Mein erster HTPC, A10 im SilverStone ML 03

  • Servus, ich frage erst gar nicht ob ich den Bau meines HTPC Dokumentieren soll, wir sind doch alle Bilder geil. Außerdem erhoffe ich mir wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge, Kritik ist erwünscht.
    Das ist mein erster HTPC, bis jetzt habe ich einen Mediaplayer, Satreceiver sowie Bluray Player am TV hängen, da ich das alles nochmal benötige und ich keine Lust habe drei Geräte im Schlafzimmer stehen zu haben werde ich mich mal an einem HTPC Versuchen.
    Was das Teil können soll ist auf den NAS zugreifen, Blurays abspielen, im Internet Surfen, das sollte fürs erst reichen. Wenn die Kiste dann mal läuft soll eine DVB-S2 Karte nachgerüstet werden.
    Betriebssystem soll Windows 7 sein dazu das XBMC.

    Hardware heute eingetroffen


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Samsung SSD 840 Series 120GB
    AMD A10-5700
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27
    ASRock FM2A85X Extreme4-M
    LG Electronics BH10LS30
    Scythe Shuriken Rev.B
    SilverStone Milo ML03
    be quiet! System Power 7 300W

  • Es geht los

    mein erstes ASRock, recht hübsch

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die APU

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ram verbaut, und Kühler, hoffen wir mal das er reicht

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    so alles verbaut, Bluraylaufwerk kommt erst rein wenn ich es brauche, Kabelverlegung wird auch später Optimiert.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also beim Einbau des BD-laufwerkes wünsche ich dir viel spass und geduld...habe bis auf die apu den gleichen aufbau...und das wurde verdammt eng.zwischen laufwerk und dem bequiet ist nicht viel platz und die kabel müssen auch noch wo hin.aber es geht :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hab ein Acer BD Laufwerk verbaut und es hat gepasst (BeQuiet 350W). Alle Kabel würde ich unter die Laufwerkshalterung stecken.
    Alleridngs hatte ich arge Problem mit dem USB3-Anschluss Kabel da der Stecker mit dem halter der SSD kollidiert.
    Mit etwas biegen habe ich es hinbekommen. Laut deinem Bild hast du das Kabel erst gar nicht angeschlossen?

    Möchtest du auch einen IR-Empfänger verbauen?

  • [qoute]

    Möchtest du auch einen IR-Empfänger verbauen?[/quote]

    Hast du das gemacht? Ich hab das noch vor..bin mir aber nicht sicher wie ich den intern positionieren kann...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Zitat

    Hast du das gemacht? Ich hab das noch vor..bin mir aber nicht sicher wie ich den intern positionieren kann...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Ja habe ich (den von Cohaus) habe die IR-Platte mit Kabelbindern rechts an den Ringen im Gehäuse befestigt und danach die Kabelbinder gekürzt.
    Da der HTPC im Sideboard steht sieht man das nicht und von der Couch aus lässt er sich bequem mit einer Logitech FB bedienen.
    Muss eh noch ein paar Fotos einstellen, werde das über Ostern nachholen.

  • Der CoHaus CIR2-01 ist heute angekommen und wurde auch direkt verbaut, ich habe ihn seitlich positioniert, da ich eh mit einem IR Extender arbeiten muss da der HTPC im Lowboard verschwindet.
    Dank dieses hervorragenden Forum funktioniert inzwischen XBMC so wie ich will und dazu noch alles mit der Harmony One. Jetzt wird erst mal etwas herumgespielt, mit XBMC vertraut werden und dann gehen wir die Sache mit den Blurays an und später DVB-S2.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da steht der HTPC drin, das gleiche Lowboard habe ich nochmal im Schlafzimmer nur halb so breit.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da bleibt das Teil erst mal bis ich alles fertig habe. Eventuell noch einer fürs Wohnzimmer ? mal schaun.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Max76,

    schönen HTPC hast du dir zusammen geschraubt :thumbup:

    Aktuell steckt meiner noch in der Planungsphase, jedoch wird er deinem recht ähnlich werden.
    Kannst du schon was zur Abwärme bzw. Temperatur allgemein im Case sagen?
    Bei mir steht das Milo ML03 auch auf der Liste, jedoch macht mir die Wärme im Gehäuse ganz ohne Lüftereinsatz Sorgen.
    Hatte überlegt vier langsam drehende Lüfter in die Seite zu setzen, hauptsache die Luft kommt etwas in Bewegung.
    Gesteuert werden könnten diese von der Lian Li PT-FN03 Steuerung, diese müsste optimal in die einzelne Slotlblende hinten über der ATX Anschlussblende passen.

  • Hallo,

    ich plane momentan auch einen HTPC..
    Da ich momentan auch zu deinem Gehäuse tendiere hätte ich ein paar Fragen...

    Ich möchte so wie du auch ein Laufwerk einbauen zum Blue Ray abspielen. neben der SSD überlege ich ob ich noch eine HDD einbauen soll damit ein bisschen mehr Speicherplatz da ist. Die Details sagen ja, dass platz für 3.5' interne da ist. Würdest du sagen, dass das auch mit der Verkabelung alles noch passt?

    Danke schonmal im Voraus

    PS: Sieht übriegens sehr geht aus was du dir da zusammen geschraubt hast!! ;)

    EDIT: ist es dann eventuell auch nötig und möglich noch einen langsam drehenden Lüfter im Gehäuse unterzubringen?

  • Hi..ich hab den htpc genauso..allerdings mit ssd und 3.5" hdd. Das geht.Wird zwar ein wenig eng mit der Verkabelung (kabelbinder sind nützlich) aber es geht. Hitzestau gibts auch nicht...
    Einen weiteren internen lüfter würde ich erstmal nicht verbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ja..hab das alles da drin.die hdd hört man kurz mal ganz leise beim anfahren und das wars...der htpc steht bei mir im wohnzimmer ca. 2m entfernt.hab eine 2tb von seagate drin. Beim medien abspielen hörst du aber nichts.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Deiner Umsetzung.

    Ich habe mir das gleiche Gehäuse geholt, allerdings mit dem A6 auf dem Asrock FM2A75 Pro4-M als Board. Das MB ist jedoch im Prinzip genauso aufgebaut, inbesondere die Anschlüsse für Strom und die Front-USB.

    Als ich den Festplattenhalter montieren wollte habe ich Platzprobleme mit dem Anschluss vom Front-USB 3.0 bekommen, da der Stecker recht hoch ist. Das Kabel hätte ich sehr stark biegen müssen, daher habe ich die SSD beim Netzteil montiert (Unterhalb vom Laufwerkshalter) und (vorerst) auf den Halter verzichtet.
    Auf deinem Bild konnte ich es leider nicht genau erkennen, aber bei dir sieht es auch recht eng aus. Ich habe mir mal dreister Weise dein Bild ausgeliehen und die Stelle markiert.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie sind Deine Erfahrungen zu dem Thema? Hast du das Kabel einfach gebogen oder ist das ASRock FM2A85X doch ein Stück kürzer als das A75?

    Amilcar
    HTPC-Neuling

    Mein System:

    Zitat

    AMD A6-5400K Black Edition - gekühlt vom Alpenföhn Panorama, ASRock FM2A75 Pro4-M, 4GB Kingston HyperX, 64GB ScanDisk-SSD, SilverStonde Milo Ml03

  • Also bei mir wurde das auch irgendwie eng mit dem usb 3...hab dann vorne nur usb 2 angeschlossen.mal ehrlich....was willst denn vorne anschliessen das du usb3 brauchst? Hinten hast ja auch usb3 direkt am board.....bei mir kommt vorne mal ne maus und ein keyboard dran...und fürs kopieren auf ne externe platte langt usb2 auch :)

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hm, für meinen Geschmack war der Knickwinkel halt etwas zu stark. Außerdem sitzt der Stecker nicht besonders fest auf dem Board, auch wenn ich leider nicht genau weiß, warum.

    Werde die Kiste wohl nochmal aufschrauben und es nochmal ausprobieren. Wollte halt gestern den Haufen erstmal zum laufen bringen und mir nicht viele Gedanken über das Kabel machen.

    Kann eine SSD eigentlich überhitzen? Abgesehen von der Fummelei für den Anschluss finde ich die Poition unter dem DVD-Laufwerk direkt neben dem Netzteil nämlich fast hübscher, da das Gehäuse aufgeräumter aussieht.

    (Werde daheim mal Bilder machen, wie es derzeit aussieht)

    Amilcar
    HTPC-Neuling

    Mein System:

    Zitat

    AMD A6-5400K Black Edition - gekühlt vom Alpenföhn Panorama, ASRock FM2A75 Pro4-M, 4GB Kingston HyperX, 64GB ScanDisk-SSD, SilverStonde Milo Ml03

  • Wenn ich die Tage mal Zeit habe mache ich ein Bild, ich habe an den Kunststoffhalter eine Ecke von unten weg geschnitten, hat gereicht.

    Genau das mit der Ecke habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich wollte nicht direkt am neuen Gehäuse rumsägen, wenn es noch andere Probleme gegeben hätte, hätt' ichs ja vielleicht zurück schicken müssen.

    Am Wochenende wird der Kasten nochmal aufgeschraubt und probiert, dann gibts auch ein paar Bilder von meiner Kiste.

    Amilcar
    HTPC-Neuling

    Mein System:

    Zitat

    AMD A6-5400K Black Edition - gekühlt vom Alpenföhn Panorama, ASRock FM2A75 Pro4-M, 4GB Kingston HyperX, 64GB ScanDisk-SSD, SilverStonde Milo Ml03

  • Ich habe mir das gleiche Gehäuse geholt, allerdings mit dem A6 auf dem Asrock FM2A75 Pro4-M als Board. Das MB ist jedoch im Prinzip genauso aufgebaut, inbesondere die Anschlüsse für Strom und die Front-USB.


    Als ich den Festplattenhalter montieren wollte habe ich Platzprobleme mit dem Anschluss vom Front-USB 3.0 bekommen, da der Stecker recht hoch ist. Das Kabel hätte ich sehr stark biegen müssen, daher habe ich die SSD beim Netzteil montiert (Unterhalb vom Laufwerkshalter) und (vorerst) auf den Halter verzichtet.

    Auf deinem Bild konnte ich es leider nicht genau erkennen, aber bei dir sieht es auch recht eng aus. Ich habe mir mal dreister Weise dein Bild ausgeliehen und die Stelle markiert.

    Ich hab auch das AsRock FM2A75 Pro4-M-Board in einem Silverstone ML03.
    Wollte etwas mehr von meiner einzigen externen 2,5" USB 3.0 Festplatte auf den Rechner kopieren.
    Wenn ich die Platte an einen der vorderen USB 3 Ports
    stecke, kommt die Meldung "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung
    erzielen ... "
    Stecker steckt (wenn auch etwas eng wegen dem Festplattenhalter) und USB 3 treiber sind installiert.
    Im Bios ist USB3 enabled.
    An den hinteren Ports funktionierts problemlos.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!