NAS-Noob braucht Hilfe / Update: (WHS 2011 Konfig)

  • Da meine DB sich immer mehr vergrößert und ich mittlerweile auch schon die 2. 3TB HDD zur Häflte vollhabe, bin ich am überlegen mir einen NAS anzuschaffen.

    Zum einen hab ich vor noch eine 3. 3TB Platte einzubauen und diese auch noch als Speicher zu nutzen.

    Dann bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass RAID 1 für mich am besten wäre, oder?
    Dann wäre ich insgesamt bei 2x3x3TB HDDs. 9TB davon nutzbar, 9TB als Spiegelung zur Datensicherheit.

    Wäre ein anderes RAID wie 5 oder 6 besser für mich? Mehr als 3 oder 4 HDDs à 3TB denke ich, werde ich niemals vollbekommen!

    Da ich komplett zu 100% neu auf dem Gebiet bin, denke ich eher an eine Kauflösung anstatt daran das Ganze selbst zu bauen. Ich bin zwar durchaus technisch versiert, aber mit Netzwerkkonfigs, Server usw. kenn ich mich sogut wie gar nicht aus!

    Jetzt ist es ja so, dass ein NAS ja im Prinzip auch ein Rechner ist, der Daten über das NW streamt. Ist es dann auch möglich, eine Standart DVBS20 Karte einzubauen? Praktisch, dass mein HTPC nur noch als Client dient und ich bspw. TV auch auf dem Pi gucken kann?

    Der Preis des NAS ist natürlich auch eine Sache aber ich sage mal Mittelklasse hätte ich schon gerne! Auch habe ich atm keine Ahnung ob ich ein Onboardraid, Software- oder Hardwarelösung nehmen sollte.

    Auf Deutsch: Ich hab kein Plan und brauch eure Hilfe ;)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (19. April 2013 um 07:50)

  • Zum einen hab ich vor noch eine 3. 3TB Platte einzubauen und diese auch noch als Speicher zu nutzen.
    Dann bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass RAID 1 für mich am besten wäre, oder?
    Dann wäre ich insgesamt bei 2x3x3TB HDDs. 9TB davon nutzbar, 9TB als Spiegelung zur Datensicherheit.

    Sorry aber die Rechnung ist entweder falsch oder ich habe etwas nicht verstanden. Für RAID1 brauchst du jede Festplatte doppelt, da sie 1:1 gespiegelt wird. Wenn du also 9 TB Nettospeicherplatz haben willst brauchst du 6 3TB Festplatten. Du schreibst aber was von 3 3TB Festplatten.

    Wäre ein anderes RAID wie 5 oder 6 besser für mich? Mehr als 3 oder 4 HDDs à 3TB denke ich, werde ich niemals vollbekommen!

    Bereits bei 3 Festplatten würde ich zu RAID5 greifen. Ab 6 Festplatten dann zu RAID6. Mehr als 10 Festplatten würde ich nicht in einen RAIDVerbund aufnehmen. Ich selbst habe zwei RAID6 mit jeweils 8 3TB Festplatten im Einsatz.
    Zu den Unterschieden zwischen den RAIDs siehe RAID5 vs. RAID6. Für HomeServer bzw NAS schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Raid 1 brauchst du 6 Festplatten a 3TB um auf 9TB zu kommen. Bei Raid 5 bist du bereis bei 4x3TB bei 9TB.....bei 8 Festplatten Raid 1 bist du damit erst bei 12TB usw... verglichen zum RAID5 bist du mit 8 Festplatten bei 21TB!!!

    Wobei ich denke du spiegelst dann die eizelnen HDDs, und keinen Verbund. Das wäre absolut "ungewöglich" umgestezt und setzt das Raid 1 quasi "falsch" ein.

    Es macht keinen Sinn jeweils einzelnen Festplatten zu spiegeln. Bei 2 Festplatten ist das sinvoll aber bei mehr als 3 Festplatten erreicht man dies auch mit einem Raid 5.

    Natürlich sollte man sich immer noch ein Backup "überlegen" da gerade bei Anfängern doch der eine oder andere Fehler das komplette Raid 5 zerpflügen kann.

    Ich hoffe ich konnte den TE richtig verstehen *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • bei fertigen NAS lösungen, Synology oder QNAP, guck mal auf der QNAP Homepage (die Marke präferiere ich), die bauen momentan "Komplettlösungen" mit XBMC an, aber musste halt bedenken, dass es laut ist mit HDDs und HTPc in einem Gerät in einem Raum

  • Ja genau, chris1994 hats gesehen. Sind insg. 6 HDDs von denen 3 Stck. "benutzbar" sind. Also RAID 0 und 1 hab ich kapiert!

    Des Weiteren habe ich gesehen, dass für mein Problemchen ein Software-RAID ausreichen sollte.

    Ok, bei RAID 5 darf mir praktisch "nur" eine Platte verrecken... Das Risiko nehm ich hin!
    D.h. bei 3 "benutzbaren" HDDs brauche ich eine 4. um RAID 5 zu realisieren. Passt!

    Hab mir dein Blog mal angeschaut keibertz: und versteh soweit auch alles, allerdings
    im Bezug auf die TV Karte steht da nichts dabei. Und generell fängt mir das schon etwas
    zu hoch an! Was nen FTP Server ist, weiß ich ja... Aber muss ich das so verstehen, dass
    ich im Prinzip einen eigenen PC brauche, der die HDDs über den RAID managet? Dann könnte
    ich mir ja evtl. noch nen Pi besorgen oder?

    Hat einer ein NAS-Rack (fertig, aber ohne HDDs) welches er mir empfehlen kann (4-Bays)?


    Edit:
    worldoak: Ok, habs kapiert, dass RAID 5 wesentlich mehr Sinn macht und mich günstiger kommen würde! Und ja, du hast mich richtig verstanden ;)

    Metadr0n: Gut gemeinter Tipp und ich habe auch den anderen Thread dazu gelesen, aber ich habe bereits nen HTPC und diese Kombilösung reicht niemals für meinen Verwendungszweck!
    Ich möchte nur zusätzlich zur Standart-NAS-Anwendung noch einen TV-"Server" einrichten.

    Edit 2:

    Hab nun auch gesehen (z.B. auf der "Bestenliste" von Chip.de), dass selbst Fertiglösungen mit 2-bays schon recht teuren sind (ohne HDDs) und denke ich werde das Ganze wohl doch selber zusammenzimmern. Ich steh nur atm noch aufm Schlauch, was ich überhaupt brauche?! Ich schreib mal das, was ich denke, was ich brauche:

    - Rack für 4 HDDs mit Netzteil usw (is klar ;))
    - einen "PC" (bspw. Pi?)
    - einen Software-RAID (noch kp ob das nun nen Programm ist, mit dem man das managet, aber kommt noch)
    - TV-Karte (USB, da PCI oder PCIe + Rasp Pi nicht klappen wird ;))

    Bin ich aufm falschen Weg?

  • Hi,

    Dann bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass RAID 1 für mich am besten wäre, oder?
    Dann wäre ich insgesamt bei 2x3x3TB HDDs. 9TB davon nutzbar, 9TB als Spiegelung zur Datensicherheit.

    Ich gehe mal davon aus, dass wie bei mir, der Hauptteil der Datenmengen aus Medien-Dateien in Form von Filmen und Serien bestehen.
    RAID-1 ist in dem Fall overkill meiner Meinung nach. Die Daten sind nicht unwiederbringlich und ein Verlust würde zwar einen großen Aufwand darstellen, rechtfertigen aber imho kein RAID-1.
    Ich würde bei bis 4 oder 6 Nutzdatenplatten eher zu einem RAID-5 greifen und die sensiblen Daten (pers. Fotos, wichtige Dokumente etc.) nochmal separat zB. auf eine externe Festplatte als Backup ablegen.
    Spätestens bei mehr als 6 Festplatten wäre eher ein RAID-6 sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass mehrere Festplatten zeitlich nah beieinander aussteigen.

    Der Wikipedia-Artikel ist ziemlich gut und ausführlich. Falls noch nicht bekannt, sollte man sich dort mal einlesen!


    als Spiegelung zur Datensicherheit.

    Ein RAID dient nicht zur Datensicherheit, das kann nur ein Backup erreichen. Ein RAID dient nur zur Daten-Verfügbarkeit.

    Sprich: Falls zB. in einem RAID-5 eine Festplatte ausfällt, kann auf die Daten noch zugegriffen werden. Der NAS berechnet dann Live die fehlenden Daten aus der defekten Festplatte. Dennoch ist das System in dem Zustand äußerst instabil und ein Verlust der Daten ist durchaus möglich.
    Bei einem Rebuild eines RAID-5 bei einer ausgefallenen Festplatte hat sich bei mir auch schon mal eine zweite HDD verabschiedet und die Daten waren verloren.

    Wie schon gesagt, ein Backup der sensibelsten Daten ist trotz RAID (oder gerade deshalb) nötig!


    Da ich komplett zu 100% neu auf dem Gebiet bin, denke ich eher an eine Kauflösung anstatt daran das Ganze selbst zu bauen. Ich bin zwar durchaus technisch versiert, aber mit Netzwerkkonfigs, Server usw. kenn ich mich sogut wie gar nicht aus!

    Naja, was nicht ist, kann ja noch werden ;)

    Eine Selbstbau-Variante hat schon seine Vorteile:
    - Man bestimmt selbst welche Komponenten verbaut sind und hat so mehr Kontrolle über das System und auch den Preis
    - Das Nachrüsten von Festplatten ist bei vorrausschauender Herangehensweise (Gehäuse, RAID-Controller) möglich, bzw. einfacher/günstiger
    - Bei vielen Festplatten und je nach gewählten Komponenten oftmals auch günstiger als ein Fertig-NAS
    - Allgemein ein flexibleres System (TV-Server, Nachrüsten bzw. Austauschen von Komponenten, etc.)

    Nachteile eines Selbstbau-NAS:
    - Mehr Aufwand bei der Auswahl der Komponenten, beim Zusammenbau und beim Einrichten
    - Meist größere Gehäuse bei vielen Festplatten (so kompakt wie ein Fertig-NAS ist einfach nicht möglich)
    - Meist mehr Stromverbrauch als ein Fertig-NAS (wobei sich das bei guten Komponenten auch in Grenzen hält)


    Vorteile eines Fertig-NAS:
    - Quasi keinen Aufwand beim Zusammenbau und Einrichten (Festplatten einsetzen, RAID-Aufbau anstoßen, warten, fertig)
    - sehr kompakt, leise und stromsparend
    - bei wenigen Festplatten meist günstiger
    - zumindest bei QNAP sehr guter Support

    Nachteile Fertig-NAS:
    - Keine Kontrolle über die verbauten Komponenten
    - Erweiterbarkeit eingeschränkt (wenn voll, dann voll und nur über größeren Kostenaufwand machbar)
    - bei QNAP zwar recht flexibel durch QPKG-Pakete, aber solche Spielereien wie TV-Server nicht machbar

    Das so als ganz grobe Übersicht, es gibt sicherlich noch einige Aspekte für oder gegen die jeweiligen Systeme, die mir jetzt spontan nicht eingefallen sind.

    Ich habe mich damals für ein QNAP-TS412-Fertig-NAS entschieden. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es tut was es soll und macht mir keine Probleme.
    Der TS-412 ist mit seiner 1,2Ghz ARM-CPU und den 256MB DDR2 RAM aber etwas schwach auf der Brust. Gerade beim Schreiben von größeren Datenmengen in das RAID merkt man diesen Flaschenhals schon deutlich.
    Wenn ich mit dem Wissen heute nochmal ein QNAP-NAS kaufen sollte, würde ich mindestens zu der TS-419, eher aber zu den x69 Systemen greifen.

    Wenn es ein Fertig-NAS werden sollte, solltest du dir auf jeden Fall überlegen wie viele Festplatten du benötigst. Ich hätte mir damals auch eher ein 6-Slot Gerät zulegen sollen um später noch aufrüsten zu können.
    So kann ich jetzt nur alle Festplatten durch Größere ersetzen, wodurch viele Festplatten am Ende übrig sind, oder mir ein größeres Gerät zulegen, was ziemlich teuer ist...

    Das muss aber jeder für sich abwägen, man sollte sich aber schon die Zeit nehmen und genau überlegen was einem eher zusagt und auch für die Zukunft genügend Ressourcen bereitstellen kann.


    Ist es dann auch möglich, eine Standart DVBS20 Karte einzubauen? Praktisch, dass mein HTPC nur noch als Client dient und ich bspw. TV auch auf dem Pi gucken kann?

    Bei den Fertig-NAS ist das nicht möglich, weil einfach nicht vorgesehen. Die haben weder den Steckplatz, noch den räumlichen Platz dafür.
    In einer Selbstbau-Variante dürfte das erstmal kein Problem darstellen den NAS mit entsprechender Hardware zusätzlich als TV-Server zu nutzen.


    Der Preis des NAS ist natürlich auch eine Sache aber ich sage mal Mittelklasse hätte ich schon gerne!

    Wer billig kauft, kauft 2x.
    Und gerade bei NAS-Systemen sollte man nicht am falschen Ende sparen und lieber ein paar Teuronen mehr ausgeben...
    Da würde ich schon zu QNAP oder Synology greifen, auch wenn die sich zum Teil recht gut bezahlen lassen...


    MfG

    Jack

  • Puh erstaml danke quackerJack:, das war auf jeden Fall mal eine gute Info!

    Jetzt bin ich nur gerade am überlegen, ob man einen fertig NAS denn nicht umbauen könnte und so den TV Server erweitern? Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Plan aus was denn der TV Server bestehen muss?! Reichen einem NAS die Daten die er von einer USB Karte bekommt und kann man eben diese Daten dann ungehindert im NW verbreiten? Weil viele fertig NAS' kommen ja bereits mit USB Ports, afaik.

    Btw: Hab den Beitrag davor editiert!

  • Also gerade wenn du einen TV Server und NAS bauen oder kaufen willst, so bietet es sich doch eine Eigenbaulösung am besten an.

    Die kannst du dann auch jederzeit erweitern, du bist nicht auf die Update vom Fertig-Nas Hersteller angewiesen und kannst beliebige Hardware zusätzlich einbauen.
    Was aber meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist, sind die ganze Dienste die man sich selbst hosten kann.
    Es fängt beim FTP Server an, geht über IP-CAM bis zur own Cloud weiter... die Grenzen setzt damit nur dein Basteltrieb....

    Du kannst auch z.B. mit einem kleinem Setup anfangen und bei Bedarf eine stärke CPU reinsetzen, oder mehr RAM, einen weiteren Controller oder gar eine 2te TV-Karte usw.....

    Du brauchst quasi nur ein MB (~50 Euro), CPU (ab 35 Euro), RAM (20-30 Euro), Gehäuse (ab ~40 Euro) und ein Netzteil (ab 40-50 Euro je nach dem was du an Power brauchst)... dann kannst du schon anfangen.
    Du kannst z.B. für den Anfang mit kostenlosen programen "spielen" wie freeNas usw... und dann kannst du dir überlegen ob du später auch Win Server OS nehmen willst...

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zitat

    Jetzt bin ich nur gerade am überlegen, ob man einen fertig NAS denn nicht umbauen könnte und so den TV Server erweitern?

    Also per PCI-Karte wird das nicht gehen, aus den schon genannten Gründen.
    Aber zumindest bei QNAP gibt es die TV-Station als QPKG-Erweiterung , die laut Beschreibung von einem USB-TV-Dongle dann ins Netzwerk streamt:

    Selbst getestet habe ich das aber noch nicht.
    Ich würde aber schätzen, dass du da dann ein Gerät mit einer etwas potenteren Hardware von QNAP nehmen müsstest.
    Aber da musst du dich am besten selbst mal im QNAP Forum einlesen, oder per Google erfragen!...


    Zitat

    Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Plan aus was denn der TV Server bestehen muss?!

    Eigentlich nur aus einem ganz normalem PC mit einer TV-Karte, als USB oder PCI Ausführung.
    Den Rest erledigt dann eine Software, welche die TV-Daten ins Netzwerk streamt, bzw. dann auf Client-Seite die Daten aus dem Netzwerk abgreift und darstellt.


    Zitat

    Es fängt beim FTP Server an, geht über IP-CAM bis zur own Cloud weiter... die Grenzen setzt damit nur dein Basteltrieb....

    Dank der QPKG-Pakete ist das ganze recht flexibel. FTP-Server und Cloud-Funktion sind sowieso von Haus aus mit dabei und für die IP-CAM gibt es eine Software-Erweiterung.
    So die handelsüblichen Funktionen, die normalsterbliche Nutzer benötigen sind eigentlich vorhanden. ;)

  • Laut QNAP :

    Zitat

    Die TV Station unterstützt nicht DVD-S, DVB-S2, DVB-C und ATSC

    Hmm, hat sich damit dann wohl auch schon wieder erledigt...

    Zitat

    Sie können TV Station vom QPKG Center in Firmware 3.8.1 oder aktueller installieren.

    Die 3.8.x Firmware für die QNAP's ist noch völlig verbuggt... Also auch nicht zu empfehlen wenn man unbedingt einen TV-Server betreiben will...

    Dann bleibt wohl doch nur die Eigenbau-Variante, wenn es NAS und TV-Server in einem Gerät sein soll...

  • Als Alternative zum NAS kann ich dir den kleinen HP-Server empfehlen. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei Amazon für knapp 200,- Euro (neu) erstanden.

    Ich betreibe ihn mit Win8 als Zweit-Homeserver neben einen "großen" mit WHS2011.

    Er hat vier 3,5" HDD Slots die auch hardwaremäßig RAID 0/1 fähig sind. Eine 2,5" HDD habe ich für das OS eingebaut (aufs DVD-LW mit Klettband geklebt) und per rückseitigen eSATA angeschlossen.
    Mit der Win8 Funktion "Speicherplätze" kannst du dir aus den vier Daten HDD´s einen oder mehrere Speicherplätze konfigurieren. 2-Wege Spiegelung, etc. ist möglich. Die HDD´s lassen sich im Notfall, anders als bei Hardware RAID, an jedem Win8 PC anschließen und auslesen.
    Bei mir sind z.Z. 2x2TB und 2x3TB verbaut, aus den zwei 2TB habe ich einen 4TB Speicherplatz (einfach, ohne Datensicherheit) gemacht, aus den zwei 3TB einen 3TB Speicherplatz mit Spiegelung.

    Einrichtung im Win8 Netzwerk ist problemlos, von jedem Win8 PC kannst du ihn per Remote App komplett fernbedienen.
    Per LightsOut für Win8 (Beta) wacht er auf Wunsch auch automatisch auf wenn ein Client eingeschaltet wird.

    Ein PCIex1 Slot für eine TV-Karte wäre auch vorhanden.

    Einzig der 120mm Lüfter ist relativ laut, läßt sich aber sicher durch ein leiseres Exemplar ersetzen.

    Fazit: "Profi"-Hardware für kleines Geld. Zum Bereitstellen von Mediendateien per Netzwerkfreigabe vollkommen ausreichend. Performance als TV-Server habe ich nicht getestet, dürfte aber auch reichen. Einzig für das Streaming an transportable Endgeräte mit erforderlicher Transcodierung in Echtzeit ist die fest verbaute CPU mit Sicherheit zu schwach.

  • Der für 205,- bei Amazon hat nur 2GB RAM und schon eine 250GB HDD verbaut. Die blockiert sinnloser Weise einen der vier 3,5" Slots. Mein Exemplar kam mit 4GB RAM und ohne HDD. Der liegt z.Z. bei Amazon [Anzeige] bei 346,- Euro. Die Preise dort schwanken ohnehin extrem.

    RAID5 geht auch per Win8 "Speicherplätze" softwaremäßig, dafür brauchst du mindestens 3 HDD.

    Eine TV-Karte habe ich noch nicht getestet, ich benutze mittlerweile eine SAT>IP Box [Anzeige]. Funktioniert perfekt in Kombination mit DVBViewer.
    Eine CineS2 würde aber auf jeden Fall reinpassen. Ich denke die CPU schafft auch HD-TV ins Netzwerk zu streamen. Wie es aber mit PayTV und Software-Entschlüsselung aussieht kann ich nicht beurteilen.

    "Kämpfe" dich mal für mehr Infos durch den Thread. :thumbup:

  • Ja, genau die Version. Habe ich auch oben für 219,- von K+M verlinkt. Dort scheint sie aber momentan nicht lieferbar zu sein....

    Vermutlich ist es z.Z. preiswerter den mit HDD zu nehmen, 2GB RAM nachzurüsten (wenn überhaupt erforderlich) und die 250GB HDD zu entsorgen.

    EDIT: Ich sehe den Vorteil hauptsächlich darin, dass man Windows als OS verwenden kann. Dadurch muss man sich nicht in ein systemspezifisches OS von NAS-Herstellern einarbeiten und kann alle unter Windows lauffähigen Programme installieren. Die Fernbedienung per Microsofts Remote App (kostenlos) funktioniert perfekt, so als ob man direkt an dem PC sitzt. Bei mir steht er ohne Tastatur/Maus/Monitor in einem Nebenraum.

  • Ja, eine automatische Backup-Lösung gibt es mit Win8 als OS leider nicht. Dafür würde ich dann eher WHS2011 installieren, kostet ja auch nur um die 40,- Euro.
    Auch da könnte man eine CineS2 verwenden, z.B. mit DVBlink als Netzwerktuner. Aber beim WHS2011 gibt es die geniale "Speicherplatz" Funktion von Win8 nicht und die Bedienung erfordert etwas Einarbeitung.

  • Hab mir dein Blog mal angeschaut keibertz: und versteh soweit auch alles, allerdings
    im Bezug auf die TV Karte steht da nichts dabei. Und generell fängt mir das schon etwas
    zu hoch an! Was nen FTP Server ist, weiß ich ja... Aber muss ich das so verstehen, dass
    ich im Prinzip einen eigenen PC brauche, der die HDDs über den RAID managet? Dann könnte
    ich mir ja evtl. noch nen Pi besorgen oder?

    Vergiss das mit Pi als NAS unbedingt direkt wieder. Ein Pi ist einfach viel viel zu schwach um als NAS herzuhallen. Auch hat er nur eine 100 MBit Netzwerkkarte. Alleine diese Tatsache macht ihn als NAS unbrauchbar ...

    Zum Thema eigene Hardware wurde ja schon viel geschrieben. Selbst bauen ist meist billiger und man kann besser Aufrüsten. Aber man muss eben Hard und Software auch selbst auswählen, zusammenbauen, installieren, Konfigurieren usw ... Bei einer fertigen NAS Lösung wird einem viel davon abgenommen. Wie gut du dich da genau auskennst kannst nur du selbst beantworten.

    Zum Thema TV-Karte habe ich nichts geschrieben weil ich mich bei dem Thema einfach nicht auskenne.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. April 2013 um 00:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!