Pivos Xios - SSH - advancedsettings.xml

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Pivos Xios geholt, darauf wurde nun das Image XIOS_DS-ICS-010813-M3 installiert, so wird direkt ins XBMC gebootet. Im Netzwerk sehe ich das Gerät auch, hat eine IP zugewiesen bekommen und kann auch andere Server erreichen. Airplay ist aktiviert aber kein iOS Gerät findet es. Ebenso wird mir das Gerät nicht im Netzwerk direkt angezeigt.


    Meine Frage nun wie komme ich an die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Welche Wege gibt es?

    Über http erreiche ich das Teil, über SSH komme ich zwar drauf aber kann nichts sehen es wird gar nichts angezeigt keine Ordner nüscht. SSH Login wäre root/letmein so hatte ich Cybderduck eingestellt da bekomme ich ne Fehlermeldun I/O und unter CrossFTP per SSH sagt es mir The SFTP Subsystem could not be initialized. Supi soweit :(

    Möchte gern die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml editieren so das ich von allen Geräten aus 1 Datenbank nutzen kann.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Okay über find / -name [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bin ich nun zum Verzeichnis /usr/share/xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gekommen. Dort liegt das gute Stück also :) aber wie öffne ich die Datei zum bearbeiten nun? Oder wie kann ich Sie kopieren auf dem Rechner verändert und wieder dahin schieben?

    Sorry, ich = Unix Nerd :(

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Okay über find / -name [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bin ich nun zum Verzeichnis /usr/share/xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gekommen. Dort liegt das gute Stück also :) aber wie öffne ich die Datei zum bearbeiten nun? Oder wie kann ich Sie kopieren auf dem Rechner verändert und wieder dahin schieben?

    Sorry, ich = Unix Nerd :(

    Ich hätte gesagt mit dem VI, bin mir aber nicht sicher ob der installiert ist. Und der VI ist, für jemand nicht geübten, nicht so toll zu bedienen. Also wenn du es mit dem VI probieren solltest, schau vorher erst mal was man wie womit macht. ;)

    Bsp: [markdown]vm-s1mPeL:~> vi testfile[/markdown] 
    Dann öffnet sich das File mit dem Namen "testfile" im vi Editor. 
    Alternativ mit Filezilla o.ä. die Datei rüberziehen, in Notepad++ klatschen und anpassen.  


    Edit: wenn der vi nicht installiert ist kannst du den nachinstallieren - oder du versuchst nano als Editor, der sollte schon drauf sein. Der ist aber wieder etwas anders zu händeln wie der vi.

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Was ist denn der genaue Unix Befehl zum editieren einer Datei? Nano geht nicht da sagt er mit irgendwas mit 256 Colors.
    Vi muss ich probieren wenn ich weiß wie ich damit eine Datei öffne.

    Per Filezilla wird es wohl nicht klappen wenn auch schon Cyberduck und CrossFTP keine Ssh Verbindung aufbauen können.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Was ist denn der genaue Unix Befehl zum editieren einer Datei? Nano geht nicht da sagt er mit irgendwas mit 256 Colors.
    Vi muss ich probieren wenn ich weiß wie ich damit eine Datei öffne.

    Per Filezilla wird es wohl nicht klappen wenn auch schon Cyberduck und CrossFTP keine Ssh Verbindung aufbauen können.

    Oh, okay, das mit dem FTP schein ich irgendwie überlesen zu haben. Ähm ja, wenn du es mit nano versucht hast, hast du es doch auf gleichem Wege auch mit vi probiert, oder nicht? Was kommt dann für eine Meldung? :\

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Das Nano sich beschwert ist verwunderlich. Funktioniert es auch mit 2 Farben...

    Bist du dir absolut sicher das du bei FileZilla usw "SFTP" als Protokoll ausgewählt hast? Wenn SSH geht, muss SFTP auch gehen.

  • Habe gerade gesehen das die Kiste mit einem Android läuft. Du wirst dann die jeweiligen Apps dafür installieren müssen damit das funktionsfähig wird. Gibt es für den kleinen kein passendes Linux? Da wäre die Konfiguration denke ich deutlich einfacher.

  • Hab gelesen da könnte man sogar Ubuntu drauf laufen lassen...
    Frage ist - vergleich zwischen Android und anderen Linux-Derivaten was die Performance angeht.

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Wie ganz oben beschrieben ist doch da Linux mit XBMC bereits aufgespielt.

    Ja ich bin ganz sicher das ich das richtige Protokoll ausgewählt habe bei 2 Programmen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Wie ganz oben beschrieben ist doch da Linux mit XBMC bereits aufgespielt.

    Ja ich bin ganz sicher das ich das richtige Protokoll ausgewählt habe bei 2 Programmen.

    Man sprach aber von einem anderen Linux-Derivat. Nicht von Android. Du hast aber auf deinem Gerät IceCreamSandwich - was der Name für eine Android Version ist.

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Ok nun komme ich nicht mehr mit :)

    Da ist nun kein Android Sytem mehr installiert. Das habe ich überschrieben mit der Linux Installation wo XBMC drauf aufsetzt. Ähnlich wie Open elec.

    Wie soll ich auf dieses Gerät nun eine andere FW aufspielen die nicht für dieses Gerät gedacht ist? Ich kann doch ausschließlich Images nutzen die vom Hersteller kommen.

    Sonst hätte ich längst mal Open Elec ausprobiert.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ok nun komme ich nicht mehr mit :)

    Da ist nun kein Android Sytem mehr installiert. Das habe ich überschrieben mit der Linux Installation wo XBMC drauf aufsetzt. Ähnlich wie Open elec.

    Wie soll ich auf dieses Gerät nun eine andere FW aufspielen die nicht für dieses Gerät gedacht ist? Ich kann doch ausschließlich Images nutzen die vom Hersteller kommen.

    Sonst hätte ich längst mal Open Elec ausprobiert.

    Viel lernen du noch musst junger Padawan. ;) --> http://www.pivosforums.com/viewtopic.php?f=12&t=2311
    Da sieht man, an Hand des Androiden allein schon, dass es sich um Android handelt, natürlich ist Android auch ein Linux-Derivat, aber kein solches, wie Remco meinte.

    Das wäre der Linuxport für dein Gerät, so glaube ich: http://www.pivosforums.com/viewtopic.php?f=25&t=2554

    Freundlichste Grüße
    s1mPeL

    Edit sagt: das Image, welches du auf deinem Gerät installiert hast, hat in seinem Namen "ICS" stehen, dies steht in diesem Fall für die Android Version Ice Cream Sandwich. Aber es gibt auch richtige Linuxports für dein Gerät. Du musst dir mal etwas das Pivos Forum anschauen, das ist gar nicht mal so verkehrt, englisch solltest du allerdings ein kleines Bisschen beherrschen. ;)

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Jetzt kann ich es verstehen ... sorry MEIN Fehler ich hab die falsche Datei gepostet....

    Ich habe NICHT die genannte Datei installiert, stimmt das wäre in der Tat Android gewesen. Ich habe folgendes installiert...


    BETA RELEASE: Pivos XBMC Linux for XIOS Series (Instructions) (M3 Revision ONLY)
    Disclaimer: Pivos XBMC Linux port with hardware decode is designed on the XIOS DS Media Play platform ONLY. Any usage of the software with other devices is neither recommended nor supported and can cause permanent damage to your device.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Jetzt kann ich es verstehen ... sorry MEIN Fehler ich hab die falsche Datei gepostet....

    Ich habe NICHT die genannte Datei installiert, stimmt das wäre in der Tat Android gewesen. Ich habe folgendes installiert...


    BETA RELEASE: Pivos XBMC Linux for XIOS Series (Instructions) (M3 Revision ONLY)
    Disclaimer: Pivos XBMC Linux port with hardware decode is designed on the XIOS DS Media Play platform ONLY. Any usage of the software with other devices is neither recommended nor supported and can cause permanent damage to your device.

    Kein Problem, musst mal durch das Pivos-Forum gucken, die scheinen da ne recht geniale Community zu

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Soooo, ich bin nun soweit ... bin per Terminal auf dem Xios drauf auch im richtigen Ordner, die Datei ist wie immer Read Only ... muss diese also nun auf meinen Mac kopieren dort verändern und zurück schieben.

    Könnte mir einer bitte sagen wie ich das unter Linux mache? Mit dem CP Befehl habe ich schon raus gefunden aber dennoch klappts nicht, wie genau muss der Befehl heißen?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Konnte nun alles lösen. Habe ein Image mit FTP Unterstützung genommen. Dann war der Dateitransfer kein Problem.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!