XBMC Datenbank-"Wartung" direkt auf Synology-NAS möglich ?

  • Hi Zusammen !

    Zunächst einmal mein Setup als Basis für die folgende Frage:

    XBMC 10
    Synology NAS 1812+ als Speicher für Medieninhalte, SQL-Datenbank von XBMC und Movie-Poster/-Fanart
    2x Mac Mini als Medien-Player (ja, etwas dekadent :D )
    Netzwerk läuft über PowerLAN (LAN übers Stromnetz) mit ca. 120 MBit

    Nun zu meinem Workflow:

    Ich habe meine Filme im wesentlichen auf 2 Ordner (jeweils 1 weiterer Unterordner für jeden Film) auf dem NAS-System verteilt. In einem Ordner befinden sich alle Filme welche ich bereits gesehen habe und in dem anderen Ordner alle die ich noch nicht gesehen habe. Von Zeit zu Zeit verschiebe ich dann die gesehenen Filme vom "nicht gesehen"-Ordner in den gesehen Ordner.

    Hierzu gehe ich wie folgt von einem der Mac Minis aus vor:

    1. Exportieren der Videodatenbank als separate Dateien in die Filmordner
    2. Verschieben der gewünschten Filmordner von "nicht gesehen" nach "gesehen)
    3. Ungültige Datenbankeinträge entfernen
    4. Neue Inhalte suchen in dem "gesehen" Ordner -> hier werden dann die unter Punkt 1 exportierten Daten neu in die Datenbank eingelesen

    Problem: Da hier ja alles über den Flaschenhals des Power-LAN läuft ist das Prozedere relativ zeitaufwendig - wenn ich direkt ein MBit-LAN durch die Wohnung ziehe gehts schneller, will aber in der Mietwohnung keine Kabel fest verlegen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Gibt es hierzu generell eine "elegantere" Methode/Vorgehensweise ?
    2. Kann man evtl. auf dem NAS (läuft ein Linux drauf) direkt das prozedere durchführen ?
    3. Kann man die einzelnen Schritte meiner Vorgehensweise kpl. automatisieren und so dann mal eben nebenbei (ggf. zeitgesteuert) laufen lassen ?

    Theoretisch sollten sich die einzelnen Schritte ja auch die einzelnen Schritte auch direkt über SQL lösen lassen… meine SQL-Kenntnisse sind leider nur die eines absoluten Anfängers und reichen absolut nicht um die nötigen SQLs selbst zu schrieben.


    Wäre cool wenn es hierzu Lösungen gäbe.

    Ciao
    Andreas

  • Hi,

    1. Gibt es hierzu generell eine "elegantere" Methode/Vorgehensweise ?
    2. Kann man evtl. auf dem NAS (läuft ein Linux drauf) direkt das prozedere durchführen ?

    Also der Flaschenhals des PowerLAN's wird sich ja immer dazwischenschalten, sobald ein externer Client diese Aufgaben ausführt.
    So bleibt eigentlich nur die Lösung das direkt vom NAS "auf sich selbst" erledigen zu lassen.

    Da auf deinem NAS Linux läuft, gäbe es die Möglichkeit sich zB. mit PuTTy via SSH auf dem NAS einzuklinken (SSH-Server muss auf dem NAS aktiviert sein!) und mit Terminal-Befehlen das Verschieben anzustoßen.

    An sich nicht schwer, ist aber etwas aufwändiger und man sollte wissen was man tut!
    Linux "fragt" im Terminal nicht nach, ob man etwas wirklich machen will und warnt auch nicht vor gefährlichen Manövern, sodass man sich mit unbedachten Befehlen auch mal schnell das System zerschießen kann.

    Ansonsten einfach per mv-Befehl den Ordner aus dem "nichtgesehen-Verzeichnis" in das "gesehen-Verzeichnis" verschieben lassen...

    Syntax ist dabei:

    Code
    mv [OPTION] QUELLE ZIEL

    oder als Beispiel, bezogen auf deinen Fall:

    Code
    mv /.../Quellverzeichnis/nichtgesehen/"Ordner" /.../Zielverzeichnis/gesehen/


    wobei "Ordner" durch den Ordnernamen des gesehenen, zu verschiebenen Filmes ersetzt werden muss...
    was auch zum Problem deiner nächsten Frage wird:

    3. Kann man die einzelnen Schritte meiner Vorgehensweise kpl. automatisieren und so dann mal eben nebenbei (ggf. zeitgesteuert) laufen lassen ?

    Da der Ordnername ja von Film zu Film verschieden ist, sehe ich da erstmal keine Möglichkeit des automatisierens.

    Man könnte, nachdem man einen Film gesehen hat, den Ordner in "gesehen_Filmname" umbenennen und dann per Batch-Script regelmäßig alle Ordner mit dem Präfix "gesehen_*" verschieben lassen.
    Nur findet XBMC beim wiedereinlesen den Film dann nicht mehr mit dem Verweis "gesehen_" vor dem Titel, weswegen man ihn im Zielvereichnis wieder umbenennen muss.

    Das ist fast aufwändiger als das ganze kurz manuell anzustoßen, aber vielleicht hat ein versierterer Linux-User ja noch eine andere Idee!? ;)


    MfG

    Jack

  • Wieso verwendest du noch das uralte XBMC 10 ? Ein Update auf XBMC 12 wäre denke ich angebracht ... Bei einem so großen Sprung ist aber wohl komplette neuinstallation die beste Lösung.
    Vorheriges Backup von Datenbank usw nicht vergessen [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Er will ja die nfo mit dem gesehen status exportieren. Dann könnte der batch Script ja danach suchen und wenn es übereinstimmt kompletten Ordner verschieben.
    Aber wieso so ein Aufwand?
    Xbmc zeigt es doch an gesehen / ungesehen.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Warum der Aufwand:

    Wenn ich XBMC starte und im Dateimodus auf den Ordner mit den gesehenen Filmen gehe dauert es schon recht lange bis dieser eingelesen ist. Das gleiche wenn ich den Datenbankmodus nutze.

    Gehe ich stattdessen im Dateimodus auf meinen Ordner mit den nicht gesehenen Filmen (weniger als 1/10 der Anzahl gesehener) wird der Inhalt nach ca. 2 Sekunden angezeigt.

    Ich vermute dass dies daran liegt dass sich XBMC beim Wechseln in einen der Filmordner oder in die Datenbankansicht erstmal die ganzen Poster des Ordners/Datenbank in nen Cache zieht !?

  • Soderle.. ich hab jetzt nochmal rumprobiert und festgestellt dass XBMC sich die letzte Einstellung der Datenbankansicht merkt. Und wenn man mit dieser Einstellung startet auch die Ansicht sehr schnell erscheint.

    Werde mein Problm nun so lösen dass ich nicht mehr mit verschiedenen Ordnern und dem Dateimodus arbeite sondern im Datenbankmodus die Einstellung auf "gesehene Ausblenden" stehen lasse.

    Vielen Dank für Eure Hinweise !

    P.S.: Auf Frodo (12.1.) hab ich jetzt auch mal aufgerüstet… sieht nett aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!