AMD Radeon HD 7340, Schwarz-Bild

  • Hallo zusammen,

    da es bei meinem "Problem" um meinen HTPC geht, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach.

    Ich habe das Problem, dass mein Fernseher immer auf 100% Schwarz umschaltet, bzw. aus geht (?*), wenn das Bild des Films vollständig schwarz ist. Ok, schwer zu erklären. Film-Schwarz bezeichne ich einfach mal als Dunkles Grau. Der Bildschirm leuchtet trotzdem noch. Was mein Fernseher jedoch dabei macht ist, dass er komplett dunkel wird/aus geht/nichts mehr anzeigt. Das hatte ich bisher noch nie - besonders nicht, als ich noch über Samsung AllShare geguckt habe.

    ?* = Vermutung, da Ton in solchen Fällen auch endet (abgehackt ist).

    Als Beispiel der Abspann eines Films. Man sieht Text - Schwarz - Text - Schwarz, etc. So normalerweise und in den schwarz-phasen sieht man den Fernseher halt leuchten - aber ohne Bild - "schwarz" (bzw. Dunkelgrau, schließlich leuchtet's ja noch).
    Mit meinem neuen HTPC und der o.g. Grafikkarte, wird der Bildschirm komplett dunkel, was echt stört. Man sieht im Abspann somit: Dunkelgrauer Hintergrund + Text - GAR NICHTS - Dunkelgrauer Hintergrund + Text - GAR NICHTS, etc. Besonders wenn man beim Film gucken im Dunkeln sitzt, ist das extrem nervig.

    Ich weiß leider auch nicht, wonach ich da in den Einstellungen genau gucken soll. ICh nehme einfach nur mal an, dass es sich dabei um eine Einstellung der GraKa handelt, finden konnte ich jedoch nichts.

    Die Schwarzblende ist übrigens nicht nur im XBMC so, sondern auch im VLC - eben immer, wenn eigentlich ein vollständig "schwarzes" Bild kommen soll.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!