Never Change A Running System?

  • tach leute!


    gestern war es soweit - die neuen teile für meinen HTPC waren endlich da. :D
    fröhlich machte ich mich an den umbau, denn auch ein neues gehäuse sollte den weg ins kino finden, sowie die alte hardware leicht umkonfiguriert zu meiner schwiegermutter wandern.
    doch irgendwie hatte sich das ganze zeug gegen mich verschworen...


    angefangen hat es damit, dass ich das neue gehäuse für mich (MS-Tech MC-380) für alles vorbereitet hatte. alles war drin - neues board, neue ssd, neuer lüfter, neues bd-laufwerk, neuer speicher... - doch dann wollte ich als letzten schritt mein netzteil einsetzen und da traf mich dann der schlag: es war zu groß! :cursing: ja - ein be quiet! Streigt Power E8 400W ist wohl doch größer als andere atx-netzteile, bzw. als die, welche MS-Tech als solche einstuft. das hintere ende des netzteils war ca. 1,5cm zu lang, stieß dadurch am gehäuselüfter an, und lagauf dem speicher auf...
    ok - dann behalte ich halt doch mein altes Thermaltake Tenor, denn das alte, ausrangierte netzteil, welches ich für meine schwiegermutter vorgesehen hatte (Enermax Liberty 620W), passte problemlos in das gehäuse, ohne mit besagten teilen zu kollidieren.


    na gut - also sieht die aktuelle hardwareseite in meinem HTPC folgendermaßen aus:
    - Thermaltake Tenor (Gehäuse)
    - be quiet! Straight Power E8 400W (Netzteil)
    - Aerocool F6XT (Lüftersteuerung)
    - 2x Noiseblocker BlackSilentFan XR-2 (Lüfter Gehäuserückseite)
    - Noctua NF-R8 1800rpm (Lüfter Gehäusefront)
    - Enermax Cluster UCCL12 (Lüfter Gehäusedeckel)
    - ASUS F2A85-M (Mainboard)
    - AMD A8-5600K (APU)
    - EKL Alpenfön Panorama (APU-Kühler)
    - Coarsair 8GB Kit PC3-17066 DDR3-2133 CL11 Vengeance LP Blue (Speicher)
    - ADATA Premier Pro SP900 64GB (SSD)
    - Logitech K400 (Tastatur mit Touchpad)
    - Logitech Harmony 525 (Fernbedienung)
    - CoHauS/Philips RC6 (Infrarot Empfänger)


    das ganze gibt seine signale weiter an:
    - Yamaha RX-V765 (AV-Receiver - 7.1 + 2 Presence, HD-Audio usw.)
    - Epson EH-TW3600 Light Power Edition (Full-HD LCD-Projektor)
    ...und diverse andere teile (siehe Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :))


    die alte hardware war etwas spätlicher - hauptsächlicher unterschied war das Mainboard mit integrierter APU - ein ASUS E45M1-M Pro - also ein E-450... :rolleyes:


    nun machte ich mich heute leicht frustriert wegen dem gehäuseproblem an die restlichen arbeiten, nahm den rechner mit ins heimkino und wollte ihn installieren.
    dass das UEFI über den projektor nur unzureichend dargestellt wird, wusste ich noch vom alten board. es ist immer nur ein teil der oberen hälfte zu sehen, weshalb ich zum installieren zum glück immer noch einen guten alten 15" EIZO LCD zum anhängen habe.
    dann zeigte sich schon mal problem nummer eins: ich bekam den speicher nicht auf die angegebenen 2133MHz. der rechner startet zwar neu, bleibt dann aber mit schwarzem bildschirm stehen. ausschalten - einschalten - meldung auf'm bildschirm, die "übertaktung" sei fehlgeschlagen... ;(
    ok - noch nicht ganz so schlimm dachte ich - installierst halt mit der standardeinstellung (er nimmt dann 1333MHz).


    die installation war fertig, aber mein Windows 8 Pro x64 war nicht aktiviert. es sei ja schon auf nem anderen rechner aktiviert - ARGH! :evil: muss dazu sagen, dass ich hier in unserem haus drei vollständige lizenzen besitze - auf den alten rechner für die schwiegermutter kommt eh nur Windows 7. na gut - nach einigem nachgucken im netz bin ich darauf gekommen, dass ich eine telefonaktivierung machen muss/kann. was passiert natürlich mitten im aufschreiben des aktivierungscodes? genau - der akku des heimkino-mobilteils gibt ohne vorwarnung den geist auf. runter - anderes mobilteil holen - rauf - elendlange zahlenfolge wieder eintippen - code ergänzen - im rechner eingeben - läuft! YES!!! endlich klappt mal was!


    dann ging es weiter - treiberinstallationen...
    LAN-Treiber von der ASUS-Page: Check!
    Catalyst-Paket neuester Version von AMD selbst: problem mit dem HDMI-Audio-Treiber... deinstalliert :wacko:
    Catalyst-Chipsatz und -Grafik-Treiber von der ASUS-Page: kein problem mit dem HDMI-Audio-Treiber...
    AI Suite II von der Page mit anschließendem Bios-Update: Check
    erneut das neuere Catalyst-Paket drüber: dieses mal keine probleme mit dem HDMI-Audio-Treiber!


    *pling* hä? was war das? oh - eine schöne fehlermeldung!
    "Access violaton at adress 74DB5F9E in module 'KERNEL32.DLL'. Write of address CCCCCCC0" X(
    ah ja - genau das was ich jetzt noch brauch...
    mach ma halt erst mal eben die ganzen 33 Windows-Updates die mir das system vorschlägt.
    runtergeladen - installieren lassen - neustarts - trotzdem kommt immer ein paar minuten nach dem neustart besagte fehlermeldung! himmerlherrgottsakra........ :cursing:


    na gut - dann installieren wir halt erst mal den XBMC 12.1.
    schön - reagiert nen tick schneller als auf dem alten rechner, aber was ist das? ein kleiner schwarzer rand links und rechts bei all meinen filmen? hier im forum nachgelesen, da ich schon mal was von so einem schwarzen rand gelesen habe. dort geschriebenes ausprobiert - rand verschwindet nicht und wenn ich auf underscan gehe, wird das bild ja nur insgesamt kleiner und bekommt rundum nen schwarzen rand. die kalibrierung im XBMC hat auch nicht geholfen.
    komisch - beim alten board hatte ich das problem nicht - allerdings war da auch Shark007's Codec-Pack installiert. war dieses "schuld" an der perfekten darstellung? dachte sowas braucht man beim XBMC nicht?


    also wenn jemand problemlösungen für die fett geschriebenen probleme weis, bitte melde dich! :love:
    bin etwas mit meinem latein am ende, denn solche probleme hatte ich bisher bei noch keinem rechner.

  • edit:
    ok - ich glaub ich hab's...
    jetzt sind wirklich ALLE "bildverbesserer" im CCC ausgeschaltet und schon sind die trauerränder weg. hatte wohl was mit der "glatten wiedergabe" zu tun.

    das speicherproblem besteht allerdings weiterhin... :(

  • weiteres kleines problem...
    filme laufen absolut ruckelfrei im XBMC (eben alles auf 24p eingestellt), aber bei serien/dokus mit eben mehr als den typischen 23,976, macht das bild immer so kleine "hüpfer"...
    "A/V Sync Methode" ist auf Audiotakt gestellt - schalte ich aber "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" dazu, laufen zwar die serien/dokus hüpferfrei, aber dafür bleibt das bild bei den filmen schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!