Eigene Videos in Datenbank aufnehmen

  • Hi,

    bin seit knapp zwei Wochen in XBMC unterwegs und bin immer mehr begeistert von dem Teil:)

    Ich hab auf meinem NAS neben Filmen und Serien auch UrlaubsVideos, die ich gerne in eine SmartPlaylist packen würde. Die Liste dazu hab ich auch angelegt mit einer Regel auf den entsprechenden Pfad im NAS. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich aber diese Filmchen der Datenbank näher bringen und das hab ich noch nicht so ganz kapiert, wie ich das mache. Via Scraper wird da ja logischerweise nichts gefunden.

    Läuft sowas dann über NFO-Files, die ich dafür anlegen müsste?! Wenn dem so ist, wie sage ich diesen NFO-Files, dass es nicht ein einzelnes File ist, sondern eine DVD auf der Platte?!

    Gruß,
    Foppa

  • Läuft sowas dann über NFO-Files, die ich dafür anlegen müsste?! Wenn dem so ist, wie sage ich diesen NFO-Files, dass es nicht ein einzelnes File ist, sondern eine DVD auf der Platte?!

    Korrekt... Siehe auch http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files/movies
    Dort musst du dann unter
    <filenameandpath>C:\Pfad\...\MyMovie.ifo</filenameandpath>

    den Pfad zur VIDEO_TS.ifo angeben...


    Edit:
    Die nfo als VIDEO_TS.nfo benennen sollte aber den gleichen Effekt haben...

  • dann werd ich das mal versuchen. Dann noch eine Frage zu Thema SmartPlayList. Und zwar treffen wir uns 1x pro Woche zum Filmabend. Und wie sich das im Kino gehört, laufen vor dem eigentlichen Film immer noch 2-3 aktuelle Trailer. Bisher hatte ich die in meinem MediaPlayer in einem Ordner und hab die dann einfach abgespielt. Das Prinzip soll hier ähnlich sein. Geht sowas überhaupt mit einer SmartPlayList oder wie kann ich sowas realisieren?! Solche NFO-Files wären einfach ein zu grosser Aufwand für 2 Minuten Trailer, der danach wieder gelöscht wird...

    Gruß,
    Foppa

  • Warum Trailer dann überhaupt offline halten ? Gibt doch auch Addons die Trailer spielen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja, aber die muss ich mir dann ja erstmal suchen gehen und ich hab hab eine richtige Kack-Internet Verbindung. Daher lade ich mir diese während der Woche auf meinen NAS. HD-Video auf YouTube geht nicht ohne ruckeln bei mir und macht somit auch keinen Spass..:)

  • Warum Trailer dann überhaupt offline halten ?

    Ich hab fast nur lokale Trailer... So kann ich wenigstens sicherstellen, das die Trailer
    - eine gute Quali haben
    - deutsch sind
    - immer verfügbar sind (und bspw. nicht auf dem Hoster gelöscht worden sind)

    Dafür ist natürlich der Aufwand wesentlich größer :thumbdown:

  • in XBMC kannst du einfach den Trailer richtig benannt in den jeweiligen Filmordner legen und der XBMC Scraper erfasst beim Scrapen des Filmes auch den Trailer und trägt ihn zusammen mit dem Film in die XBMC Datenbank ein. Alles komplett automatisch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • alles soweit geklappt jetzt. Jetzt tummeln sich natürlich alle in meinem Filme-Bereich:) Ich vermute mal, dass ich hier jetzt auch eine SmartPlayList bauen muss, die diese anderen Kategorien ausschliesst oder? Und für meine Trailer muss ich dann wohl mit xbme oder so die Kategorie anpassen, damit diese dort nicht in der Liste erscheinen...

    Aber an die Filmliste muss ich sowieso nochmal ran. Da sind mir zuviele Filme drin..:) Das vordefinierten Untermenues kann ich ja löschen aber ich hab jetzt auf Anhieb nicht gefunden, wie ich eigene dazupacken kann. Idealerweise wäre dann Film eine SPL mit allen ohne Trailer und HomeVideos und darunter dann die Filme in verschiedene Genres unterteilt (wohl auch SPL's).

    Sollte doch so funktionieren oder? Muss ich morgen mal in Ruhe das Netz durchforsten..:)

    Gruß,
    Foppa

  • hmmm...irgendwie bin ich (mal wieder) verwirrt 8|

    ich hab jetzt viele Seiten durchgelesen und irgendwie stand da des öfteren, dass ich eigene submenues via settings einstellen könnte, bei anderen Einträgen muss ich es in bestimmten xml-Tabellen eintragen. Ich gehe mal davon aus, dass das abhängig von der gewählten Skin ist. Ich nutze Aeon Nox, bin aber leider nicht zuhause, so dass ich da nicht suchen kann im Moment.

    Hintergrund ist einfach, dass ich z.B. unter Filme die Genres als Untermenue via SPL verknüpfen möchte. Ausschalten der Submenues bei Aeon hab ich ja gefunden aber noch nicht, wie ich wieder welche dazubekomme ;(

    Viele Grüße,
    Foppa

  • Ich gehe mal davon aus, dass das abhängig von der gewählten Skin ist. Ich nutze Aeon Nox, bin aber leider nicht zuhause, so dass ich da nicht suchen kann im Moment.

    Hintergrund ist einfach, dass ich z.B. unter Filme die Genres als Untermenue via SPL verknüpfen möchte. Ausschalten der Submenues bei Aeon hab ich ja gefunden aber noch nicht, wie ich wieder welche dazubekomme


    Ja das ist höchst Skinabhängig. Daher am besten im Bereich deines Skins einen eigenen Thread dazu aufmachen. Oder die existierenden zu dem Thema durchlesen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!