Hilfe für Plex Umsteiger

  • Hallo zusammen,

    ich setze schon seit längerem in unserem Haus eine Multimediasoftware mit dem Namen Plex ein. Soviel ich weiß basiert das ganze auf XBMC. Ich versuche aber zunächst mal mein Setup zu beschreiben bevor ich zu meinen Fragen komme:


    Ich habe zunächst alle Multimedia Inhalte (Filme, Serien, Musik, Dokus usw.) auf einem zentralen Storage System liegen das via NFS und Samba erreichbar ist. Auf dieses Storage verbindet sich aktuell ein Plex Server der in ner VM im Keller läuft. Der Plex Server hat alle Inhalte gescraped und in ner Datenbank abgelegt. Zu diesem Server verbinden sich aktuell 4 Plex Clients (2x Mac Mini, 1 Raspberry Pi und 1 WDTV). Das Setup entspricht eigentlich genau dem was ich mir immer vorgestellt hab, aber mir fehlt einfach mein LiveTV. Nach ein wenig googlen bin ich nun auf XBMC gestoßen das in Verbindung mit DVB-Viewer meinen Clients dieses fehlende Feature zur Verfügung stellen könnte.

    Mein Plan war es den Plex Server gegen eine XBMC Instanz auszutauschen. Wenn ich richtig recherchiert hab gibt es keinen Headless XBMC Server wie bei Plex, sondern es ist immer eine volle GUI erforderlich. Diese zentrale XBMC Instanz soll dann erstmal alle Inhalte aus meinem Storage scrapen und mit 2 Digital Devices Cine 2 und einem Smargo Card Reader (fürs Sky Abo) ausgestatt werden. Mein Ziel war es das ich an dieser zentralen Instanz dann UPnP aktiviere und sich meine anderen Clients zu diesem Server verbinden und auf die TV-Karten sowie die Inhalte des Storages zugreifen kann. Ich möchte vermeiden auf jedem Client eine Datenbank zu pflegen, das führt auf dauer nur zu inkonsistenzen. Daher fand ich den zentralisierten Ansatz von Plex immer so toll.

    Jetzt meine Frage, kann das so überhaupt funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Da bist du von der Grundkonstruktion auf dem Holzweg.
    XBMC brauchst du absolut nicht eine Hauptinstance auf dem Server zu haben. Auch hat XBMC keine integrierte TV Funktionalität, dafür musst du einen separaten TV-Server betreiben, es gibt einige verschiedene TV Server die dafür in Frage kommen. Diesen kannst du dann in XBMC z.B. über ein Addon integrieren. => 1. Auf dem Server den TV-Server laufen lassen.
    Damit beliebig viele XBMC Clients auf die selbe Datenbank zugreifen können musst du auf dem Server eine MySQL DB installieren. Mit dieser MySQL DB kannst du dann alle Clients verbinden somit haben alle XBMC Clients immer die selben Datenbank Informationen und du musst diese nur an einem MySQL Pflegen. Kannst diese aber auch von jedem beliebigen Client aus pflegen, das macht keinen Unterschied. Damit mehrere XBMC Clients die selbe MySQL DB verwenden können müssen diese allerdings die gleiche XBMC Version haben. XBMC 11 und XBMC 12 können nicht auf die selbe Datenbank zugreifen. Auch muss jeder XBMC Client die selben Quellen eingetragen haben. Daher müssen diese auf jedem Client die selben NetzwerkFreigabe beinhalten. Lokale Pfade als Quelle gehen bei einer gemeinsamen MySQL DB nicht !! [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    => 2. Auf dem Server eine MySQL DB laufen lassen.
    => 3. Auf jedem Client XBMC installieren mit MySQL und TV Server verbinden

    Zu deiner Eigentlichen Idee sei noch gesagt, das XBMC über UPnP/DLNA Quellen keine Datenbank sondern lediglich die Filme als Liste übertragen, ohne Zusatzinfos oder Images wie bei der XBMC Datenbank üblich. Steht aber auch in dem Link über die XBMC Quellen.

    Allgemein solltest du dir als XBMC Neuling das hier mal genauer ansehen [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    wieso eigentlich so umständlich mit MySQL usw

    Man könnte doch einfach die Dateien auf einem Share für alle Clients freigeben.
    Die Informationen könnte man vorher mit MedialElch oder Ember in den Movie/Serien Verzeichnissen hinterlegen.
    Die Clients lesen dann aus den Verzeichnissen die Dateien aus und haben dann auch alle den gleichen Stand.

    Dann müsste man auch keine HauptInstanz auf den Server laufen lassen sondern muss nur die
    Movie/Serien Verzeichnisse freigeben.

  • keibertz
    wieso eigentlich so umständlich mit MySQL usw

    Man könnte doch einfach die Dateien auf einem Share für alle Clients freigeben.
    Die Informationen könnte man vorher mit MedialElch oder Ember in den Movie/Serien Verzeichnissen hinterlegen.
    Die Clients lesen dann aus den Verzeichnissen die Dateien aus und haben dann auch alle den gleichen Stand.


    Weil man dann die Datenbank auf jedem Client einzeln einlesen und Pflegen muss und das ist bei weitem mehr Aufwand als eine zentrale MySQL DB zu betreiben. Sinn macht eine MySQL DB so oder so nur wenn man mehr als einen XBMC Client im selben Netzwerk betreiben will. Ansonsten ist eine MySQL DB überflüssig, dann reicht die interne lokale XBMC DB.

    Eine Hauptinstance von XBMC gibt es so oder so nicht, dachte das hätte ich klar gestellt. AUF DEM SERVER IST KEIN XBMC INSTALLIERT

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nach euren Antworten hab ich schon gemerkt das ich an meinem Design nochmal stark nacharbeiten muss. Wollte jetzt aber auch nicht versäumen den aktualisierten Aufbau nochmal ein wenig zu beschreiben.

    Nachdem klar war das es bei XBMC KEINEN zentralen Server gibt ist erstmal einer der geplanten Server weggefallen, gut so, bin immer froh wenn ich Hardware oder, in dem Fall, Ressourcen im ESX sparen kann. Ich habe nun auf meinem ESX Server eine Linux VM installiert auf der der MySQL Server läuft. Zu dieser Datenbank verbinden sich alle meine XBMC Clients. Auf meiner eigentlich Workstation läuft auch ein XBMC, diese Instanz verwende ich um die Datenbank zu pflegen und neue Inhalte zu scrapen (somit doch eine Art zentrale, wenn man so will).

    Weiterhin habe ich ins Serverrack noch nen weiteren Server geschraubt der mit 2 Digital Devices Cine2 und nem CAM Slot bestückt ist (also 4 Sat Anschlüsse). Auf diesem Server läuft zähneknirschend Windows 7 mit DVBViewer und dem Record Service. Ich kam bisher noch nicht dazu den DVB Server in die XBMC Clients zu integrieren, aber bin zuversichtlich das das ganze klappt.

    Die restlichen Clients im Haus (Raspberrys und Mac Minis) habe ich alle von Plex auf XBMC umgestellt. Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit (außer der Soundbug beim aktuellen Mac mini, aber das ist ein anderes Thema....).

    Was mich noch stört ist das ich jeden neuen Client einzel deployen und konfigurieren muss ([definition='2','1']advancedsettings[/definition], Shares connecten usw...), das war einer der großen Vorteile von Plex, aber einen tot muss man wohl sterben.

    Vielleicht konnte ich nem anderen Umsteiger mit dieser Beschreibung ein paar Denkfehler ersparen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • kannst nicht die config files alle aufn server schmeissen und den ordner in deine userdata verzeichnisse mounten oder wenigstens einfach den inhalt für die clients kopieren?

    hab nur ein htpc aber das würde mir so in den kopf schiessen zum thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!