N40L als HTPC geeignet ?

  • Moin zusammen,

    ich suche schon seit längeren die Optimale Lösung für mich und meine Bedürfnisse.

    Aktuell bin ich auf den N40L gestossen und ich frage mich ob dieser nicht genau das ist was ich suche.

    Was ich möchte:
    -einen HTPC mit XBMC welches alle gängigen Formate abspielt (auch 3D) sowie ein Datengrab für Filme + Serien (>8TB) ohne TV Karte (da live TV von meiner Dreambox kommt)

    Der N40L soll mit Windows 7 + xbmc ausgestattet werden (das Raid brauche ich nicht zwingend, sondern nur die Festplattenplätze als Datengrab)
    Mein einziges Problem aktuell ist das ich den Ton an meine Souround Anlage (welche keinen HDMI Eingang besitzt) direkt anschließen möchte,
    ich bin kein Fan vom durchschleifen des Tons durch den TV und via SPIDF an die Anlage, deshalb habe ich mir gedacht,
    müßte es doch ausreichen eine Low Profil Grafikkarte mit HDMI sowie einen SPIDF (oder besser Koaxial) Anschluß zu verbauen.

    Gibt es überhaupt solche Karten und würde das System Flüssig laufen ? (Bedient wird später alles via IPAD/IPhone)

  • (das Raid brauche ich nicht zwingend, sondern nur die Festplattenplätze als Datengrab)

    Gedanken über Backup und Ausfallsicherheit hast du dir aber schon gemacht oder ?

    müßte es doch ausreichen eine Low Profil Grafikkarte mit HDMI sowie einen SPIDF (oder besser Koaxial) Anschluß zu verbauen.

    Eine potente Graka brauchst du bei dem N40L so oder so wenn du ihn als HTPC verwenden willst. Denn die Standard Hardware kann sicher nicht alle Formate flüssig abspielen. Ob es geeignete Grakas gibt die deine Wünsche berücksichtigen kann ich dir aber nicht sagen. Vor allem solltest du bedenken, dass es mit potenter Graka und vielen Festplatten in dem N40L recht warm wird und daher die Lüfter einiges zu tun haben und bestimmt nicht leise sind. Auch die HDDs sind bestimmt hörbar.
    Daher käm für mich ein N40L nicht als HTPC in Frage. Auch eine NAS-HTPC Kombi würde ich bei mehr als 2 DatenFestplatten nicht empfehlen. Würde das wann immer möglich trennen und die NAS in einen Raum stellen wo die Geräusche nicht stören.

    Für HTPC Hardware siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795
    Für NAS siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke, war auch schon am überlegen so etwas wie madmax zusammen zubauen (eine seiner zusammenstellungen) + das N40L als Datengrab.
    Wenn die Filme, Serien dann weg sind, habe ich halt pech... wichtige sachen brenne ich mir auf DVD´s oder Rippe ich mir dann halt neu.

    Als als Datengrab wäre der N40L doch gut oder ? (oder lieber ein NAS) + HTPC (400€)

  • hi

    ich persönlich finde die Kombi NAS und extra HTPC am Besten.

    Das NAS kannst Zentral irgendwo verstauen und den HTPC auf Silent trimmen.

    Ein NAS ist auch toll wenn mehrere Clients dazu komme.

    In meinem 2 Personen Haushalt haben wir mittlerweile 4 Clients....

  • Würde auch NAS und HTPC trennen!
    Preis Leistungstechnisch ist der N40L super! Habe den kleinen Würfel auch bei mir daheim und habe Netto 9TB Kapazität. Das ganze würde sich theoretisch auch noch erweitern lassen!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Wenn man eh kein RAIDController mit RAID5 oder RAID6 einsetzten will und die Festplattenplätze des N40L einem ausreichen ist das eine SUPER Hardware für eine NAS. Man muss sich aber die Software auch selbst installieren und konfigurieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn man eh kein RAIDController mit RAID5 oder RAID6 einsetzten will und die Festplattenplätze des N40L einem ausreichen ist das eine SUPER Hardware für eine NAS


    RAID 5 oder 6 sind mit einem Nachgerüsteten Raid Controller auch kein Problem mehr.



    Man muss sich aber die Software auch selbst installieren und konfigurieren.

    Ist bei einem Selbstbau NAS ebenfalls der Fall


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ist bei einem Selbstbau NAS ebenfalls der Fall

    Ja klar aber der ist ja nicht dabei sondern muss extra gekauft werden.

    RAID 5 oder 6 sind mit einem Nachgerüsteten Raid Controller auch kein Problem mehr.

    Das war auch eher im Gegensatz zu einer fertig NAS Lösung von QNAP oder Synology gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe den N36L als Fileserver im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Allerdings finde ich das Teil schweinelaut. Als HTPC (also im Wohnzimmer) käme das für mich nicht in Frage. Ich weiß zwar nicht, ob mit dem N40L daran etwas geändert wurde, aber ich würde mal vermuten, dass das nicht der Fall ist.

  • Der N40L ist meines erachtens nicht unbedingt "laut". Klar, wenn er an ist und grade Dateien im Zugriff hat, macht er Geräusche. Würde mir auch Sorgen machen, wenn nicht. Aber der Standart Lüfter und Netzteillüfter sind mir persönlich nicht zuu laut. Das ist ja immer eine persönliche Einschätzung.
    Wem das Gerät zu laut ist, kann aber hiermal schauen, was es für Möglichkeiten gibt das ganze ein wenig leiser zu machen.

    Als HTPC (also im Wohnzimmer) käme das für mich nicht in Frage.

    Kann ich 100% zustimmen!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Die Summer der Festplatten + Gehäuselüfter + Netzteillüfter geben schon eine gut wahrnehmbare Geräuschkulisse.

    Andersrum: Wenn man überlegt, das Ding als HTPC zu nutzen, dann bedeutet das ja, dass man mit der geringen Leistung grundsätzlich zurecht kommen würde.

    Da kann man dann auch gleich einen HTPC, basierend auf günstiger Hardware mit geringer Leistung zurückgreifen. Die Kisten gehen bei etwa 200 Euro los.
    Wenn man mal die Umbaukosten dagegenrechnet, die ein Silent-Mod für den N40l mit sich bringt (Fanless Netzteil, hochwertiger Gehäuselüfter, ein bisschen Kleinkram wie Adapter etc.), dann ist der Aufpreis gering.

  • Zur Zeit steht mein N40L im Wohnzimmer und die Geräuschkulisse stört mich ziemlich. Als NAS oder Server ist das Teil allerdings spitze. Preis/Leistung ist absolut top, sowie die excellente Verarbeitung.

    Ich habe dem HP eine DD Cine S2 V6.5 gegönnt und experimentiere gerade mit dem yaVDR im headless Betrieb. Sobald alles läuft und die Akzeptanz meiner Regierung für XBMC als Hauptgerät im Wohnzimmer passt, verschwindet die Reelbox in der Bucht und ein neues XBMC System wird angeschafft.

    In Verbindung mit meinen beiden XBMC Clients an den Nebenschauplätzen (Keller, Schlafzimmer) funktioniert der yaVDR auf dem N40L schon super. Lediglich ein passendes Theme fehlt noch welches die Live-TV Funktionen besser unterstützt (so in Richtung VDR). :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!