Einige RAW Bildformate funktionieren nicht?

  • Hallo,

    ich spiele seit ein paar Tagen auf der suche nach dem perfekten HTPC System mit XBMC rum... Bis jetzt ist XBMC für mich das beste Rundumpaket. Allerdings hab ich noch Probleme bei den Bildformaten. XBMC kann verschiedene Rohdatenbildformate nicht lesen. Aufgefallen ist mir das die .ARW meiner Sony DSLR nicht lesen kann. Jedes mal wenn ich drauf zugreifen will stürzt XBMC ab... Da ich mir das nicht erkären konnte habe ich andere Rohdatenformate ausprobiert. Das Nikon .NEF oder das Canon .CR2 Format werden angezeigt und es werden auch Thumbnails erzeugt... Beim Sony .ARW Format werden keine Thumbnails erzeugt und sobald man drauf zugreift stürzt XBMC ab. Das Panasonic .RAW Format wird nicht mal in der Bildübersicht angezeigt....

    Versuche: Dateien in zb. NEF umbenennen klappt nicht. Hier gibts ein Supporttiket dazu:
    http://www.bakra-bakri.appspot.com/trac.xbmc.org/ticket/13817

    alleridngs ist die Antwort auf russisch...

    Gibts dafür vielleicht nen Addon oder hat jemand ne Idee wie ich XBMC .ARW kompatibel zu machen? Bis jetzt scheiterts nur noch daran. Wäre schade wenn das nicht klappt denn ich hab über 10000 .ARW's auf der Festplatte...

    Danke schon mal im voraus

  • Versuch es mal mit einer Erweiterung in der [definition='2','0']as.xml[/definition]. Dort sollte der TAG pictureextensions für dich interessant sein. http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…reextensions.3E

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke fürs schnelle Feedback...

    Die Bilder werden ja mit dem Platzhalterthumbnail angezeigt, was mich vermuten lässt das die Dateien schon als Bilder erkannt werden, allerdings stützt XBMC dann beim Zugriff ab...


    So in etwa?:


    <pictureextensions>
    <add>.arw|.raw</add>
    </pictureextensions>

  • in der [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei fehlen die außen TAGS.
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    ...
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    ob sie eingelesen wird und mit welchem Inhalt steht auch recht weit oben in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke, jetzt erkennt er alle Formate (auch .RAW) siehe Anhang. Die Advancedsettings.xml hat also funktioniert. Anschauen oder Thumbnailen lassen sich die Bilder trotzdem nicht. XBMC stürzt weiterhin ab...

    Auf 2 Windows 7 64Bit Rechnern probiert.
    Sonys Treiber zum Anzeigen der ARW im Windows Picture Viewer oder im Explorer mit Thumbnails ist installiert und funktioniert.

  • Sonys Treiber zum Anzeigen der ARW im Windows Picture Viewer oder im Explorer mit Thumbnails ist installiert und funktioniert.


    Leider greift XBMC nicht auf diesen zusätzlich von dir installierten Codec zurück. XBMC ist ein in sich geschlossenes System welches seine verwendeten Codec usw alle selbst mitbringt.

    Glaube man kann XBMC nur durch den Eingriff in den direkten C Code davon überzeugen einen anderen Codec mit einzubinden. Aber wirklich damit beschäftigt habe ich mich bisher noch nicht. Denn bei mir ging immer alles mit den XBMC Mitteln. Derzeit habe ich nur bei Musik das Problem das m4b Dateien nicht mehr gehen. Aber davon habe ich so oder so nur eine Hand voll ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schade... Gibt es eine Möglichkeit XBMC um dieses Funktion zu erweitern oder anzupassen?

    Komisch find ich das .CR2 und NEF funktionieren. Im Grunde auch nur RAW Formate mit leicht anderen Algorithmen...

  • habs jetzt so gemacht das ich die RAW Formate über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ausgeblendet habe und von allen RAW per Lightroom jpgs in TV Auflösung erstellt habe. Quasi selber Vorschaubilder generiert... Das hat den Vorteil das die Bilder wirklich so aussehen wie man sie in Lighroom entwickelt hat, statt der rohen Bildinfos aus den Raws...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!