxen was ja ca. 700€ mindestens ist doch zu Teuer ist.
    Deswegen hatte ich überlegt mir ein aktives System zu kaufen.
    Was sind eure Meinungen dazu?
    Ich hatte mir mal eins von Teufel angeguckt was eigentlich nicht schlecht ausschaut. Hier!
    Hat jemand vielleicht noch alternativen dazu?

    Danke euch im Voraus!  :)

  • Da ich eigentlich nur den HTPC daran anschließen würde da ich sonst keine Hardware wie zum Beispiel eine Konsole oder so habe reicht mir das.

    Kennt jemand denn noch gute alternativen zu dem Teufel-Set?
    Vom Anschluss her wird das doch dann einfach an den HTPC angeschlossen und im XBMC als Audioausgang ausgewählt, sodass übers HDMI-Kabel nur das Bild geht oder?

  • Könntest dir auch mal dieses [Anzeige] Onkoy Set anschauen. Im Subwoofer ist ein vollwertiger 5.1 HDMI1.4 Verstärker eingebaut. Die LS könntest du mit diesem [Anzeige] Erweiterungsset auf 5.1 ausbauen. Oder, speziell für den Centerspeaker und die Frontsatelliten, etwas hochwertigere Exmplare zukaufen. Die zwei mitgelieferten Onkyo-Satelliten dann als Rear-Speaker verwenden.

    Preislich liegst du da mit knapp 400,- Euro unter deinem Teufel, bist aber "up to date". Bild+Ton per HDMI, 3Dfähig und verlustfreie Wiedergabe der HD-Tonformate von Blu-Ray. Kein separates "Steuergerät" und das Menü wird als Overlay auf dem TV eingeblendet.

    Ich verwende das im Gästezimmer und bin recht zufrieden damit. Hier mal ein Testbericht.

  • OK ich habe doch nochmal eine Frage..

    Das Onkyo set hat für mich das Teufel-Set bereits geschlagen.. Ich habe im Internet aber einiges über Lüftergeräusche des Onkyos gelesen. Sind die seht stark?
    Alternativen finde ich leider bis jetzt keine.. Scheint wohl nicht so beliebt zu sein diese Vollaktiven Sets.
    Würdet Ihr mir eher zu dem Onkyo-Set raten oder zu einer AVR/Boxen Kombi?
    Da ich aber Preislich um die 400€ bleiben möchte bleibt da jetzt natürlich auch nicht viel Spielraum.
    Hatte mir da mal von Onkyo das Set HT-S4505 angeschaut...

  • Kann mir bzgl. dem oberen Post wirklich keiner helfen?
    Ich persönlich finde das AVR/LS Set von Onkyo relativ interessant. Im Internet gibt es aber leider keine Tests dazu.
    Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht nochmal was dazu sagen würde :)

  • Bei mir ist der Lüfter der AVR/Subwoofer-Kombi nicht zu hören. Es soll aber auch Leute geben die ihn gegen ein angeblich leiseres Exemplar getauscht haben. ?(
    Das Set mit separaten AVR kenne ich nicht persönlich, von der Elektronik (HDMI/Einmessautomatik/etc.) und im Preis/Leistungsverhältnis ist es sicher den Teufelgeräten weit überlegen. Von den Onkyo-Lautsprechern solltest du aber keine "Wunder" erwarten. Da hat Teufel eher die Nase vorn.
    Deswegen würde ich mit kleinem Budget mit dem Onkyo HTX-22HDX einsteigen und nach und nach erst einen hochwertigen Centerspeaker (wichtig bei TV und Filmen) und dann hochwertigere Front-Satelliten (wichtig für Stereo/Musik) nachrüsten. Bei den Rear-Satelliten ist der Klang nicht so entscheidend, die geben i.d.R. ohnehin nur Effektgeräusche aus. Da kannst du in der "Endausbaustufe" durchaus die zwei mitgelieferten von Onkyo weiterverwenden.

    Ich habe im Wohnzimmer ein Teufel Motiv 10 LS-Set (hier als Sonderangebot da es nicht mehr produziert wird) bisher mit einem Onkyo AVR der Mittelklasse (6er Serie) betrieben. Dieser hat sich vor kurzem verabschiedet. Weil ich vom Konzept der kleinen Onkyo AVR/Subwoofer Kombo so begeistert bin, habe ich mir als Ersatz die nur von Teufel angebotene große AVR/Subwoofer-Kombo gekauft. Der Klang ist hervorragend, aber die Technik kommt nicht annähernd an aktuelle Onkyomodelle ran. Auch die Optik/Verarbeitung ist bei dem Preis eher enttäuschend.

    Fazit: Onkyo 1A Elektronik, Teufel 1A Lautsprecher

    Jetzt wird dir die Entscheidung sicher nicht leichter fallen. :rolleyes:

  • Das Onkyo HTX-22HDX könntest du z.B. mit diesen hochwertigeren LS-Komponenten aus der Canton Movie 1005 Serie ergänzen:

    Erst mal einen relativ hochwertigen Center-LS und als 3.1 mit den mitgelieferten Satelliten betreiben:
    Canton Center-LS

    Wenn wieder Geld übrig ist zwei hochwertigere Front-Satelliten und die Onkyo-Satelliten nach hinten als 5.1:
    Canton Front-Satelliten

    Solche Einzel-LS gibt es bei Ebay zu Hauf als Neuware zum relativ kleinen Preis. Im Handel sind die i.d.R. gar nicht einzeln erhältlich.

  • Bevor man zu 90€ Satelliten greift, sollte man eher mal nach Mohr, Eltax oder ähnlichem schauen...
    Das ist mehr Sound fürs Budget...
    Ich hab für mein 5.1 von Mohr, wenn man die Spielerei mit den Blenden etc. weglaesst 540€ bezahlt...wenn man die kleineren Rears nimmt, dann ist man nochmal 70€ günstiger...

    Auch Jamo hat ein neues Set gebracht...somit sollte das alte im Preis nochmal fallen...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Nach oben hin geht natürlich immer etwas. :thumbup:

    Aber der Threadersteller hatte als Budget max. 400,- Euro angesetzt, incl. AVR wohlgemerkt.
    Natürlich darf man dann nicht die Klangpracht von deinem Mohr oder meinen Motiv 10 erwarten, das sind andere Welten.

    Mit den verlinkten Canton möchte ich eigentlich nur aufzeigen dass es möglich ist relativ preisgünstig Einzelkomponenten aus einem 5.1 Set mit einem UVP von 549,- Euro als Neuware zu erwerben. Ich persönlich denke zumindest dass diese besser klingen als die vom Onkyo-Erweiterungsset zum ähnlichen Preis.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Aber da hat Spassfrosch schon recht da ich Student bin bin ich finanziell begrenzt... mir ist jedoch auch klar dass ich nicht den Sound von einem High-End System erwarten kann.
    Ich suche eher ein gutes abgerundetes Einsteiger Ensemble.
    Habe mir jetzt auch nochmal ein paar AVR's angeguckt bin da aber noch ein bisschen am lesen damit ich besser verstehe worauf ich achten muss.
    Habe mir jetzt mal die Teufel Consono 35 Mk2 angeschaut die sehr gute Bewertungen haben.
    Suche jetzt noch nach einem AVR habt ihr da eventuell nochmal Vorschläge?

  • Am preiswertesten wäre sicher der Yamaha [Anzeige].
    Allerdings beherrscht er anscheinend im Standby kein Pass-Through, d.h. du kannst den TV nicht mal eben schnell ohne eingeschalteten AVR betreiben da das HDMI-Signal dann nicht durchgeschleift wird.
    Das OSD-Menü scheint auch nicht im Overlay-HD Design zu sein, aber nach einer gewissen Zeit "spielt" man eh nicht mehr daran rum.
    Einige Amazon Rezensenten betreiben es mit einem Consono 25 zu ihrer Zufriedenheit.

    Allerdings berichten auch welche von HDMI-Handshake Problemen. Das kann dir aber auch bei teureren AVR´s in Kombination mit "ungünstigen" Geräten passieren. Vor paar Jahren gab es da mit den Denon AVR´s in Kombination mit HTPC´s arge Probleme. Im AVS-Forum wurden dann für diverse Modelle EDID-Patches zur Verfügung gestellt. Da hilft sicher nur ausprobieren. Meistens treten die Probleme auf wenn der HTPC vor dem Einschalten des AVR aus dem Standby geweckt wird und der AVR die EDID-Informationen im Standby "vergisst". Man kann das zwar durch eine definierte Einschaltreihenfolge versuchen zu vermeiden, aber wenn gerade eine programmierte TV-Aufzeichnung, die den HTPC automatisch geweckt hat, läuft läßt sich ein AVR schlecht zuerst einschalten.

    Mit Onkyo hatte ich solche Probleme in Kombination mit diversen GraKas nicht. Deswegen würde ich vermutlich eher diesen Onkyo [Anzeige]nehmen, obwohl der keine Einmessautomatik hat.

  • Ihr kennt meine Meinung ja :D :D ich sag nur eins ...... TEUFEL :D aber da kosten ein wenig vernünftige schon mal 1000 Euro und dann noch nen AVR dazu und schwupps bist du bei 1500 Euro :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Da ich aber Preislich um die 400€ bleiben möchte


    Da hilft dein Ratschlag nicht wirklich Rockteufel... ;) Habe deswegen meine Meinung auch gar nicht kundgetan dazu. Würde wenn auch eher minimal das Budget überziehen und die Mohr nehmen wie Max empfohlen hat...

    Mohr ist wesentlich besser als der Satellitenkram wo fehlende Mitten durch brummende Bässe ersetzt werden. ;)

  • Ich denke es gibt auch viele Leute, die den Unterschied von Weltklasse-Boxen und Mittelmäßigen gar nicht hören, da sie von vielen Rockkonzerten bereits Hörgeschädigt sind :D
    So isses bei mir bspw.

    Und man muss auch immer wissen wo seine Prioriäten sind. Ich habe bspw. ein billiges 5.1 Surroundset von JBL für 200€, bei dem ich lediglich bisher den Center ausgetauscht habe. Mein AV-Receiver ist auch nicht das Highlight (Onkyo TX-SR309) dennoch bin ich für das Geld atm mehr als zufrieden.

    Meine Prioriäten sind da klar das Bild! Mir würde es bspw. nichts bringen, wenn ich ein 2000€ Teufelset hätte und dafür nur über meinen 24" Monitor schauen könnte! Da lege ich 1500€ lieber in einen TOP-Beamer an ;)


    Ich sage natürlich nur, dass es bspw. bei mir so ist und außerdem: Was man nie hatte, kann man auch nicht missen und gerade bei Audiogeräten wird das so sein :D

    Ich habe auch viele Filme, die nicht einmal in DTS oder so sind, von daher kommt es einfach auf den Anwendungsfall darauf an. Und ja, ich werde mir definitiv solch ein Gottgleiches-Teufelset auch noch holen, allerdings steht das auf meiner Liste noch weiter unten!

  • Eins ist ja auch klar ............ man sollte seine Prioritäten setzen :)

    Ich steh halt auf gutes HD Bild hab nen 46 Zoll LED Samsung ......... den Onkyt TXR-616 und das Teufel Theater Hybrid 5.2 Set.
    Mein ganzes Filmmaterial ist nicht unter 720p HD (momentan ca. 750 Filme und 17 Serien mit ca. 700 Episoden) ......... ich setzet auf Qualität, und das hörst du auch und siehst du auch !!!! :)

    Ich hatte vorher nen kleinen Onkyo . und ein zusammengewürfeltes Lautsprecher Set, mit Canton Center, Onkyo Sub und Magnat Front und Back Lautsprechern.
    Das war schon ein guter Sound.
    Aber das neue System ist um WELTEN !!! besser, wirklich !!! :)

    Und meine Meinung ist halt, wer etwas Qualität will, der muss auch mehr bezahlen.

    Klar, wenn du alles auf einen 24 Zoll Monitor am PC anguggst, dann reicht auch ein 300 Euro Aktiv-Set usw.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!