24p Ausgabe ruckelt

  • Hi all,

    Ich bin momenten in einem heftigen Kampf mit der 24p Ausgabe. Was ist wohl das Problem? Es ruckelt...

    Meine Konfiguration seht ihr in meinem Profil (hoffe ich).

    Meine Videoeinstellungen in XBMC hier:

    Externer Inhalt oliver.i234.me
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: Also das mit dem Bildupload funktioniert hier offenbar nicht von meinem NAS...
    Also meine Videoeinstellungen sind:
    - Render-Methode -> DXVA
    - Hardwarebeschleunigung erlauben /DXVA2) -> aktiviert
    - Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen -> Immer
    - Pause während der Wiederholfrequenz änderung -> Aus
    - Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige -> deaktiviert

    Mein Fernseher: Panasonic TX-P55VT50J (1980x1080p@60Hz)

    Was ich schon versucht habe:
    - DTS-HD Master Audio/DD TrueHD ausgeschaltet (überhaupt die ganzen Audio settings auf "Analog" gestellt)
    - Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet
    - Sonstige diverse Einstellungen ausprobiert
    - Verschiedene Filme ausprobiert

    Der Effekt ist immer genau gleich, das Bild in meinem Plasma ruckelt.
    Ich habe auch schon versucht meinen HTPC direkt am TV anzuschliessen und nicht via Pioneer AV-Receiver. Resultat war dasselbe.

    Wenn der Film startet, dann wechselt der Fernseher brav von 1080p/60Hz auf 1080p/24Hz. Aber eben, das Bild nur in (fast) Zeitlupe.
    Nicht-24p Videos laufen normal.

    Hat mir jemand einen Tip?

    Vielen Dank.
    Grüsse
    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarjar (29. März 2013 um 01:40) aus folgendem Grund: Bildupload funzte nicht

  • am besten auch mal ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom ruckeln

    Bilder kannst du auch bei folgenden Anbietern hochladen, oder hier direkt anhängen:
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.pic-upload.de/
    http://www.abload.de/
    http://www.directupload.net/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,

    Ach ja, die Log Datei, vergesse ich immer...

    Here we go:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=7687


    Gruss
    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • Moin JarJar,
    da ich genau den selben Panasonic habe, stelle ich mal meine Einstellungen hier rein. Bei mir über Lan/Nas perfekte Wiedergabe:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hoffe es hilft Dir.
    Gruß Billy

    Asrock 330 - XBMC 13 - Pi - Intel NUC-Kit D34010WYK - Openelec - Tanix TX3 mit CoreELEC

  • Hi Billy,

    Spitze, vielen Dank. Mit deinen Einstellungen konnte ich die ruckelnde 24p Wiedergabe lösen.

    Es liegt wohl vor allem daran, dass ich unter System/Einstellungen/Video-Hardware den Punkt "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Volbild" aktiviert hatte. Wenn ich das mit deinen Einstellungen wieder aktiviere, dann ruckelts wieder. Wenn es deaktiviert ist, dann flutscht es flüssig. Sehr gut.

    Allerdings habe ich nun eine andere Feststellung gemacht:
    Wenn ich nicht 24p Material abspiele, also z. B. ein 720p file mit 50Hz, dann habe ich rund um das Bild einen ca. 7cm breiten schwarzen Balken links und recht vom Bild. Das war vorher Formatfüllend, meine ich. Natürlich habe ich auch versucht dies während der Wiedergabe über "Videos - Einstellungen" mit dem Setting "Ansicht" zu korrigieren, aber egal was ich einstelle, ich krieg die Balken nicht weg, auch mit Zoom nicht. Sonst habe ich da immer "Normal" eingestellt.

    Hast du mir da auch noch einen Tip?

    Ich will jetzt hier zwar nicht Off-Topic werden, aber du hast ja denselben TV wie ich. Wie hast du deine 24p Smooth Wiedergabe eingestellt? Ich habe es momentan auf Mittel. Bei Niedrig ruckelt die Wiedergabe doch noch sichtlich. Zwischen Mittel und Hoch sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Was sind deine Erfahrungen?

    Grüsse

    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • Die Sache mit dem Rand kannste im Grafiktreiber einstellen. Unter meine Digitalen Flachbildschirme den gewünschten Modi auswählen (z.B. 720p@50Hz), übernehmen, und dann bei Skalierungsoptionen Underscan auf 0 setzen.

  • Hi iWhigga

    Also wie? Das verstehe ich jetzt nicht...

    Ich bin im AMD VISION Engine Control Center
    -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Unterstützung für HDTV (digitaler Flachbildschirm)

    ..und was soll ich da tun?

    Da sind ja zwei Kästchen mit verschiedenen Modi drin.
    Oben steht: Von diesem Bildschirm unterstützte HDTV-Modi. Darunter alle Modi die der TV unterstützt. Müssen die alle angehakt sein oder nicht?

    Unten sind die Vordefinierten und benutzerdefinierten HDTV-Formate.
    Was muss ich da übernehmen? Ich sehe hier auch nichts zum einstellen eines Underscan.

    Den Underscan oder Overscan kann ich im Menü "Skalierungsoptionen" einstellen. Den habe ich da natürlich auf 0%, da die PC-Auflösung mit der TV-Auflösung 1:1 übereinstimmt...

    Kannst du mir das mal genauer beschreiben?

    Danke und Gruss

    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

  • Hier meine Einstellungen in der Systemeinstellung. Und mein Setting am VT55 mit der ich zufrieden bin. Eine höhere Einstellung von smooth ist mir zu künstlich.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Asrock 330 - XBMC 13 - Pi - Intel NUC-Kit D34010WYK - Openelec - Tanix TX3 mit CoreELEC

  • Hi Billy,

    Spitze, mit deinen Einstellungen klappt es nun bei mir auch.
    Ich habe den Pana jetzt auf 1080p50Hz eingestellt und es läuft nun bei 1080p/24Hz und 720p/50Hz optimal auf voller Bildgrösse. Dann gibt es also Probleme, wenn man auf dem TV 1080p/60Hz einstellt, obwohl das die bestmögliche Einstellung wäre, oder?

    Noch eine Frage, du hast in den Pana Bildeinstellungen Pure Direct 1080p auf AUS gestellt. Wäre es nicht optimaler dies auf EIN zu stellen, damit das Bildsignal unbearbeitet am Pana TV ankommt? Die Smooth Funktion habe ich auch auf MITTEL eingestellt.

    Das mit dem Pure Direct steht so in der Bedienungsanleitung des TV:

    Zitat

    1080p Pure Direct = Reproduziert exakt die originale Bildqualität im Detail für ein 1080p (HDMI)-Eingangssignal [AUS]/[EIN]
    Diese Funktion steht im 3D- oder Mehrbild-Modus nicht zur Verfügung.

    Für mich klingt das nach etwas, was ich eingeschaltet haben will... ;) Allerdings sehe ich durch das Ein- und Ausschalten im Betrieb keine Unterschiede... Naja. Nützt es nichts, so schadet es nichts, hoffentlich...

    Gruss

    JJ

    AVR: Denon AVR-X4200W
    Soundsystem: Teufel System 5 THX Select 2 inkl. 2 Teufel Dolby Atmos Reflekt
    Kodi Version: Kodi 17.6
    Betriebssystem: Android 7.1.0
    Kernel: Linux 3.10.67+
    Mainboard: Nvidia Shield TV 16GB
    CPU: Coretex A57 Processor rev 1 (aarch64), GPU: NVIDIA TegraTV
    Monitor: LG OLED65C6 (3820x2160p)
    Kodi DB liegt im Netzwerk auf meiner Synology 1812+ NAS verbunden über NFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!