Externe Platte am Rasp Pi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine 1TB Externe Platte an den RASP PI angeschlossen auf dem XBMC läuft.
    Soweit alles in Ordnung nur möchte ich von meinem Laptop aus Musik auf diese Platte aufspielen.
    RASP wird auch im Netzwerk (Win8 Rechner) erkannt aber wenn ich zugreifen will, kommt ein Benutzer und PW.
    Ich habe das Standard schon versucht ohne Erfolg.
    Samba ist aktiviert und sonst ist alles frisch also nichts verstellt.

    Kann mir hier einer weiter helfen bitte ich bin hier am verweifeln.

    P.S. ich habe das ganze auch mal über einen Router gemacht (NAS) aber da ruckeln die Filme beim abspielen daher habe ich die direkte Variante gewählt.

    Vielen Dank
    Gruß
    Andi

  • gegen das Ruckeln könnte bereits schon ein leichtes übertakten des Pi helfen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651. Allerdings würde ich in XBMC keine UPnP Quellen sondern immer lieber SMB oder NFS Quellen verwenden, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Da ich noch keine Festplatte an meinen Pi angeschlossen habe kann ich zu dem anderem Problem nichts sagen. Aber einige andere verwenden das hier auch auf diese Weise. Meine ganzen Daten liegen auf einem zentralem HomeServer im Netzwerk und nicht auf externen Festplatten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Raspberry Pi mal versuchen xbmc auf "FAST stellen, zwecks performance probleme!
    Welche xbmc version hast du drauf?
    Bei xbmc version 12.1 mußt ein smb Passwort anlegen.

  • ist 12.1 wo kann ich denn das machen?


    das mit der performance ist so das ich die platte am router über usb angeschlossen habe. weil ich da dann über den laptop auf die platte zugreifen konnte um inhalte abzulegen.
    musik hat funktioniert aber filme habe geruckelt bzw. waren nur noch pixel zu sehen.
    daher war meine idee die platte direkt an den Pi anzuschließen und mein pc kann dann daten da ablegen oder welche holen.

  • musik hat funktioniert aber filme habe geruckelt bzw. waren nur noch pixel zu sehen.


    Wie bereits geschrieben übertakten kann hier helfen. hat ja aber auch Koloss auch nochmal gesagt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So jetzt Extra noch schnell den PC für dich eingeschaltet, bin schon sehr müde gehn.

    Putty installieren und starten
    Host eintragen und ssh einstellen(Port 22 sollte schon eingestellt sein)
    Beim erstenmal Einlogen zum RPI, muß man das Land auswählen etc.

    Telnet Befehl:

    Code
    sudo smbpasswd -a pi

    Bednutzername = pi
    Passwort = <dein gewähltes passwort>

  • vielen dank!!! das habe ich auch schon mal versucht da wollte er dann wissen was für ein aa_ ich nehmen soll da habe ich mich dann nicht getraut was auszuwählen
    um hier hin zu kommen musste ich ja auch schon ein benutzer und pw eingeben was aber mit dem standard funktioniert hat

    ich habe so was noch nie gemacht daher sehr unbeholfen :(

  • So ist es mir auch gegeangen beim ersten mal auch abgebrochen. gg
    Da mußt einmal durch, aber nicht alle Länder wählen das dauert dann ewig!

    Seit den Update auf XBMC 12.1 muß man ein SMB Passwort anlegen, kann man im XBMC auch anlegen, habe aber noch nicht geschaut wo man diesen Punkt findet.

  • ok soweit hat es funktioniert gleich mal versuchen benutzer ist pi und dann mein neues pw?

    genial es geht :) ok ein wenig langsam beim kopieren von daten aber es geht :) vielen dank


    .... ich habe da noch eine frage zu der bibliothek oder muss ich das in einem anderen bereich schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Gudi (29. März 2013 um 01:59)

  • kann ich die Platte auch am Router angeschlossen lassen und über SMB oder NSF zugreifen?
    Dann müsste ja der Datenaustausch schneller gehen und auch das abspelen flüssig?

    Die zweite Frage ist was der unterschied zwischen Filme und Videos.
    Ich habe ohne Quellen nur den Reiter Filme in den ich auch meine Filme ablegen möchte.
    Wenn nun Daten dazukommen dann erscheint unter Filme meine Filme und ein neuer Reiter Video erscheint. Warum?

    Des weiteren habe ich zu Testzwecken 5 Filme auf die Festplatte kopiert. 2 Wurden unter Filme mit Cover angezeigt der Rest nicht. Diese habe ich dann erst gefunden
    als ich auf die Festplatte in den Ordner bin wo diese gespeichter sind!? Habe ich hier noch was falsch eingestellt?

    Soweit wurde alles abgespielt auser WMV HD benötige ich da den Kostenpflichtigen Codec?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Andi

  • kann ich die Platte auch am Router angeschlossen lassen und über SMB oder NSF zugreifen?
    Dann müsste ja der Datenaustausch schneller gehen und auch das abspelen flüssig?


    Ob das flüssig ist und wie schnell es genau ist hängt von deinem Router, der externen Festplatte und deinem Netzwerk ab. Aber ja es sollte funktionieren.
    Allgemein ist eine externe Festplatte am Router als Netzwerkdatenspeicher aber nur als Nötlösung anzusehen. Wirklich zufrieden werden damit nur die aller wenigsten. Auf dauer solltest du dir einen HomeServer oder eine NAS anschaffen, siehe z.B. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich war der meinung ich kann das alles mit dem rasp pi händeln ;(
    Daher hatte ich mich auch für diese Kiste hier entschieden und gegen einen WD Live TV Hub

    die anderen fragen muss ich die an einer anderen stelle posten?

  • Der Pi hat nur einen 100 Mbit Netzwerk Anschluss. Für schnelles Datenkopieren im Netzwerk ist er daher mehr als ungeeignet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit einen Mediaplayer bist du aber auch nicht besser dran, die haben bereits GBit LAN, aber bringen keine vernünftige Kopierperformance zusammen.

    Du hast dich richtig entschieden, solange du kein 3D und DTS-HD und DolbyTrue HD benötigst. Ich hatte eine ASUS Player, einen WDTV Live und jetzt noch einen Dune Smart HD. Irgendwann stößt man mit diesen Geräten an grenzen.

    Stelle einfach die fragen hier, das passt schon.

  • ok danke, das habe ich schon mal weiter oben geschrieben aber ich poste es gerne nochmal:

    was der unterschied zwischen Filme und Videos.

    Ich habe ohne Quellen nur den Reiter Filme in den ich auch meine Filme ablegen möchte.

    Wenn nun Daten dazukommen dann erscheint unter Filme meine Filme und ein neuer Reiter Video erscheint. Warum?


    Des weiteren habe ich zu Testzwecken 5 Filme auf die Festplatte kopiert.
    2 Wurden unter Filme mit Cover angezeigt der Rest nicht. Diese habe ich
    dann erst gefunden
    als ich auf die Festplatte in den Ordner bin wo diese gespeichter sind!? Habe ich hier noch was falsch eingestellt?


    Soweit wurde alles abgespielt auser WMV HD benötige ich da den Kostenpflichtigen Codec?

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok danke das mit filme und videos ist klar...

    was ich da nicht lesen konnte ist warum es mir nicht alle filme in filme anzeigt.
    und das mit dem wmv hd dann bin ich erstmal glücklich :)

    habe die platte nun am router und einen zugriff über smd ... super kopieren geht mega schnell und abspielen auch flüssig ohne ruckel und pixel auch beim
    schnell vorspulen usw...

    vielen dank
    andi

  • was ich da nicht lesen konnte ist warum es mir nicht alle filme in filme anzeigt.


    Weil der XBMC Scraper diese Filme nicht finden konnte. Das liegt meistens daran, weil entweder die Film Datei oder der Film Ordner falsch bzw nicht eindeutig genug benannt ist.
    Oder der Scraper ist nicht richtig eingestellt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!