Kaufberatung HTPC (Konfig.)

  • Hallo Leute,

    ich besitze momentan noch eine XBOX360. Ich habe früher mal zwei PCs zusammengebastelt. Bei den neuen HTPCs habe ich aber den Anschluss verloren. Bin durch das FAQ hier durch und nicht viel schlauer als vorher.

    Ich traue mir durchaus zu, den HTPC anzuschließen (also Verkabelung, Einsetzen der Komponenten ins Gehäuse, etc.).

    Ich möchte mit meinem HTPC:

    - 1080p per mkv, youtube, Silverlight (SkyGo) schauen - kein 3D
    - eine (vorerst) große interne Festplatte (die später durch SSD und evtl. NAS ersetzt wird)
    - Spielen (GTA5, Pro Evolution Soccer, NBA2k und ähnliches) in befriedigender bis guter Qualität (auch im Hinblick auf die Zukunft)
    - Photoshop, Lightroom

    Ich besitze einen 32" TV und einen Onkyo-AV-Receiver (HDMI)

    Zu vernachlässigen:

    - Größe des Gehäuses
    - Ich bin kein Lautstärkenfetischist, aber es sollte nicht lauter als die XBOX sein


    Kostenrahmen: bis 600€
    _______


    Ich habe ein konfiguriertes System gefunden, zu dem ich gerne eure Expertenmeinung hören würde.

    • Gehäuse: Silverstone GD05B
    • Netzteil: 550W LC-Power LC6550 Super Silent V2.2
    • Mainboard: ASRock 880GMH-U3S3 (AM3+)
    • Prozessor: AMD FX-4100 (AM3+) (Zambezi) (4x 3,6GHz)
    • Kühler: Scythe Big Shuriken 2 SCBSK-2100
    • RAM: 4GB (2x2GB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
    • Festplatte: Seagate ST1500DM003 1500GB SATA3
    • GraKa: NVidia GeForce GTX 650 1GB VGA/DVI/HDMI
    • Laufwerk: No-Name DVD (unwichtig)


    (Quelle: techbase - http://bit.ly/YfXBUl )


    Vielen Dank für eure Meinungen und die Hilfe

    Manuel

  • LC Power sind mehr Chinaböller als PSU zumindest meiner Meinung nach.
    GTA5 ist nichtmal draußen die Anforderungen sind unbekannt dementsprechend weiß niemand ob es mit deiner Konfig läuft.
    CPU Kühler : Lieber den Big Shuriken Rev. B da dieser weitaus einfacher anzubringen ist als der big Shuriken 2.
    Ich denke es wäre falls GTA5 Hauptanwendung sein soll klüger einfach zu warten bis man die Anforderungen kennt.
    Oder jetzt einen AMD A10 5700 anstelle der CPU und GPU kaufen, für PES 13 genügt dieser. Beim A10 brächtest du dann noch ein anders Board.
    Aber da PES 14 auch ne neue Engine bekommt weiß auch niemand wie die Anforderungen in der Zukunft sein werden.
    Falls man davon ausgeht das der A10 genug CPU Leistung für spätere Titel haben sollte aber die GPU zu schwach ist kann man immer noch eine externe GPU dazustecken, dies würde ich aber in einem HTPC vermeiden wollen.
    PS:
    Was spielen auf dem PC angeht bin ich leider nicht mehr Up to date da ich auf die next gen Konsolen und Steambox warte ^^

  • Meiner Meinung nach sucht du eher einen GamingPC mit dem man auch Filme abspielen kann als einen HTPC.

    Wenn du wirklich anspruchsvoll Zocken willst kommst du um eine potente separate Gaming Graka nicht drum rum. Und bei einem HTPC will man genau diese eigentlich immer vermeiden ... Für ein wenig Zocken reicht die GPU des A10 locker aus, aber der ist halt schon bei heutigen anspruchsvollen Games auf hohen Details komplett überfordert. Von daher auf keinen Fall Zukunftssicher. Aber wie Chris schon angedeutet hat ist NICHTS auf dem PC Markt je Zukunftssicher, weil man nie wissen kann was für Entwicklungen und Anforderungen nächstes Jahr auf uns Konsumenten einströmen werden. Länger als 3 Jahre hält im Normalfall kein PC mit dem man immer beim aktuellen Stand der Technik, seinen es neue Games, Video/Sound Formate/Auflösungen usw., vorne mit dabei sein will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • erstmal Danke für die Reaktionen.

    Okay, es hört sich tatsächlich eher nach Gaming-PC an... Ich würde halt gerne "nebenbei" noch meine XBOX abschaffen... Also gut, GTA5 kann man streichen... Auch die neue Engine von PES ist ungewiss. Es ist ja eben so schwer, die beiden Seiten zu verbinden - HTPC + Gaming.

    Ich würde gerne die nächsten drei Jahre Spiele in mittlerer Quali spielen können. Das ist halt der Knackpunkt.

    / Es ist übrigens auch alles nur ein erster Schritt, den ich als Unwissender aus einem Komplettangebot rausgeschrieben habe.

  • Ich würde gerne die nächsten drei Jahre Spiele in mittlerer Quali spielen können. Das ist halt der Knackpunkt.


    das kann dir niemand garantieren vorallem weil ne neue Konsolengen ansteht und diese könnte (muss nicht) die Anforderungen fürs zocken nach oben schrauben.Viellicht setzen sich dann aber Quadcores erst richtig durch und man braucht nur ne Potente GPU.
    HTPC+ hardcore Gaming ist meiner Meinung nach gemeinsam kaum möglich. Natürlich kann man ein Bifenix Prodegy kaufen dazu ne GTX660 (TI) und einen Core i5 aber ob diese Konfig in 3 Jahren noch potent genug ist weiß niemand, hinzu kommt das die selbe Leistung in 3 Jahren um einiges weniger Strom fressen wird.

  • Gut, okay. In puncto HTPC-Betrieb mit xbmc und youtube usw. gibt's ja kein Problem.

    Das Teil würde nach drei Jahren aufgerüstet/angepasst werden. Die Frage ist, ob ich mit dem obigen Setup incl. anderer PSU und der GT 660 TI (ja?) die Wette auf die Spielbarkeit von einigen erscheinenden Spielen eingehen kann. Was meint ihr? Ich habe arge Probleme in dem Komponenten-Dschungel durchzublicken. Versuche jetzt mal alles zu Alternate zu übertragen.

    Anregungen für andere Komponenten sind daher herzlich willkommen. Danke.

    /edit: Ich bin nicht auf AMD angewiesen... ich könnte mir auch eine i5+GeForce-Konfig. vorstellen. Ich weiß nur nicht was im Zusammenspiel gut klappt. Die 660 Ti ist natürlich außerhalb des Preisrahmens 8) (der Scherz ist an mir vorüber gegangen...)

  • Da ich wie oben gesagt hardwaremässig nicht mehr Up-to Date bin und Spielen für mich eher sekundär ist verweise ich einfach mal auf http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 ich würde die 500€ Konfig wählen +schönes Gehäuse + Windows + anderes Mainboard da meist ATX nicht passt und fertig wäre eine 600€ Konfig
    Edit:
    Laufstärke und Wäremeentwicklung wären wahrscheinlich recht hoch in einem HTPC Gehäuse. Weswegen ich überlegen würde wie wichtig mir gaming ist und wie lang die XBOX noch hält da es Fifa 13 auch noch für die PS2 gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!