Bekomme meine Fernbedienung nicht zum Laufen

  • Hallo,

    ich habe mir vor 3 Wochen einen HTPC zugelegt Für einen Linuxneuling bin ich glaube ich auch schon ziemlich weit gekommen. Ubuntu 12.10, XBMC 12.1, tvhadend eingerichtet, Videorekorderfunktion funktioniert.
    Aber jetzt suche ich schon seit 2 Wochen nach einem Weg meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen und hab mich wohl jetzt komplett verrannt.

    Es wäre schön, wenn mich mal jemand bei der Hand nehmen könnte, denn alleine schaffe ich das wohl nicht..

    Meine Fernbedienung ist eine Medion OR24E RF MCE von X10.
    Mein Empfänger ist ein SoundGraph ID 15c2:0038 eingebaut in das Gehäuse Antec Fusion.

    Ob lirc oder lircd im Moment überhaupt läuft, weiß ich nicht.
    Die Ausgabe von sudo dpkg-reconfigure lirc sieht im Moment so aus:
    * Stopping remote control daemon(s): LIRC [fail]
    * Loading LIRC modules [ OK ]
    * Unable to load LIRC kernel modules. Verify your
    * selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf

    Die hardware.conf habe ich angehängt (Dateiendung txt nur wegen Forumeinschränkung).

    irw hat bei mir noch mit keiner Einstellung irgendetwas angezeit.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • kann das sein, dass das RF im Namen meiner Fernbedienung für Funkübertragung steht?

    Und der Soundgraph-Empfänger ist für Infrarot?

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Wenn dem so ist kann das natürlich nie funktionieren... Wie dumm kann man sein...

    HW: Antec Fusion Remote, Intel 5200 2.5GHz, 4GB, 1TB, MSI P7NGM, 2 x Cinergy C PCI DVB-C-Karten, LG BluRay Reader, X10 OR24E RF MCE Remote Control
    SW: Ubuntu 12.10, XBMC 12.1

  • Der Soundgraph Empfänger ist auf jeden Fall ein IR, ich habe den gleichen in einem Thermaltake-Gehäuse.

    Ob die Fernbedienung jetzt Funk oder Infrarot ist, weiß ich nicht, hab ich auch auf die schnelle nicht per Google erfragen können.
    Das "RF" in der Bezeichnung kann für radio frequency stehen, könnte aber auch etwas anderes meinen...

    Testen, ob die Fernbedienung Infrarotsignale sendet oder nicht, kannst du ganz einfach indem du mit einer Digital-Kamera (zB. in einem Handy) auf die Frontseite der Fernbedienung zielst (da wo vermeindlich die IR-LED sitzt).
    Dann auf der Fernbedienung eine Taste drücken und auf dem Display der Kamera kontrollieren, ob die IR-LED rot aufblitzt.

    Ist das der Fall, handelt es sich um eine Infrarot-Fernbedienung, falls nicht, ist sie defekt oder sendet über Funk ;)

    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter


    MfG

    Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!