Minimalistischer HTPC

  • Hallo zusammen,

    bisher nutze ich XBMC über meinen normalen Gaming-Pc.
    Was mich hierbei stört ist zum einen der enorme Stromverbrauch, da der PC natürlich viel mehr Power hat als nötig, sowie die lange Zeit vom booten bis zum Start des XBMC. Mal fix Musik hören is da nicht drin :(

    Nutzungsprofil ist folgendes:

    - eigtl. ausschließlich XBMC, Unterstützung aufwendiger Skins wie Aeon Nox, will die volle Funktionsvielfalt

    - Wiedergabe: Musik, Filme bis zu 1080p-MKVs, 3D BDs müssen nicht gehen, normale BDs wären perspektivisch schön

    - als Unterbau am liebsten Win7 (evtl. vor Installation abspecken), könnte mir aber auch XBMCbuntu oder OpenElec vorstellen

    - schön wäre auch, wenn der Rechner die Möglichkeit hätte mal nen DVB-S2 Empfänger nutzen zu können (intern oder extern is egal)

    - Audioausgabe mind. 5.1 über HDMI (DTS, DD, usw..., also alles ;) )

    Nun habe ich folgenden Plan:

    Ich möchte gern einen HTPC der so minimalistisch ist, dass er so wenig wie möglich kostet und so wenig wie möglich Strom verbraucht.

    Ursprünglich dachte ich dann an ne Ouya, da diese ja xbmc unterstützen soll, allerdings stört mich hier die mangelnde Ausstattung für evtl. Peripherie sowie das Fehlen einer klassischen Fernbedienung (nutze ne schicke MCE-Remote).
    Nun gibts ja noch einige andere Android Mini-PCs, allerdings bin ich da nicht sicher inwieweit ich dort HD-Inhalte wiedergeben kann
    (z.Bsp. Minix Neo X5 oder die Fernsehfee). Darüber hinaus ist mir dort die Erweiterung des Systems zu eingeschränkt.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Hardware reicht aus um meine o.g. Anforderungen zu erfüllen??

    Mir gefällt ja die mini-ITX Boards mit nem AMD E350, dazu schön 2GB RAM und evtl. ne 16GB SSD rein für Win7. Mehr muss ja nich sein. Alternativ könnt ich mir auch nen A4 von AMD vorstellen. Mit Intel kenn ich mich net so aus, was würde da gehen??

  • Hallo

    Fals selber Bauen (AMD A6 oder ähnliches).
    (hier hohe RAMtakte wählen, wegen der integrierten Grafik.)

    Da Du von nem Fertiggerät nicht zurückschreckst, hier mal ne Liste, ohne Anspruch auf vollständigkeit:
    Link

    giebt ja einige Kandidaten von z-Boxen über NUC bis Asrock Vision 3D.

    oder eben ne eigene Maschine!

  • Mir gefällt ja die mini-ITX Boards mit nem AMD E350, dazu schön 2GB RAM und evtl. ne 16GB SSD rein für Win7. Mehr muss ja nich sein. Alternativ könnt ich mir auch nen A4 von AMD vorstellen. Mit Intel kenn ich mich net so aus, was würde da gehen??


    Mit allen ATOM und E350 und E450 CPU Varianten wirst du im XBMC Einschränkungen bei der Verwendung von aufwendigen Skins, Addons und größeren Datenbanken haben. Dazu benötigst du einfach eine CPU mit mehr Power. Das gilt natürlich auch für alle derzeit erhältlichen Android Sticks und Boxen.
    Die A4 hat sehr viele Feature nicht die meiner Meinung nach für einen HTPC wichtig sind, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49

    Minimalismuss schön und gut aber mit deinen Anforderungen nicht zu vereinen ...

    Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS. Aus minimalitischer Sicht könnte man auch eine Intel Celeron nehmen. Aber dann geht 3D sicher nicht und auch bei FullHD mit hoher Bitrate bin ich mir nicht sicher ob es immer flüssig sein wird.

    Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886
    Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

    Kostet allerdings natürlich etwas mehr, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.

    PS: Ich weiß ich wiederhole mich, aber was soll man machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow, vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

    Diese Liste mit Geräten hatte ich schonmal sogar auf deutsch gefunden ;)

    keibertz: Welche Einschränkungen konkret hat denn die A4 ggü. der A6?? Wie gesagt, 3D muss nich sein, aber HDAudio is äußerst wichtig!!!!

    Und warum nen A75-MB-Chip und keinen A55??

  • Schau Dir mal den Raspberry Pi an, bis auf SAT(Was ich sowieso für sinnlos über HTPC laufen zu lassen halte), spricht nix dagegen. Lese ein wenig durch dann kansst mir Fragen zum Rasbperry Pi stellen.

    Eure Vorschlägen kosten 300-600€ meiner. Meiner Gesamt max. 90€!

    Edit: HD-Audio(DTS-HD, Dolby True HD) schön und gut aber ohne Highend Boxen Receiver etc. hörst keinen Unterschied. Hoffe trotzdem das mal ein Treiber kommen wird.

  • Schau Dir mal den Raspberry Pi an, bis auf SAT(Was ich sowieso für sinnlos über HTPC laufen zu lassen halte), spricht nix dagegen. Lese ein wenig durch dann kansst mir Fragen zum Rasbperry Pi stellen.


    Billig ja auf jeden Fall Preis/Leistung super. ABER du hast auch sehr sehr viele Einschränkungen auf XBMC Seite, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=651 Ein vollständig flüssiges XBMC Feeling ist damit auf jeden Fall nicht möglich.

    Zitat

    Mit dem Pi hab ich auch ne Weile sehr geliebäugelt, allerdings liest man dazu sehr oft, dass der Gute für 1080p sowie z.Bsp. AeonNox viel zu schwachbrüstig sei...

    Aufwendige Skins wie AeonNox kannst du mit dem Pi eigentlich komplett vergessen ... Selbst der Standard Skin ist schon deutlich langsamer ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • " Der wesentliche Unterschied zwischen A55 und A75 ist, dass nur der A75 nativ SATA III sowie uSB 3.0 untertstützt. Bei A55 -Boards müssen hierfür zusätzlich separate Controller verbaut werden, die u.U. etwas langsamer als der Chipsatz sein können (und auch eigene Treiber benötigen, welche mitunter Probleme machen können.)"

    Quelle:
    http://forum.chip.de/pc-systeme/unt…-a-1690304.html
    Das AEON Nox + viele Addonns mit großer DB auf einem R-PI Spaßmachen zweifel ich mal an.

  • Ich verwende den Standard Skin(Zu anderen Skins kann ich nichts sagen, da ich alles über IPAD bediene(XBMC Remote), schaue ich auf den TV erst beim Filmstart oder Musikstart(Wenn der TV überhaupt da ein ist)!

  • Habe über Android Sticks gelesen, das es da bei vielen Sticks Performance Probleme bei 1080p Dateien gibt.

    Über diese Fernsehfee würde ich mir nicht drüber trauen.

  • Kommt aus Deutschland schon mal aus Prinzip gut.
    Aber von der Hardware sehr schwach nur single Core mit ich glaube 1 GHz.
    Es gibt zwar Screenshots mit XBMC aber das XBMC flüssig läuft mit aufwendigen Skins bezweifle ich sehr stark, lasse mich aber doch eines besseren belehren.
    http://www.fernsehfee.de/screenshots/xbmc.html
    Auf Android soll XBMC noch nicht das wahre sein da ich nur ein LG E720 mit 0,6GHz besitze kann ich das nicht kontrollieren.
    Die Ouya soll einen extra Port bekommen aber auch dort wird man mit vielen Einschränkungen leben müssen.
    Ein richtiger HTPC ist schon ein anderes Kaliber.
    Edit:
    Prozessor ist ein Cortex A9 1GHz laut Homepage auch im SGS1 vorhanden.

  • ich denke in 1-3 Jahren sind diese Androidboxen auf dem Stand auf dem wir sie heute gerne hätten.


    +1 Ich denke auch das wird noch mindestens eine Generation Android Boxen benötigen bis sie für XBMC eine ausreichende Performance liefern damit man XBMC auch ohne Einschränkungen genießen kann.

    Zudem soll auch XBMC für Android noch nicht so wirklich rund laufen wie die anderen Versionen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmm... :(
    Was mach ichn da... Warten auf Ouya (gucken was sie bringt) oder warten auf günstigere Boxen oder warten auf mehr Kohle aufm Konto...

    Na mal gucken. Zumindest die Bootzeit könnte ich ja kürzen, wenn ich aufm PC nen DualBoot zwischen Win7 und XBMCBuntu auf USB mache... Oder??

  • Na mal gucken. Zumindest die Bootzeit könnte ich ja kürzen, wenn ich aufm PC nen DualBoot zwischen Win7 und XBMCBuntu auf USB mache... Oder??

    unabhängig vom OS hast du die kürzeste Bootzeit wenn du den HTPC nicht komplett ausschaltest sondern nur in den Standby schickst. Bei mir dann unter 5 sec. und der Stromverbrauch bei 2-3 Watt finde ich jetzt nicht der Rede Wert. Ich schalte meinen HTPC NIE komplett aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So ist es am HTPC auch gedacht. Problem am Gaming PC is hierfür, dass er sowohl am TV als auch
    an nem TFT hängt und er im Arbeitszimmer steht, also mit Maus und Tastatur ausgestattet ist.
    Der kleinste Ruckler und der Bursche springt ausm Standby...

    Wäre es ne Option nen "alten" Athlon X2 7750BE mit ner einfachen GraKa auf ein AM2 Board zu stecken??
    Oder zieht der zu viel Strom im Vergleich zu den aktuellen CPUs.

    Die Radeon HD4850 die ich noch habe is glaube keine Option hinsichtlich Stromverbrauch und auch Lautstärke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!