SSD für HTPC ja / nein

  • Hallo,

    mein HTPC läuft endlich und jetzt bin ich am überlegen mir eine kleine 40-64 GB große SSD anzulegen. Meine Filme schaue ich von einer internen Caviar Green 2 TB, auf der zzt ebenfalls Win7 installiert ist.

    Ich hab die Möglichkeit eine 2,5 500 GB HDD mit 7200 upm als Betriebsplatte einzusetzen, damit die Caviar Green lediglich nur für das Film und Musikmaterial genutzt werden kann. Da die Kiste in der Regel eh nur im Standby ist lege ich keinen Wert auf schnellere Bootzeiten. Welche Vorteile hätte ich denn bei einer zusätzlichen SSD oder reicht die zusätzliche HDD wenn man für eine Logitech Harmony sparen möchte? :D

    LG

    EDIT: Welche kostengünstigen SSDs in der Größe könnt ihr empfehlen, falls diese lohnenswert für meine Verhältnisse ist?

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Also SSD als Boot und Betriebssystem Laufwerk kann ich nur empfehlen!
    Alleine der Bootvorgang wird um einiges schneller.
    Grundsätzlich kann ich die Samsung 840 Serie sehr empfehlen.

    P.s:
    Auch bei Silent Systemen.... 0 db !  :thumbup:
    Kein nerviges geratter.  :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ganz dickes Ja für eine SSD. Mal ganz abgesehen von der Bootzeit und die Zeit fürs aufwachen aus dem Standby arbeitet das gesamte System deutlich "flüssiger". Die DB liegt ja dann auch auf der SSD... auflisten und durchsuchen klappt dann ebenfalls deutlich schneller.

    Weitere Pluspunkte sind natürlich ganz klar die Lautstärke und der Stromverbrauch.

    Frag mal dein Händler des Vertrauens nach "ReadyCache" SSDs. Die sind gerade mal 20-40GB groß und kosten nicht die Welt. Für XBMCUbuntu reicht das sowas von dicke aus.

  • Nimm für Windows mindestens eine 60 GB SSD. Meine 32 GB SSD ist nach ca. 5 Monaten vollgelaufen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!