Kaufberatung: 5.1 Lautsprecherset & AV Receiver

  • Hallo Leute,

    ich habe vor mir einen AV-Receiver sammt 5.1 Lautsprecher für mein kleines Heimkino zuzulegen.

    Als AV-Receiver habe ich da schon den Yamaha RX-V473 im Auge. Vor einem Monat hat Yamaha den RX-V475 vorgestellt. Dessen Vorteile gegenüber dem 73er sind mir allerdings noch nicht ganz ersichtlich.

    Bei den Lautsprechern gefallen mir optisch vor allem die Yamaha NS-PA40 sowie Preis/Leitungsmäßig die Teufel Consono 35 Mk2.

    Auch aufgefallen ist mir das Yamaha-Komplettset YHT-598, welches aus dem genannten Yamaha Lautsprechern sowie einem scheinbar älterem Receiver besteht.


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! 

  • Bin ein wenig Yamaha Fan ;P
    Die Anforderungen sind u.a.

    • Genügend HDMI-Anschlüsse (man kann nie genug haben 4-5 sind aber schon okay)
    • Netzwerkfähigkeit zum abspielen von Musik von meinem NAS
    • Unterstützung der HD Audioformate
    • CEC (ganz wichtig :P)


    Also eigentlich alles Sachen die die Yamaha-Kisten können. Desweiteren gefällt mir dort die automatische Lautsprecherkonfiguration.

    Budget liegt bei Receiver und Lautsprecher bei 650-750€

  • Die Teufel sind schon nicht schlecht...
    schau dir mal vielleicht ein Onkyo Receiver an, die kann ich auch empfehlen und bin absolut zufrieden.

    Vielleicht der Onkyo TX-NR414 mit Teufel Columa 100

  • Ich kann nur wieder mal von dem Kauf eines Fertigboxensets in der Preisklasse abraten. Das Zeug taugt meiner Meinung nach einfach nicht viel. Lieber für den Preis mit 2 Standboxen anfangen und den Rest nachkaufen. Dann hast Du immer noch kein High End, aber auf jeden Fall mehr Freude an der Sache.

  • @Broja
    da gebe ich dir recht...
    aber vielleicht will er nicht soviel ausgeben!
    Natürlich kann er jetzt für 500€ einen AV Receiver kaufen und erstmal 2x SAT für 250€ holen...

  • und ich sach da nur, wer, gerade bei Lautsprecher, billig kauft, kauft 2 oder 3 mal

    Is schon recht so,

    aber, EVA-01 sucht mit ner Preivorstellung von 700-800 Teuronen, da wirds nix mit ner Anlage für die Ewigkeit.

    Mein Tipp an EVA-01,
    geh in einen Fachhandel, höre Dir die Komponenten an und lass Deinen Geschmack entscheiden.

    Ps.: Faustregel... ein drittel Deines Budgets in den AV-Receiver, zwei Drittel in das Lautsprecherset :!:

  • Ich habe mir vor recht genau zwei Jahren ein neues Audio System angeschafft, Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35, Anforderungen waren genau wie bei dir. Allerdings muss dir bei dem Preissegment klar sein, dass es kein HighEnd wird, da ich aber eh zu 90% nur Videos schaue und eher selten qualitativ hochwertige Musik abspiele reicht mir das voll und ganz.

    Budget liegt bei Receiver und Lautsprecher bei 650-750€

    Mein AVR hat damals 400 und die Boxen samt Kabel ca. 350 Euro gekostet. => 750 Euro
    Weniger als 300 Euro wirst du auch keinen AVR finden der all deine Ansprüche beherrscht.

    Genügend HDMI-Anschlüsse (man kann nie genug haben 4-5 sind aber schon okay)
    Netzwerkfähigkeit zum abspielen von Musik von meinem NAS
    Unterstützung der HD Audioformate
    CEC (ganz wichtig )

    All das kann mein AVR auch, aber die Netzwerkfähigkeit hatte ich am Anfang zum rumspielen und runexperimentieren viel genutzt und jetzt außer für die APP und das aktualisieren der FW eigentlich gar nicht mehr. Abspielen der Musik mache ich wenn dann eh immer über XBMC. Die Möglichkeiten direkt über den Receiver reichen mir dann doch nicht aus. Muss aber jeder selbst testen, zudem kommt das bei mir echt selten vor.

    Wie sieht es mit 3D aus ? Wenn mittelfristig geplant sollte das der AVR können. Ansonsten darfst du dann wieder einen neuen kaufen. und brauchst du 2 HDMI Out ? oder reicht dir einer ? Die AVR mit 2 HDMI Out sind gleich mal ne Nummer teurer...

    Wie viel du letztes Endes für Lautsprecher und AVR genau ausgibst liegt halt zum einem an der Tiefe des Geldbeutels und zum anderen daran was du dir davon erhoffst. Denn eins ist klar teurere Lautsprecher bieten in aller Regel auch ein besseres Hörerlebnis.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, mann kann die Teufel Sachen ja bestellen und zu Hause anhören. Bei Nichtgefallen gehen sie wieder zurück. Denke so war das gemeint. ;)

    aber, EVA-01 sucht mit ner Preivorstellung von 700-800 Teuronen, da wirds nix mit ner Anlage für die Ewigkeit.

    Habe ich auch so verstanden. Ich hatte mein Budget auch erst niedriger angesetzt... Habe dann aber doch erst nur den AVR und die Zensor 7 für den Preis geholt und einige Monate später den Rest. Und das war (für mich) auf jeden Fall die RICHTIGE Entscheidung. :thumbup:

    Wollte das nur als kleinen Denkanstoss empfohlen haben. :)

  • jepp so ist das bei Teufel ...... der Service ist genial :D ich hab ja die Theater Hybrid von Teufel, die haben mir auch gesagt, bitte die Verpackung nicht gleich wegwerfen, da ich 10 oder 12 Wochen probehören darf und bei Nichtgefallen die Boxen einfach zurückschicken kann !! :thumbup: :thumbup:

    Hab ich aber nicht weil der Sound der Hammer ist :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Das ist das schöne bei den Teufel Lautsprechern. Bestellen, anhören und wenns nicht gefällt kann man sie innerhalb von 8 Wochen zurückschicken.

    Beim AVR ist vielleicht eine App auch ganz nützlich. Wie nützlich werde ich allerdings erst entscheiden können wenn ich einen hier stehen habe ;). Für Android gibt es ja auch von beiden Herstellern was.
    2 HDMI Out werden eigentlich nicht benötigt. 3D halte ich eigentlich für Tinnef auch wenn mein TV es kann habe ich es bisher noch nie genutzt.

    Werde alles auch eher für Filme nutzen. Musik würde ich wohl nur ab und zu hören.

  • Ja, ich finde es nur trotzdem besser mehrere Boxen gegeneinander zu hören, anstatt Teufel 1x zu bestellen, das zu Hause gut zu finden und somit zu behalten.

    Die Schwächen/Unterschiede hört man erst richtig wenn man die Boxen nebeneinander/nacheinander hört.

    @rockteufel: Bei online Kauf kannst Du auch alle anderen Boxen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. ;)

  • Werde ich dann wohl mal machen wenn ich genug gespart hab :P

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit den Yamaha NS-PA40 gesammelt? Die gefallen halt von der Optik sehr ;) Ja die inneren Werte.. aber das muss halt auch alles nach was aussehen im Wohnzimmer :P

    Auch nochmal kurz die Frage zum AVR. Sollte ich bei Yamaha bleiben wird mir der große Unterschied zwischen 73er und 75er nicht ganz klar. Beim 75er kann man wohl ein optionales WLAN und/oder Bluetooth-Modul nachrüsten. Sonst ist mir nicht viel aufgefallen, vielleicht ja euch.

    Schon mal an alle ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!