Suche Liste aller verwendbaren Befehle in Lircmap.xml

  • Hallo Leute,

    ich bin nun doch auf Linux umgestiegen, und zwar XBMCBuntu.

    Bin auch sehr zufrieden damit, hab nach einigen Stunden arbeit HDMI sound, und Lirc zum Laufen gekriegt.

    Nun will ich natürlich meine Fernbedienung so konfigurieren wie ich das gerne möchte.

    Das hab ich bisher in der Lircmap.xml vorgenommen, allerdings hab ich schnell gemerkt, das nur sehr wenige Befehle in der Lircmap.xml ausgeführt sind. Daher suche ich eine Art "Übersicht" aller Befehle für die Lircmap.xml.

    Die Befehle aus der keyboard.xml funktionieren ja leider nicht.

    z.B. will ich, das wenn ich die Power Taste drücke, nicht der PC herunterfährt, sondern das Power Menü kommt.

    Oder eine Taste die XBMC schließt, und zum Anmeldebildschirm zurückkehren lässt.


    Für Antworten bin ich sehr dankbar!! :)

    mfg

  • Hi,

    zumindest bei mir sind in der Standard-Lircmap.xml jede Menge (auf jeden Fall mehr als genug) "Verknüpfungen" aufgeführt.

    Wichtig zu wissen ist, dass man keine selber erfinden, sondern nur vordefinierte benutzen kann. (da habe ich lange nach dem Fehler gesucht!)
    Und jede empfangene Taste darf nur einer Verknüpfung zugewiesen werden, sonst haben mehrere Tasten die selbe Funktion (u.U. ja auch gewollt)

    Der Befehl, um das Power-Menü aufzurufen ist:

    Code
    <Taste>XBMC.ActivateWindow(shutdownmenu)</Taste>
    
    
    ("Taste" durch die jeweilige Verknüpfung aus der Lircmap.xml ersetzen)


    Allerdings gehört das in die remote.xml

    Als Einführung ins Keymapping:

    [FAQ] Lirc
    XBMC Window ID's
    [LINUX] HOW-TO use all custom buttonsof your remote control with LIRC


    MfG

    Jack

  • Ah, vielen dank für die Antwort, Ich glaub jetz hab ich verstanden wie das funktioniert, und wie die lircmap.und die remote .xml zusammenarbeiten.

    Kann ich denn die remote.xml auch editieren?

    Bzw. Finde ich alltle benutzbaren Befehle in der remote.xml?

  • und wie die lircmap.und die remote .xml zusammenarbeiten.

    nur noch mal zum Verständnis, das hat es mir auf jeden Fall einfacher gemacht:

    - Das System erhält vom IR-Empfänger beim Empfangen eines Tastendrucks einen HEX-CODE. Dieser HEX-Code ist für jede Taste der Fernbedienung einmalig.

    - In der lircd.conf wird diesem HEX-Code über das #include der benutzten Fernbedienung ein Tasten-Name zugewiesen, der in der Lircmap.xml verwendet werden kann.
    Ob die lircd.conf richtig funktioniert, bzw. welcher Tasten-Name verwendet wird kannst du über das Terminal mit dem Befehl "irw" testen. Bei Tastendruck auf der Fernbedienung wird dann im Terminal der HEX-Code und der verwendete Tasten-Name angezeigt.

    - Die Lircmap.xml verlinkt dann diesen Tasten-Namen in das XBMC-System durch zuweisen einer Verknüpfung, die XBMC kennt.

    - Diese Verknüpfung ist dann wiederum in der remote.xml bzw. der [definition='3','0']keymap[/definition].xml nutzbar, wo sie dann final einer Funktion zugewiesen wird.


    Die Reihenfolge ist also immer: lircd.conf -> Lircmap.xml -> remote.xml

    oder als Beispiel mit dem Power-Button (nur bei mir, bei dir bestimmt anders!):

    lircd.conf:

    Code
    KEY_POWER 		0x116


    |
    V

    Lircmap.xml:

    Code
    <power>KEY_POWER</power>


    |
    V

    remote.xml:

    Code
    <power>XBMC.ActivateWindow(shutdownmenu)</power>

    Kann ich denn die remote.xml auch editieren?

    Klar!
    Allerdings müssen die Dateien, wie oben erklärt zusammenpassen.

    Finde ich alltle benutzbaren Befehle in der remote.xml?

    zB. Hier

  • Absoluter Oberklasse Beitrag von dir!!

    Das gehört sich so ins Wiki, vielleicht magst du es ja hinzufügen.

    Schade nur, das die Kommentare in den XBMC Dateien, z.B. in der Lircmap.xml zuteils falsch sind.

    (Alle Befehle findet man in der Keymap.xml - diese Datei gibt es garnicht mehr, wurde anscheinend durch Keyboard.xml ersetzt.)

    Du hast es mir echt verständlich gemacht, wie man das einrichtet!

    Bis zur Lircmap bin ich ja selbst gekommen, aber einen Hinweiß wie man die erweiterten Funktionen, bzw. alle Funktionen editiert / benutzt, habe ich nirgends gefunden.

    Gleich wenn ich daheim bin, werde ich das was du mir erklärt hast umsetzen.

    Vielen Dank nochmal dafür!!

    mfg

  • Ahja, bin grad dabei das auszuprobieren, leider erscheint es mir so, als könnte ich keine neuen Befehle in die Remote.xml eintragen z.B.

    <homescreen>XBMC.Aktivat....</homescreen>

    Weiß denn jemand, wie /ob es möglich ist, neue Kommandos in die Remote.xml einzutragen, die in der Lircmap.xml aufgerufen werden?

    Bei mir klappts leider nicht, wenn ich einfach einen neuen Befehl eintrage.


    mfg

  • Das gehört sich so ins Wiki, vielleicht magst du es ja hinzufügen.

    Das steht so zB. in der [FAQ] Lirc ;)


    Zitat

    leider erscheint es mir so, als könnte ich keine neuen Befehle in die Remote.xml eintragen z.B.

    <homescreen>XBMC.Aktivat....</homescreen>

    Weiß denn jemand, wie /ob es möglich ist, neue Kommandos in die
    Remote.xml einzutragen, die in der Lircmap.xml aufgerufen werden?

    Bei mir klappts leider nicht, wenn ich einfach einen neuen Befehl eintrage.


    Wie schon gesagt, neue "Verknüpfungen" kann man in der Lircmap.xml leider nicht definieren.


    Hatte auch erst <home>XBMC.ActivateWindow(home)</home> in die Lircmap geschrieben und dann stundenlang den Fehler gesucht, warum das nicht funktioniert.
    Ich habe dann <start> für den Homescreen benutzt, dann hat es auf Anhieb geklappt.

    Du musst dir einfach die Verknüpfungen von nicht verwendeten Tasten/Funktionen "klauen", die in der Lircmap.xml übrig sind.

    Berichtigung:

    Laut xbmc.org Wiki kann man sehr wohl eigene Verknüpfungen definieren, siehe hier: 1.2 XBMC_Button Names

    Sieht auf den ersten Blick recht simpel aus, Tasten-Funktion in der remote.xml unter [[<universalremote>]] definieren und in der Lircmap.xml mit einer Taste aus der lircd.conf verknüpfen.

    Habe ich aber selbst nie getestet, da ich mit den vorhandenen ausgekommen bin!

  • Hmm, ich bin hald kein Fan von Infrarot,

    da ich mit meiner X10 Fernbedienung meine Musik usw. auch vom Garten aus steuern kann, bin ich den Comfort schon sehr gewohnt.

    Momentan bin ich hier eh in der Arbeit, kann also nix testen.

    Aber ich hab mir nochmal n paar Anleitungen durchgelesen. und weiß nun, wie man die obc Befehle theoretisch anwenden kann.

    Was mich nun interessiert:

    Kann man die beiden Systeme, also die vorkonfiguierten und die in der universalremote Abteilung aufgeführten Befehle auch gleichzeitig verwenden?

    Oder kommen sich die in die Quere?

    Anscheinen sind manche OBC Befehle auch mit den Standartaktionen belegt, sprich ich kann nicht alle OBC verwenden.

    Wo finde ich den die Liste der bereits verwendeten OBC Befehle?

    mfg

  • Hmm ok, danke trotzdem für die Antwort!

    Weißt du vielleicht wie die XBMC Funktion heißt, die mit dem Buchstaben C auf der Tastatur aufgerufen wird, wenn man im Dateimanager ist?


    (Damit kann man z.B. die Datei als "gesehen" markieren etc..)
    mfg

  • Soo, danke nochmal für Alle Tipps!

    Das mit dem obc hat super funktioniert.

    Ich hab noch diese Anleitung hier gefunden, für alle die den Thread hier beim googeln finden konnten:

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=45972

    Man kann auch beides mischen!

    Ich würde mit der Nummerierung der obc Funktionen von hinten beginnen, da (laut Anleitung) einige obc Funktionen schon belegt sind.

    noch was für die die von google kommen: es gibt keine [definition='3','0']keymap[/definition].xml oder keyboard.xml, die wurde in der neuen version durch die remote.xml ersetzt, ist sehr wichtig dass mann das weis

    mfg

  • noch was für die die von google kommen: es gibt keine [definition='3','0']keymap[/definition].xml oder keyboard.xml, die wurde in der neuen version durch die remote.xml ersetzt, ist sehr wichtig dass mann das weis

    so nicht ganz richtig! ;)

    Früher (Pre-Dharma) gab es die [definition='3','0']keymap[/definition].xml. Diese war quasi eine allround-Datei für Maus, Tastatur, Fernbedienung etc.

    Mit der Version 10 von XBMC (Dharma) wurde diese Struktur aufgebrochen und die [definition='3','0']keymap[/definition].xml wurde durch die keyboard.xml ersetzt:

    Zitat

    Keyboard.xml is a XML base [definition='3','0']keymap[/definition] file that define the mappings of keys (keyboard keys, mouse/remote/joysticks buttons and more) to XBMC actions. Keyboard.xml was first introduced in XBMC 10("Dharma"), in versions prior to that it was called Keymap.xml

    (Quelle: XBMC-Wiki - Keymap )


    Diese keyboard.xml ist nun nurnoch für die Zuordnung der Tastaturbefehle zuständig, es gibt sie aber immernoch!
    Andere Eingabegeräte (wie zB. Maus, Joysticks, Gamepads, Fernbedienungen etc.) wurden in eigene .xml-Dateien ausgelagert, siehe: hier .

    Ich denke mal das wurde gemacht um bei der steigenden Anzahl unterstützter Eingabegeräte mehr Übersicht bei der Konfiguration zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!