Windows verbindet sich nicht automatisch mit meinem Netzlaufwerk (NAS)

  • Habe das Problem das mein Windows 7 PC hoch fährt die Netzlaufwerke trotz das die NAS eingeschalten ist nicht nicht automatisch verbinden ?
    Erst wenn ich diese manuell mit der maus doppeltklicke sind die roten " x " weg.

    Ich habe alle Filme auf meiner NAS, nur ist dies immer sehr umständlich wenn Windows die verbindung verliert.... habe ich auch keinen zugriff auf meine Daten :(

  • Afaik geht das aber auch ohne Batchdatei. Man muss nur den richtigen Nutzer in den Tresor-Einstellungen in Windows eintragen. D.h. wenn der Nutzer auf dem Server vorliegt, dann den Servernamen vor dem Benutzer eintragen.

  • Hört sich ganz gut an nur kann ich das leider nicht um setzen den Tresor habe ich ja gefunden aber was ich machen muss verstehe ich leider nicht.
    Kannst das evtl.mit Bildern oder einem Beispiel erklären ?

    Mit den batch Datein stehe ich auf Kriegsfuß :( das geht gar nicht

  • Bei der Batch - Datei musst du nur die Befehlszeile eintragen und die .bat - Datei in den Autostartordner packen. Also einfach den Text - Editor öffnen den Befehl von er Seite rein kopieren und anpassen. Anschließend Datei -> Speichern untern -> Name.bat
    Diese Datei dann einfach in den Autostartordner und fertig ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Hatte dasselbe Problem aber die Änderung der Benutzerdaten im Tresor hat Abhilfe gebracht, ganz wie @malcolm_reynolds: sagte - danke dafür!
    Du musst den Tresor in Win7 aufmachen (einfach im Startmenü unter Suche eingeben) und dann dort vor die jeweiligen Benutzerdaten zu dem Netzlaufwerk den korrekten Hostnamen setzen. Standardmäßig nimmt Windows nämlich den localhost als Domäne.
    Klartext: Windows legt bei Verknüpfung eines Netzlaufwerkes den Benutzer "HTPC\user" an. Du benötigst aber den Benutzer "Servername\user" (also wenn dein NAS z.B. NAS heißt "NAS\user").

    Das kannst du in den Windows Anmeldeinformationen entsprechend anpassen.

    [Edit:] Funzt leider doch nicht so wie erhofft - war nur nach einem Neustart behoben. Ich fürchte dann bleibt nur die Batch...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

    Einmal editiert, zuletzt von T3i (12. April 2013 um 14:31)

  • Hi:

    ich habe gerade meinen alten Thread zu dem Thema aktualisiert.
    Windows 7 Netzlaufwerke automatisch verbinden.

    Die muß man sich dann aber seinen Gegebenheiten noch anpassen.
    Bei mir ist es so, dass ich die Daten auch im Tresor hinterlegt habe und Windows trotzdem erst die Laufwerke verbindet, wenn man im Explorer einmal drauf geklickt hat.
    Mit der Batch geht das jetzt wunderbar.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!