XMBC und WHS2011: TV-Recording


  • Hallo, 

    ich habe folgendes vor: Auf meinem WHS2011 möchte ich eine TV-Karte (DVB-C) installieren und den Server als TV-Rekorder einsetzen. Nachdem Kabel Deutschland nun die Grundverschlüsselung für die privaten SD-Programme abschalten musste, wäre das nun der richtige Zeitpunkt, meinen alten analogen Festplattenrekorder in die Rente zu schicken. Da ich ansonsten XBMC (auf einem Client) als Multimedia-Center benutze, möchte ich natürlich die aufgenommenen Filme darüber abspielen. Live-TV spielt keine Rolle bei meiner Überlegung ... deshalb weiß ich auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin ...

    In den letzten Wochen habe ich nun versucht, mich zu dem Thema schlau zu machen, was mir aber letztendlich nicht zufriedenstellend gelungen ist, da die meisten User zwar das eine oder andere auch nutzen, ihren Fokus aber immer auf dem Live-TV haben … was ich ja eben nicht habe. 

    Zwei Lösungen sind bei mir jetzt hängengeblieben:

    1. Mediaportal und das WHS-Addin TV4home

    2. DVB Viewer mit Recordingservice

    Wenn ich mir die erste Lösung anschaue, sehe ich ein eigenständiges Mediacenter und ein Addin, welches (mein Schluss auf Grund Aktualität der Entwicklerseite) nicht weiterentwickelt wird. Wie ich mit dem Ergebnis in XBMC klarkomme ist völlig offen.

    Die zweite Lösung passt scheinbar für XBMC … aber wie das auf dem WHS läuft weiß ich nicht. Eine Remote-Programmierung wie in Lösung 1 kann ich dann wohl vergessen.

    Ich bin also völlig ratlos … kann mir jemand … oder besser ganz viele bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

    Parallel werde ich die gleiche Anfrage auch unter Home-Server-Blog stellen.


    Gruß

    Ulf

  • TeamViewer kannst du auf jedem Betriebssystem nutzen!

    Dazu braucht man kein Server Betriebsystem.

    Am besten wird bei dir die Lösung Nr. laufen. Genügend Infos wirst du hier im Forum auf jeden Fall finden.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!