Wie den XBMC Autostart am besten realisieren?

  • Hey leute,
    seit 1 1/2 jahren ist mein HTPC mit XP SP3 und XBMC im Einsatz.
    Eigentlich klappt alles perfekt,aber manchmal wird XBMC nach dem Start von alleine minimiert.
    Ich benutze einen Autostartmanager aber der macht ständig diesen fehler,habs mehrmals versucht neu zu konfigurieren allerdings ohne Erfolg.
    Hat einer ne Gute Lösung parat?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi!

    Wo finde ich denn die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Was ich bisher so gelesen habe, muss ich die selbst erstellen? Wenn ja: Muss ich da bestimmte formalien einhalten (Ich meine xml arbeitet immer mit <> ?) und wo mlege ich die bei Win 7 ab? Bei mir startet XBMC immer nur beim Anfangsscreen in den Vollmodus und minimiert sich dann.

    Eine andere Möglichketi scheint ja auch zu sein, dass man XBMC als Shell startet, doch da blicke ich gar nicht durch und ist für mich auch denke ich nicht praktikabel, da ich hin und wieder doch win und Programme benutze.

  • Wo finde ich denn die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Was ich bisher so gelesen habe, muss ich die selbst erstellen? Wenn ja: Muss ich da bestimmte formalien einhalten (Ich meine xml arbeitet immer mit <> ?) und wo mlege ich die bei Win 7 ab? Bei mir startet XBMC immer nur beim Anfangsscreen in den Vollmodus und minimiert sich dann.


    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

  • Hmmm, also irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe XBMC im Autostart und es startet kurz im fullscreen und minimiert sich dann wieder aus irgendeinem Grund. Ich habe die [definition='2','0']as.xml[/definition] angelegt (Also einfach eine Textdatei und die Dateiendung geändert) und die Werte:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <fullscreen>true</fullscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    eingetragen. Die Datei liegt unter WIn 7 bei C:\Users\Mediaserver\AppData\Roaming\XBMC und ich habe den Namen [definition='2','0']as.xml[/definition] und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml versucht. Aber das Ergebnis bleibt immer gleich.

    XBMC als Shell starten möchte ich aber eigentlich auch nicht, denn mein Desktop soll mir erhalten bleiben, hin und wieder mache ich da was...

    Habe ich etwas übersehen?

  • Erkennt xbmc [definition='2','0']as.xml[/definition]?
    Das steht im [definition='1','0']log[/definition]...
    Was steht genau in der [definition='2','0']as.xml[/definition]?
    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk


    Hi!

    Da scheint etwas nicht zu stimmen, denn der Log sagt am Ende, dass keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gefunden wurden... Sehr merküwrdig, die Datei liegt definitiv direkt neben den Log...

    In der XML steht nur:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <fullscreen>true</fullscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • da liegt sie falsch die [definition='2','0']as.xml[/definition] muss in den userdata ordner

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da liegt sie falsch die [definition='2','0']as.xml[/definition] muss in den userdata ordner


    Ach man, ich Idiot. Vielen Dank! Ich habe aus deiner FAQ den Satz: "Die [definition='2','0']as.xml[/definition] liegt für XBMC im "Userdata"-Ordner."
    überlesen und nur den Pfad beachtet, der dahinter kommt (
    Windows Vista/7: Users\[user]\AppData\Roaming\XBMC).

    Allerdings hat das nun noch nicht den gewünschten Effekt. Im Log steht immer nocht: No [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml to load (special://masterprofile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)

  • Vielen Dank,
    da lag der Fehler. Ich habe die Datei mit der eingeblendeten Endung am Laptop erstellt, rübergeschoben und dort nochmal bearbeitet. Da aber ohne Dateiendung einzublenden. Deswegen hieß die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.xml . Jetzt läd er die Datei und zeigt im Log an:

    Loaded [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    22:20:43 T:1680 M:3097063424 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <fullscreen>true</fullscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Leider minimiert sich der Player immer noch. Ich gehe jetzt nochmal die Einstellungen im XBMV durch, vielleicht habe ich da mal versehentlich etwas falsches eingestellt...

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

  • Svenf83

    Kannst du bitte mal kurz beschreiben, wie du es hinbekommst, dass XBMC sofort nach dem Hochfahren startet?

    @alle

    Wie macht man am besten den Autostart von XBMC nach dem Hochfahren? Wichtig ist, dass ich nach beenden von XBMC auch ganz normal mit Windows 7 weiterarbeiten kann.

    merci

  • ja einfach XBMC in den Autostart legen, dann startet es direkt beim Hochfahren von WIN7 und ich lange auch direkt im XBMC eingestellten Format, bei mir im XBMC Vollbild.
    Wenn du XBMC Verlassen auswählst kommst du zurück zu Win7 geht aber auch mit z.B. der Tastenkombination ALT+TAB Dann läuft XBMC im Hntergrund weiter und man ist auf dem Win7 Desktop.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch.

    OK. Dann werde ich die XBMC.exe einfach mal in den Autostart-Order kopieren.

    Mein Ziel ist, dass XBMC automtisch im Vollbildmodus gestartet wird und man bis dahin nichts von Windows sieht.

    Man könnte ja den Destop-Hintergrund auf schwarz stellen, alle Icons auf dem Destop entfernen und die Fixierung der Taskleiste aufheben, so dass man eigentlich nichts von Windows sieht.

    Wie sieht es aus mit dem Win7-Bootlogo? Kann man das modifieren oder verschwinden lassen.

    merci

  • Für das Botlogo gibt es recht gute tools zb: http://www.chip.de/artikel/Window…h_48349287.html
    Ansonsten sehe ich bei mir die Win7 Oberfläche nur ganz kurz für wenige sec

    in den Autostart solltest du glaube ich lieber eine Verknüpfung auf XBMC.exe legen keine Kopie. Bin mir aber nicht sicher welche Auswirkungen eine Kopie hätte, kann sein das es auch reibungslos geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!