AMD A6 vs A8

  • Hallo Nerds,
    da hier ja einige schon diverse HTPC's zusammengebaut haben...
    ...hat jemand Erfahrungen bezüglich eines Vergleichs zwischen dem AMD A8-5500 4x 3.20GHz bzw. A6-5400K 2x 3.60GHz.

    Der A8 liegt im Moment nur 30,- Teuronen über dem A6.
    Lohnt sich die Mehrausgabe?
    Verwendung findet der AMD nur als HTPC mit gelegentlicher Internetbenutzung.

    Stromverbrauch und Wärmeentwicklung der beiden Prozessoren wären Interessant.

    Gruß, Hexenstube...

  • Habe den A6 verbaut. Nutze ihn für XBMC (auch Full-HD) und BluRay. Lüfter dreht nie auf (Lüfterstufe 1 ist im Bios bis 50°C eingestellt) und der HTPC ist in nem TV-Schrank, welcher den PC rings um abschirmt, was die Wärmeentwicklung natürlich fördert...
    Für mich reicht der A6 vollkommen.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ich habe den A8-5600K und ich muss sagen, daß für mich auch locker der A6-5400K gereicht hätte. Mit den Temp hab ich aber auch keine Probleme, er wird mit den Scythe Big Shuriken Rev.B und kommt eigentlich nie auf die eingestellten 60 Grad.

    Nutze den HTPC nur für XBMC. Hab den A8 genommen um ein bischen Reserven für ein kleines Spielchen zu haben, nutze es aber eigentlich nie.

    Also wenn du ihn nur für XBMC und Internetsurfen verwendest, reicht der A6 locker aus.

  • Hab einen A8 5700 verbaut, der Lüfter dreht nur beim zocken auf ansonsten quiet und nicht hörbar.
    Wenn du nur XBMC willst reicht der A6 auf jedenfall locker aus, wenn du auch zocken willst würd ich zu nem A8 raten.


  • Ich denke der Hauptunterschied zwischen a6 und a8 sind 2Kerne und die fähigkeit 3d zu konvertieren vom a8.

    Habe bei mir auch einen A6 verbaut und er reicht mir für bislang alle Einsatzzwecke vollkommen aus.
    Ein kleines Super Mario Spiel bekommt er auch in jedem Fall noch hin :D

    Aber da ich das mit der 3D Konvertierung des A8 hier gerade lese.
    Braucht man das? Ich meine mein Fernseher macht doch eigentlich die 3D Kovertierung selbst.
    Oder muss das Eingangssignal vorher noch entsprechend aufbereitet werden?

    Hab leider bislang noch keinen 3D Film um es mal selbst zu testen :thumbdown:

  • Zitat von keibertz: aus http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…-3d-925438.html


    "Was wohl nur bei dem A8 geht ist das Umwandeln von 2D in 3D über eine Software am Computer. Das kann das neue PowerDVD z.b. Aber dieses Umrechnen von 2D in 3D macht für gewöhnlich eh jeder neuere TV.

    Das abspielen von 3D Blu-Rays, ISOs und MKVs über eine Software wie PowerDVD sollte soweit ich das hier gelesen habe und auch in anderen Foren als Resonanz bekommen habe mit dem A6-5400k ohne Probleme funktionieren. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!