XBMC UPnP Standby trotz Verbindung

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammen gestellt und dank eurer Hilfe konnte ich bisher alles fast perfekt einrichten. ^^
    Ich verwende XBMC Frodo unter Windows 7 und im Schlafzimmer steht ein Panasonic TX L32EW5S mit dem ich auf den HTPC per DLNA zugreife.

    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    Ich habe auf dem HTPC meine Filme und Serien. Das läuft bisher auch alles hervorragend. Ich habe das Ganze auch so eingerichtet, dass ich von meinem Fernseher im Schlafzimmer aus, auf die Sammlung im Wohnzimmer zugreifen kann. Es funktioniert auch alles tadellos. Die Verbindung ist hervorragend.
    Nur leider habe ich das Problem, dass mein HTPC sich nach den (eingestellten) 30 Minuten automatisch herunterfährt (ebenfalls so eingestellt), obwohl ich mit meinem Fernseher im Schlafzimmer gerade ein paar Folgen oder einen Film schauen möchte.

    Ich habe unter Windows die Energieoptionen verändert -> Energie sparen nach 5 Stunden. Daran kann es nicht liegen.
    Unter XBMC habe ich wie gesagt das Energiesparen aktiviert -> Herunterfahren nach 30 Minuten
    Hiert hätte ich allerdings gedacht, dass XBMC keine Energiesparmaßnahme vornimmt, wenn ich etwas streame.
    Habe ich hier irgendwo eine Einstellung übersehen? Hat jemand so ein ähnliches Problem?

    Von externen Media Server Programmen würde ich gerne absehen, da ich versuchen möchte das System so schlank wie möglich zu halten und XBMC ja eine integrierte Lösung hat die sonst hervorragend funktioniert.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)

  • Ich habe unter Windows die Energieoptionen verändert -> Energie sparen nach 5 Stunden. Daran kann es nicht liegen.
    Unter XBMC habe ich wie gesagt das Energiesparen aktiviert -> Herunterfahren nach 30 Minuten


    Versuch es mal umgekehrt. Also deaktiviere das Energiesparen im XBMC und stelle es im Windows auf 30 Minuten. Sonst fällt mir aber auch nicht viel dazu ein, nutze diese Funktionen beide nicht am HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die Antwort. Sorry für die späte Antwort, aber ich war das verlängerte Wochenende unterwegs.

    Ich werde es mal ausprobieren. Zugegeben an so eine einfach Lösung hatte ich gar nicht gedacht ^^
    Hoffentlich funktioniert es so rum, das wäre klasse!

  • Also ich habe es gestern Abend dann mal getestet.
    Leider bringt mich das auch nicht zum gewünschten Ziel.
    Ich verstehe es leider nicht, da ich eine Serie geschaut habe von ca. 20 Minuten und dann zu einer komplett anderen Serie wechsle -> was ja in meinen Augen etwas an Netzwerk Traffic und somit auch an Anfragen an den HTPC generiert. ?(
    Trotzdem geht er mitten in der zweiten Folge einfach aus und mein TV verliert die Verbindung.

    Du meintest in deinem Post "nutze diese Funktionen beide nicht am HTPC"
    Wie schickst du dann deinen HTPC automatisch in den Standby? Oder wie regelst du das? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!