Mein erster HTPC, A10 im SilverStone ML 03

  • Mal ein kurzer zwischen stand, der HTPC läuft bis jetzt ohne murren, Daten kommen von einem NAS (Synology DS213j) das läuft alles unspektakulär, ohne ruckeln oder warte zeit. Die Kiste ist selbst nach Dauerbetrieb von 10 Stunden nicht zu hören, Temperatur bleiben unverändert bei unter 40 Grad, die Bootzeit aus dem Kaltstart bis zum fertigen XBMC beträgt 12 Sekunden.
    Inzwischen ist der HTPC per HDMI Splitter auch mit dem Projektor verbunden.
    Nächster schritt ist jetzt ein Bluray Laufwerk und Software das ich auf dem TV auch 3D sehen kann.

  • Hi Max76,

    dein Bericht hier hat mich dazu gebracht mir fast den selben HTPC zusammenzubauen :)
    Anstelle des A10 habe ich jedoch nur einen A6 verbaut.

    Allerdings finde ich den HTPC noch immer etwas hörbar. Hast du an den Einstellungen des Lüfters etwas eingestellt? Gibt es hier Tipps?

    @koppel: Wo hast du denn deine 2. HDD hingepackt? Unter das BD-Laufwerk? Passt da noch eine 3,5-Zoll-HDD drunter?

    Danke und cheers,
    der N8Falke

  • n8hawk:
    Wenn du den HTPC so leise wie möglich willst sind HDD Festplatten aber keine gute Idee. Zumindest bei meinem alten HTPC waren die HDD Festplatten lauter als der CPU-Lüfter ...
    Hast du eine SSD für das System oder dort auch eine HDD ? Bist du dir sicher, dass die Geräusche vom Lüfter und nicht das Surren der HDD ist ?

    Dachte bei meinem alten HTPC auch immer das die Geräusche von dem Lüfter kommen bis ich dem mal genauer nachgegangen bin und feststellen musste, dass die Geräusche von der HDD kommen.

    Bei meinem neuen HTPC habe ich nur noch eine SSD für das System eingebaut und alles ist super.

    Was bei der Zusammenstellung hier auch noch hören könnte ist das be quiet! System Power 7 300W Netzteil. Dagegen könnte ein Tausch gegen das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) helfen. Das E9 ist um einiges leiser als das von dir verbaute. Du solltest wirklich mal genau überprüfen woher die Geräusche kommen.

    Falls es doch von deinem CPU-Lüfter kommt wäre es sehr hilfreich wenn du und hier deine BIOS Settings mitteilst. Denn wenn diese richtig eingestellt sind sollte man den CPU-Lüfter eigentlich so gut wie nicht mehr wahrnehmen. Welche BIOS Version hast du genau installiert ? CPU-Lüfterstetting wurde glaube ich mit Version 2.0 erheblich überarbeitet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    THX für die schnelle Antwort 8)

    Die Geräusche stammen definitiv vom CPU-Lüfter.
    Hab eine SSD mi 64GB für Win7 drin.

    Im BIOS ist der Lüfter auf activated (Full on) eingestellt. Kann ich dort etwas verändern? Oder besser über ein Programm wie SpeedFan?
    Kenn mich leider nicht aus und will nicht durch eine falsche Einstellung etwas fraggen.

    Danke schonmal!

    Achso, Lüfter ist der Scythe Shuriken Rev.2, wie in deinem Blog empfohlen ;) Kompliment und besten Dank dafür :thumbup:

  • Im BIOS ist der Lüfter auf activated (Full on) eingestellt.


    wenn der auf FULL ON steht ist es ja kein Wunder das es so laut ist. Wie du das aber genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, denn ich habe kein ASRock BIOS hier um das nachzuschauen. Aber es müsste eine Option wie Silent, Stromsparend oder so etwas geben. So ist es zumindest bei ASUS.

    Ansonsten muss dir da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben der das BIOS kennt. mad-max: @Brojo: @andere

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Axtu von der ASRock Seite laden und den Lüfter auf Stufe 1 stellen. Alternativ dazu kannst Du auch im Bios den Lüfter auf Stufe 1 stellen. Reicht bei mir absolut aus.

    Mit Axtu kannst Du zusätzlich noch etwas undervolten, siehe hier:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!