Geplante Hardware

  • Hi,

    nach vielen lesen hier im Forum und testen mit XBMC an meinem
    Desktop PC, hab ich mich endlich entschloßen, fürs Wohnzimmer einen
    HTPC zubauen.
    Eins schon vorweg, es sollen keine Games drauf laufen.

    Hier erst einmal meine Vorstellung.

    Asus F2A85-M LE
    AMD A10-5700
    Samsung 840 Series 2,5" 120GB
    MS-Tech MC-1200 Gehäuse

    Rams habe ich hier noch liegen, 4GB OCZ DDR3
    Die
    Samsung soll nur als System-Platte dienen und für Media-Dateien plane
    ich noch was mit 2TB aber da muss ich schauen welche HDD.
    Reicht den das NT im Gehäuse für diese Komponeten aus?
    Eigenltich wollte ich meine alte Soundkarte noch einbauen. Ist eine Creative X-FI Xtrem Music. Passt die da in Gehäuse?

    Ich weiß, CPU wird mehr als ausreichend sein, aber die Preise zwischen A8 - A10 sind laut Alternate 15€.
    Desweiteren
    soll es ein HTPC werden, der am besten paar Jahre laufen soll und ich
    somit mir ein paar Reserven sichern will, da man nicht weiß was noch
    kommt.

    Als Betriebsystem wird es Win7 Home.

    MFG

  • Eigenltich wollte ich meine alte Soundkarte noch einbauen. Ist eine Creative X-FI Xtrem Music. Passt die da in Gehäuse?

    Wozu ? Besser als über HDMI an den AVR als Bitstream kannst du den Sound nicht ausgeben. Da ist eine Soundkarte mehr als überflüssig.

    Desweiteren soll es ein HTPC werden, der am besten paar Jahre laufen soll und ich
    somit mir ein paar Reserven sichern will, da man nicht weiß was noch kommt.

    Gerade weil KEINER WEIß was kommt lohnt es nicht jetzt unnötig mehr Power zu kaufen. So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahre ...

    Reicht den das NT im Gehäuse für diese Komponeten aus?

    350 WATT Netzteil reicht mehr als Dicke aus. Allerdings soll das Netzteil nicht gerade das leiseste sein. Ich würde es erstmal damit versuchen und wenn zu laut ein anderes nachträglich kaufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Beim Ram solltest du auf mindestens 1600Mhz achten zum zocken ist mehr besser (1866), auch 2100 bringen einen kleinen Leistungsschub da lohnt es sich preis leistungs mässig meiner Meinung nach nicht mehr.
    Edit:
    Grad gelesen keine Games :whistling: dann wäre ein a8 5500 besser geeignet oder gar ein a6 5400k, denn sowas wie Zukunftssicherheit gibt es nich

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Das mit der Soundkarte ist ja der Punkt, dass meine Harman Kardon Anlage keinen HDMI Anschluß hat.
    Nur coaxial und optical und halt analog. Kann aber DTS usw.

    Ich weiß nicht aber ich finde diese Onboard Soundkarten jetzt vom Klang nicht wirklich so klasse.

    Gut, die Überlegung wäre gut wegen dem A6 da zwischen dem A8 und A10 nur 15 € liegen der A6er meine ich, wären dann schon 40 € unterschied die man dann wo anders investieren kann.

    MFG

  • Ich kenn die Unterschiede zwischen den AMD FM2 Versionen nicht auswendig aber müsste ein a75 nicht auf für einen HTPC genügen?

    ja reicht A85x kann nur mehr SATA3 Anschlüsse besitzen und 2 Grakas gleichzeitig betreiben. Zusätzlich verbraucht A85x leicht mehr Strom, aber wirklich nur leicht wohl so 2-4 WATT.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich jetzt 2D Filme in 3D schauen will, muss ich ja den A8 nehmen.
    Muss ich da auch ein TV haben, der 3D unterstützt oder reichen da einfach nur die Brillen wie das bei manchen DvD's ist.
    Lohnt sich den das überhaupt vom Effekt her oder ist es nur geringfügig zusehen das 2D zu 3D.

    MFG

  • Der TV muss natürlich auch 3D Wiedergeben können. Die aller aller meisten 3D tauglichen TVs können auch 2D in 3D direkt umwandeln. Daher wird auch kein A8 benötigt ...

    Ich selbst finde es zum einen sehr anstrengend 3D Filme zu schauen und zum anderen gibt es nicht wirklich viel Effekt bei den meisten richtigen 3D Filmen und bei 2D -> 3D noch weniger.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das mit der Soundkarte ist ja der Punkt, dass meine Harman Kardon Anlage keinen HDMI Anschluß hat.
    Nur coaxial und optical und halt analog. Kann aber DTS usw.

    Einfach nur darauf achten das die Onboard-Soundkarte einen optischen Ausgang hat.

    Ich weiß nicht aber ich finde diese Onboard Soundkarten jetzt vom Klang nicht wirklich so klasse.

    Der Sound wird unberührt an die Anlage weiter gegeben. Das, was den Sound "verschlechtert" sind die DA-Wandler. Das trifft aber eben nur dann zu, wenn du die Anlage analog per Klinkenstecker angeschlossen hast. Bleib Digital und du brauchst keine andere Soundkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!