URC 7962 Tasten für XBMC belegen

  • Hi,

    ich musste mir dummerweise ne neue FB besorgen, da meine MCE-Remote den Geist aufgegeben hat.

    Die Wahl fiel auf ne One for All URC7962. Sieht schick aus.

    Bisher habe ich über ne Software (LM Remote Keymap) genutzt um Tastendrücke zu simulieren (z.Bsp. Subtitles an/aus, nächste Audiosprache, etc.)

    Dummerweise kennt das Programm die neue FB nicht, möchte aber gern einige Tasten belegen.

    Habt ihr ne Idee wie ich das anstellen kann?? Ich brauch praktisch nen Programm dem ich sagen kann "Mach bei Tastendruck auf FB folgendes..."

    Bin für Hilfe echt dankbar.

  • Habe meine URC7962 einfach auf die Techsolo Fernbedienung angelernt, die bei meinem Gehäuse dabei war.
    Was hast du denn für einen IR Empfänger?

    Das wechseln der Audiospur und der Untertitel habe ich ganz einfach über das editieren der Keyboard.xml gemacht.
    Brauche also kein Zusatzprogramm

    PS: Hier mal die Belegung meiner Kexboard.xml: http://xbmclogs.com/show.php?id=7449

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (27. März 2013 um 21:01)

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Was trag ich denn da in die Keyboard.xml ein??

    Darüber hinaus is XBMC so konfiguriert, dass beim Start ner BluRAy PowerDVD startet. Über das Zusatzprogramm hab ich dem PC beigebracht, dass beim Druck der "Record"-Taste PowerDVD beendet wird und XBMC wieder erscheint.

    Wie könnte ich das dann lösen??

  • Keine Ahnung :D

    Du hast ja immer noch nicht mitgeteilt welchen Empfänger du nutzt und auf was deine URC programmiert ist.
    Vo daher weiß ich auch deine Tastenbelegung nicht.

    Aber du kannst die aktuelle Tastenbelegung deiner URC mit dem Tool "Showkey" auslesen und dann dementsprechend mappen ;)
    Download: http://sourceforge.net/projects/xbmcm…ey.exe/download

    Wenn du dir den Link zu meiner Kexboard.xml anschaust, siehst du ab Zeile 119 was die ganzen Tasten meiner URC ausgeben und wie ich es belegt habe.
    http://xbmclogs.com/show.php?id=7449

    Was PowerDVD angeht kann ich dir jetzt auf die Schnelle leider auch nicht weiter helfen.
    Ich habe es bei mir nämlich mit der Sofware AnyDVD HD http://www.slysoft.com/de/anydvdhd.html so gelöst, dass ich DVD's und BluRay's direkt in XBMC ohne zusätzliches Playerprogramm abspielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (27. März 2013 um 21:42)

  • Ich nutze weiterhin den RC6 Receiver von Microsoft.
    Wenn ich den Fuchs nutze kann doch XBMC nur den Hauptfilm wiedergeben oder??

    Versteh auch nich wie ich in der [definition='3','0']keymap[/definition] das zuweise. werd aus dem code von dir net schlau :(

  • Ja, mit AnyDVD geht nur der Hauptfilm, was mit persönlich aber auch vollkommen ausreicht.

    Was das Mapping angeht:
    Ich denke einmal die URC ist dann bei dir auch als MCE programmiert?
    Aber damit du mappen kannst, musst du natürlich vorher wissen, welche Taste welches Signal ausgibt.
    Lade dir dazu wie gesagt das Tool "Showkey" herunter, das dir das aktuelle Signal jeder Taste beim Druck auf die jeweilige Taste anzeigt.
    Download: http://sourceforge.net/projects/xbmcm…ey.exe/download

    Diese Signalausgaben und die dazugehörigen Tasten notierst du dir dann und kannst sie in der Kexboard.xml nach deinen Wünschen mappen.

  • Naja, bei LM Remote is die URC ja nicht in der Liste der FB mit drin. Wie hast du sie denn konfiguriert?

    und geht bei dir diese Zurück-Taste neben dem Steuerkreuz zwischen dem Plus und Minus?? Die nimmt mein RC6-Empfänger nicht an...
    Hast du die URC als MCE kodiert für den PC??

    Meine Güte bin ichn Anfänger ;(

  • Ich glaube ich hab sie einfach als Standard MCE konfiguriert. Kann heute Abend mal für dich nachschauen. Die kleine Taste funktioniert bei mir auch nicht, brauch ich aber auch nicht. Hab Zurück auf die rote Taste gelegt und bin zufrieden damit :)

  • ich Trottel... Habe es hin bekommen in LM... Muss ja nur die selben Tasten wie auf der originalen belegen...

    Dazu aber noch folgendes:
    - wie hast du die Channel + und - belegt?? Wollte denen ne andere Fkt. zuweisen, aber Windows gibt zusätzlich den Bildlauf an XBMC weiter...

    - die drei Tasten mce, www und menu starten alle das MediaCenter, entsprechend dem "GreenButton", korrekt?? lässt sich das heilen??

  • Die Channel + und - Tasten wirst du wohl nicht zum laufen bekommen. Höchstens vielleicht mit einem Registry-fix, aber damit kenne ich mich nicht aus. Um das Starten des Media Centers zu verhindern kannst du den Media Center ganz abschalten oder du googlest einfach mal danach, kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern, wie ich es damals gemacht hab. Glaube man kann das auch in LM einstellen.

  • jo, hab das MediaCenter einfach deaktiviert und die Ch+ und - einfach mithilfe der originalen MS FB angelernt. Manchmal sendet die MS noch ein Signal.
    Aber sag mal, ist es bei dir auch, dass manche Tasten nicht direkt zweimal hintereinander gehen??
    ich muss dann ne andere dazwischen drücken, dann gehts...

    und hast du auf deiner URC Macros programmiert??

  • also angelernt hab ich nichts. Die Tasten funktionieren eigentlich wunderbar, seit ich LM verwende. Außer dem typischen delay bei der Verwendung von IR-Fernbedienungen ist mir nichts negatives aufgefallen. Solchen Schnickschnack wie diese Bewegungssteuerung hab ich außerdem deaktiviert. Vorher hatte ich Eventghost, damit hatte ich jedoch nur Probleme.

    Macros habe ich programmiert, wenn es das ist, was ich jetzt denke :D
    Also z.B. hab ich auf der blauen Taste starten von XBMC sofern es noch nicht geöffnet ist. Falls der Prozess schon vorhanden ist, holt man damit das Fenster wieder in den Fordergrund.

  • achso, jetzt versteh ich, was du meinst :D
    Sowas hab ich nicht. Als armer Schüler hab ich nicht so viele Geräte, von daher reicht mir die reine Steuerung des Rechners. Hab größtenteils die 'normale' Steuerung, nur manche Tasten hab ich mit Sonderfunktionen belegt, z.B. Alt+F4 oder öffnen von Steam Big Picture... Falls du spezielle Fragen zur Belegung hast, kann ich dir ja helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!