XBMC von HDD auf SSD installieren => bessere Performance ?!

  • Moin Nerds,

    ich hab Anfangs mein XBMC auf meiner HDD installiert und war auch immer zufrieden.

    Mittlerweile habe ich eine recht große Datenbank (2TB Movies/2TB Serien) und beim blättern durch die Showcases gefällt mir die Performance nicht! Es lässt sich ein leichtes Ruckeln erkennen! Ich muss zugeben, ich habe als Skin Aeon Nox installiert und auch die "Effekte" eingeschaltet, die weißen Rauch über den Screen wandern lassen, somit ist das Ganze natürlich grafisch recht aufwändig, allerdings ist mein System eigentlich sehr potent und sollte mit dem locker klarkommen!

    CPU: i3770k
    GPU: HD7970
    RAM: 16GB

    Ich denke es sollte sich etwas verbessern, wenn ich nun XBMC deinstalliere und auf meiner SSD neu installiere. Mein Problem ist nur meine Konfig:
    Wie schaffe ich es, dass mein XBMC auf der SSD zu 100% genau meinem XBMC auf der HDD entspricht. Damit meine ich nicht nur Datenbanken usw. sondern auch Advanced Launcher Einstellungen, alle Addons, also im Prinzip einfach alles (auch manuell zugewiesene Bilder/Fanarts bei Serien/Filmen/Games).

    Kann ich mit dem Addon Backup das Ganze erreichen? Oder kann ich einfach alle Files auf meiner HDD auf die SSD ziehen?

    Sry für den langen Text, aber ein paar Hintergrundinfos sind denke ich nie verkehrt!

  • Du kannst mit Clonezilla die Platte klonen inklusive aller Treiber, OS und Programme. Ich befürchte aber, dass deine HDD wesentlich größer ist als deine SSD. Da bin ich unsicher, ob es dann geht.

  • Das klappt nicht immer!
    Hab schon einige male das Problem gehabt das der MBR nicht sauber auf die SSD kopiert werden kann. Somit lies sich das ganze net mehr boote und ich durfte das ganze manuell erneuern.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Für eine solchen Kopiervorgang (größer Platte -> kleinere Platte) kann ich nur Acronis empfehlen.

    Aber: die Performance wird wahrscheinlich nicht steigen. Bei meinem sehr schwachem System hatte es keinerlei Auswirkung auf das XBMC.
    Ich habe zum Testen sogar schon mit einer RAM-Disk herumgepsielt. Also alle Thumbs beim boot dorhin kopiert.
    Aber auch das hatte keinen spürbaren Effekt, außer das die Bootzeit extrem schlechter wurde.

    Die SSD hat auf Bootzeit, Lautstärke und Temperetur natürlich schon einen sehr positiven Effekt. Wenn man mehr als nur das XBMC nutzt, dann auch auf den Rest.
    Aber meiner Erfahrung nach nicht direkt auf das XBMC.

  • Hmm ok, also wenn das wirklich keinen positiven Effekt hat, dann ist mir das Risiko zu groß...
    Da steckt nämlich richtig dick Arbeit drin (va. eben im Adv. Launcher mit ca. 200 Games)).

    Und ja meine HDD (auf der XBMC ist) ist 3TB groß und meine SSD nur 256 GB!

    Andere Möglichkeiten zur Optimierung, außer die Effekte auszuschalten gibt es nicht oder?

    Edit: Das Backup, welches das Addon-Backup macht, beinhaltet also anscheinend nicht das komplette XBMC mit Konfig oder?

  • Zitat


    Edit: Das Backup, welches das Addon-Backup macht, beinhaltet also anscheinend nicht das komplette XBMC mit Konfig oder?

    Du kannst auch einfach das komplette xbmc Userverzeichnis kopieren... Dieses kannst du nach einer neuen Installation einfach wieder einfügen...

    Gesendet von meinem C-3PO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!