Windows Server 2012 als NAS einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Tagen hier einiges gelesen, was mir sehr geholfen hat. Nun nimmt mein Projekt konkrete Züge an, und ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Tipps bekomme.

    1. Das Konzept

    Ich möchte gerne zuhause (privat und Home Office) einen zentralen PC einrichten, der als Home Server meinen Datenbestand aufnimmt (geplant sind ca. 500GB Arbeitsdaten, ca. 2TB Fotos und nochmals 2-3TB für Videostreaming). Ich möchte darauf zugreifen vom Arbeits-PC (Arbeitsdaten und Fotos), vom Sat-Receiver/TV (Videostreaming und Fotoshow) und evtl. auch vom iPhone/iPad (noch nicht näher bestimmt). Als Netzwerk stehen über dLan effektiv 100 MBit zur Verfügung, mehr geht leider nicht. Eine Internetverbindung besteht über eine Fritzbox 6840 mit LTE50000 (allerdings volumenbegrenzt). Alle Geräte sind mit dLan bzw. WLAN miteinander vernetzt.


    2. Die Hard- und Softwareausstattung

    Für den Server habe ich bereits folgende Hard- und Software verfügbar:

    - 3ware 9650SE-8LPML Raid-Controller PCIe
    - 4x 3TB WD30ERFX (für RAID 5), evtl. kommt noch eine Platte hinzu (dann RAID 6)
    - Intel E6400 CPU
    - 16GB DDR3-RAM
    - 128GB SSD als Systemlaufwerk
    - ein alter ATX-Tower
    - ein nagelneues Marken-Netzteil (550 Watt, 80+)
    - Windows Server 2012 (alle Versionen, über MSDNAA)


    3. Der Plan

    An Hardware wollte ich mir nun noch entweder ein 775-Board mit G41 oder alternativ einen Celeron 1610(T) mit 1155-Board mit H61- oder B75-Chipsatz besorgen und darauf Windows Server 2012 installieren. Das Teil sollte dann im Bestfall in den Keller wandern. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Serverbetriebssystemen. Mit Windows selbst bin ich gut vertraut (seit 3.11 bis Windows 8 war so ziemlich alles dabei), ebenso mit dem Zusammenbau von PCs. Grundkenntnisse im Netzwerkbereich sind auch vorhanden. Ich habe mir auch schon einige Tutorials angesehen, was die Einrichtung von Windows Server betrifft, leider beziehen sich viele noch auf WS2008R2.

    Ich stelle mir das so vor: Der Server soll im 24/7-Betrieb laufen, natürlich mit entsprechendem Stromsparmodus (ich hoffe, das geht so einfach; alternativ: nachts ausgeschaltet bzw. Wake-on-LAN, wenn ein Gerät Zugriff auf den Server will!?). Ich bräuchte 5 Verzeichnisse (Daten, Fotos, Videos, Musik, Sonstiges) und ein entsprechendes Interface für die Endgeräte. Am PC wohl am besten eine Einrichtung als Netzlaufwerk. Wie das am TV/Receiver aussieht, weiß ich offen gestanden nicht. Ich habe einen Xtrend ET9500, bei dem so ziemlich alles konfigurierbar ist. Was noch? Ein Backupdienst wäre ganz schön, damit ich die Daten in bestimmten Abständen auf externe USB-Festplatten sichern kann. Mittelfristig wäre es ganz nett, wenn ich über einen VPN-Zugriff von außen auf meinen Datenbestand haben könnte. Das müsste es dann für den Anfang gewesen sein. Wichtig wäre, dass ich - wenn alles einmal eingerichtet ist - nicht mehr viel administrative Arbeit mit dem Gerät habe (abgesehen von den Spielereien mit neuen Optionen).

    Bin ich auf der richtigen Spur? Klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle? Oder muss ich etwas ganz anders machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!