Wie kann man die Anzeigedauer für das OSD bei Kapitelwechsel verlängern

  • Ich hatte meine Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, aber da ist die Frage leider in dem Wust der anderen Beiträge untergegangen. Deshalb habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht.

    Momentan benutze ich XBMC-11.0 und den Skin Confluence-MOD, den ich mir noch geringfügig angepasst habe. So habe ich mir z. B. die Kapitelanzeige bei DVDs von der Bildschirmoberkante nach unten, an Stelle der Anzeige "Jetzt gespielt" gelegt. Das klappt alles einwandfrei.

    An einem Punkt komme ich allerdings jetzt nicht mehr weiter: Da ich fast nur Musik-DVDs von Konzerten anschaue, kommte es ab und zu vor, dass ich einfach ein paar Titel (Kapitel) auf der DVD weiterschalten will. Beim Weiterschalten auf das nächste Kapitel wird ja kurz das OSD mit der neuen Kapitel-Nummer usw. eingeblendet. Diese Anzeige des aktuellen OSDs ist ca. 2 Sekunden lang, und mir einfach etwas zu kurz.

    Meine Frage ist also: Wo und evtl. Wie kann ich die Anzeigedauer des OSD bei Kapitelwechsel verändern. Herausgefunden habe ich ja schon, das hierbei die "DialoSeekBar.xml" aufgerufen wird, aber wo kann ich die Anzeigedauer einstellen?
    Im Systemmenü habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden (oder ich bin blind und habe es übersehen).
    Oder kann man dass nur durch Änderung im Skin beeinflussen? Wäre für mich auch kein Problem, wenn ich wüsste wo ich das machen kann.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Steht in der Datei irgendwo am Anfang ein <include>?</include>

    Welche Datei meinst Du jetzt?
    In der "DialogSeekBar.xml" und auch in der "VideoFullScreen.xml" gibt es keinen Eintrag mit "<include>".

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe Dir mal die beiden Dateien angehangen. Im Prinzip sind dies ja die "normalen" Dateien aus dem Skin Confluence-Mod für XBMC-11.0, mit meinen kleineren Anpassungen an das Aussehen. Aber ich denke, der Aufruf und damit auch die Anzeigedauer von "DialogSeekBar.xml" muss irgendwo anders gesteuert werde.

    Leider sind meine Skin-Kenntnisse noch nicht so gut, dass ich weiß wie das bei XBMC gemacht werden muss/soll. Vor allem gibt es ja in XBMC wirklich eine Menge Sachen, die man einstellen kann, die einen Anfänger schon etwas verwirren können. ?(

    Paul

  • In der DialogSeekBar direkt die Zeilen 4 und 5. Die Werte erhöhen.

    Hhhmm, ich glaube das hatte ich schon mal ohne Erfolg probiert.

    Code
    Zeile 4:    <animation effect="fade" start="0" end="100" time="200">WindowOpen</animation>
    Zeile 5:    <animation effect="fade" start="100" end="0" time="200">WindowClose</animation>


    Welchen der Werte sollte man denn erhöhen? Die Werte "start und "end" und/oder "time"?
    Ich hatte glaube ich den Wert von "time" auf 500 erhöht, weil das für mich der logischste Wert war, ohne das es irgendwelche Auswirkungen hatte.
    Das kann ich ja aber heute Abend nochmals testen, ist ja kein großes Ding.
    Danke erstmal für Deine Hilfe und ich melde mich heute Abend, ob ich Erfolg hatte oder nicht.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Das hatte ich schon so vermutet, dass 100 = 1,00Sek. ist.
    Die Frage für mich ist allerdings, welchen Wert soll/muss ich erhöhen, um eine längere Anzeigedauer zu erreichen?
    Für mich sieht dass eher so aus, als wäre dass die Zeit für das Ein- und Ausblenden des OSD (WindowOpen und WindowClose) und nicht die Dauer des eingeblendeten OSD. Aber ich werde an dieser Stelle heute Abend etwas rumprobieren, vieleicht habe ich Erfolg.

    Das sollte dann also so aussehen, wenn ich die Anzeigedauer auf 5 sekunden verlängern will:

    Code
    <animation effect="fade" start="0" end="100" time="500">WindowOpen</animation>
    <animation effect="fade" start="100" end="0" time="500">WindowClose</animation>

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • don,
    ich habe das jetzt mal getestet und die Zeit auf 2000 und auch auf 20000 erhöht. Das klappt leider so nicht! :S
    Diese beiden Zeilen mit "WindowOpen" und "WindowClose" machen genau das, was da steht, nämlich beeinflussen nur das Ein- und Ausblenden, aber nicht die Anzeigedauer. Die Einstellungen für die Anzeigedauer müssen also irgendwo anders erfolgen, vermutlich da, wo das "DialogSeekBar.xml" aufgerufen wird.

    Vielleicht liest hier doch noch einmal der Skin-Ersteller mit, der müsste eigentlich wissen, wo diese Anzeigedauer eingestellt werden kann. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hab jetzt ein wenig herumprobiert.
    Es gibt 3 visible-tags:

    Code
    Player.SeekBar 	 Returns true for the first 2.5 seconds after a video seek. 
    Player.DisplayAfterSeek 	 Returns true after any seek. 
    Player.Seeking 	 Returns true if a seek is in progress


    Und die 2,5 Sekunden passen leider sehr gut mit dem aktuellem Ergebnis zusammen.

    Was mich daran ärgert: man kann für LIVE-TV direkt in den Settings die Dauer der Einblendung einstellen.
    Daher vermute ich aber auch, dass das Hardcoded ist und wir da nicht ran kommen.

  • Was mich daran ärgert: man kann für LIVE-TV direkt in den Settings die Dauer der Einblendung einstellen.
    Daher vermute ich aber auch, dass das Hardcoded ist und wir da nicht ran kommen.

    Ja, das hatte ich ja auch gehofft, dass man das per OSD einstellen kann, aber scheinbar ist es nicht so einfach.
    Wo hast Du eigentlich diese Eintragungen gefunden:

    Code
    Player.SeekBar 	 Returns true for the first 2.5 seconds after a video seek.
    Player.DisplayAfterSeek 	 Returns true after any seek.
    Player.Seeking 	 Returns true if a seek is in progress


    Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung. Aber wenn nicht, dann ist das auch nicht so tragisch und ich kann mit den relativ kurzen OSD-Anzeigen leben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • don,
    danke für den Link zum WIKI.
    Ja da hast Du scheinbar Recht, das sieht sehr danach aus, dass dies dierekt in XBMC so kodiert ist.

    Was mich daran ärgert: man kann für LIVE-TV direkt in den Settings die Dauer der Einblendung einstellen.

    Live-TV hat ja, wie ich das so sehe, nichts direkt mit XBMC zu tun, sondern ist ein mehr ein Addon. Bei Live-TV nutze ich ja den Linux-VDR über XVDR und da kann man ja schon immer die Zeiten zur Anzeige der Kanalinfo beim Umschalten separat über das OSD einstellen und deshalb wird das auch hier so sein.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!