Erfahrung mit AMBX Starter System

  • Hallo!

    Da ich eine Neuanschaffung für mein XBMC gemacht habe, von der ich ziemlich begeistert bin, wollte ich kurz von meiner Erfahrung mit dem AMBX Starter System berichten. Vor allem, da ich hier in der Suche kaum was darüber gefunden habe und vielleicht andere dieselbe Sache vorhaben.

    Ich habe mir bei Ebay ein AMBX Starter System von Phillips für 25 Euro geholt, also quasi die stand alone Version von Ambilight. Es gibt hier ja im Forum einige Frickellösungen, die meines Erachtens wahrscheinlich eine bessere Erfahrung bieten, aber auch nochmal teurer wären. Gut, 25 Euro hatte das Ding vor 2-3 Jahren schon NEU im Abverkauf gekostet, aber da die Dinger nicht mehr so oft angeboten werden, dachte ich, dass das ein vertretbarer Preis war.

    Kurzum: Die Einrichtung war zwar ein wenig nervig, aber dennoch recht zügig machbar. Wichtig ist, dass das Gerät nicht PlugnPlay mäßig einfach angeschlossen wird und Windows dann nach einem Treiber fragt. Zudem habe ich auch noch Windows 8 am HTPC laufen, wodurch ich erwartet habe, weitere Probleme zu bekommen. Trat aber nicht ein :).
    Grundsätzlich muss man erst eine sehr alte Version der Treiber und der Software installieren, dann Legacyhardware im Gerätemanager hinzufügen und diese manuell mit dem Treiber verknüpfen bevor man das System anschließt (fröhliche Neustarts inklusive). Was bei mir tricky war, war dass ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager hatte und zuerst das falsche mit dem Treiber beliefert hatte (also da aufpassen, denn sonst stürzt Win8 gnadenlos ab).

    Wenn das System nach der Treiberinstallation erkannt wird, dann kann man auch die AMBX-Software updaten auf die Version 2.0. Musste ich auch tun, denn sonst hätte ich keine Einstellmöglichkeiten zu den Profilen erlangt.
    Die erforderlichen Links und eine ausführliche Anleitung sind in der Beschreibung von folgendem netten Video: http://www.youtube.com/watch?v=jo_Y-hatPeA

    Nachdem ich dann das aktuelle XBMC 12.1 mit Profil Rollenspiel belegt hatte (wird wohl "leider" als Spiel erkannt, wobei ich nicht weiß, was die Nachteile sind), ging's dann auch schon los.

    Fazit: Tolle Sache! Der Effekt reicht mir dicke und macht Spaß! Es sieht einfach cool aus, auch wenn ich die Ansage, dass das den Augen gut tun soll erstmal bezweifel. Es wirkt einfach nochmal schöner, einen Film zu schauen.
    Hin und wieder wird das System nicht mehr erkannt - dann einfach USB aus und wieder einstecken. Bissl nervig, aber für den Effekt lohnt sich das!

    Hoffe, das ist für einige interessant :)

  • [daten][/daten] Hey habe heute das Grundpaket von nem Kollegen bekommen , leider ohne Anleitung usw :/
    Benutze Windows 8 64bit (Acer Predator Rechner)
    Mittlerweile wird das System im Geräte Manager normal unter USB Geräte angezeigt. Jedoch macht das Ding nix^^
    Kann man das iwie Leicht testen ob das ding einfach nen defekt hat oder es nur nach wie vor falsch eingestellt ist? Bin in dem Thema leider der totale Noob...
    Hoffe du hast iwelche Tipps für mich ;/
    Mfg W4hrh3it

  • Glückwunsch!

    Ich habe exakt das gleiche System, auch für 25 Euro vor 2 oder 3 Jahren mal bei ToysRUs gekauft,
    war damals das letzte.

    Läuft unter Win7x64 mit den alten Treibern problemlos.
    Ich meine, ich habe sogar auch "Rollenspiel" als Profil genutzt, muss ich nachher mal nachschauen.

    Für ein "Ambilight light" ist das ganze, vor allem für den Preis, echt OK, Probleme mit der Erkennung habe
    ich aber keine, funzt eigentlich immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!