Gleichzeitige Sound-Ausgabe über HDMI + Analog

  • Hi!
    ist es möglich das XBMC (im moment per Raspbmc auf meinem Raspberry Pi) so einzustellen, dass der Ton / die Sound-Ausgabe gleichzeitig über HDMI + Analog ausgegeben werden kann? unter System - Einstellungen - System - Audio-Ausgabe kann man ja zwischen HDMI und Analog umschalten. aber ist auch irgendwie beides gleichzeitig möglich?

    Grund: ich hab einen Onkyo TX-SR607 AVR der über die Zone 2 (Bad, Esszimmer, Balkon) leider nur Analoge Audiosignale wiedergeben kann (Hardware bedingt, hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet :S )
    mit meiner WDTV Box geht das bisher problemlos. einfach ein Analoges Audio Kabel und ein HDMI Kabel dran und ich kann in Zone 1 ganz normal den 5.1 Ton genießen, während gleichzeitg auf Zone 2 der Analoge 2.0 Ton gespielt wird.

    Bin halt am überlegen ob der Raspbmc meine WDTV Box ersetzen könnte, da schon viel mehr Funktionen (Addons, etc.) zur Verfügung stehen. aber ich höre damit auch Internetradio in den anderen Zonen, deswegen ist das jetzt eher schlecht.


    edit: achja, wenn ich bei der Audio-Ausgabe im XBMC von HDMI auf Analog stelle, schaltet der Ton auch nicht wirklich um und wird weiterhin über HDMI ausgegeben. vermute mal das liegt daran, weil der Pi am AVR per HDMI angeschlossen ist.
    wenn ich ihn per gelbem Video Kabel + Analogen Audio-Kabel an meinen alten Röhrenfernseher anschließe, geht der Ton aber aber den Anschluss problemlos.

  • Zitat

    bei einer Onboard Realtek Soundkarte glaubt dies unter Win 7 Super:

    1. RealTek Treiber installieren
    2. http://www.wiemachtman.de/images/files/rtkhdaud.zip runterladen und entpacken
    3. die rtkhdaud.dat nach "C:\Windows\System32\Drivers\" kopieren
    4. Analog Ausgang muss als Standardgerät festgelegt werden
    5. und zuletzt ein Neustart

    -> läuft ;)

    cool, wird später ausprobiert ... danke!
    bg

  • Habs mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Habe ein Realtek HD Onboard Soundkarte. Habe im Windows den Analogausgang als Standard. Wenn ich im XBMC auf Analog schalte geht dieser, dann geht aber der HDMI aus. Wenn ich den HDMI aktiviere geht der Analog aus. Schade.

    Musstest du eine Datei überschreiben? Bei mir gab es diese Datei vorher nämlich nicht.

  • Zitat

    Habs mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Habe ein Realtek HD Onboard Soundkarte. Habe im Windows den Analogausgang als Standard. Wenn ich im XBMC auf Analog schalte geht dieser, dann geht aber der HDMI aus. Wenn ich den HDMI aktiviere geht der Analog aus. Schade.

    Musstest du eine Datei überschreiben? Bei mir gab es diese Datei vorher nämlich nicht.

    gleiche Problem bei mir.
    Ich hab Win7 64bit. Auch wenn ich die Datei in Windows\SysWOW64\Drivers überschreibe funktioniert es leider nicht.
    Ich habe aber auch keinen Raspi, aber onboard Realtek Sound.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!